Die Gif freie Laberecke 3

Nicht nur theoretisch. :beanjoy:

Der Moment dafür ist eh vorbei.

Setzt du Schweigen mit Lügen gleich? Ansonsten finde ich, dass sich Ehrlichkeit und soziale Konventionen nicht wirklich ausschließen, man muss halt bei der Wortwahl evtl. sehr vorsichtig sein.

2 „Gefällt mir“

:beansad:

Gute Frage. Lügen nicht, aber man drückt halt auch nicht seine ehrliche Meinung dazu aus. Was ähnlich ist, irgendwie.

1 „Gefällt mir“

Magst du es dann auch nicht, wenn man dir gratuliert? Nur damit ich Bescheid weiß, da ich ja hier gerne gratuliere, wenn ich den Geburtstag kenne. Aber ich lass es auch bei denen, von denen ich weiß, dass sie das nicht mögen.

Mir ist das relativ egal. Mir kommt es mehr drauf an WER mir gratuliert und aus welcher Motivation heraus.
Wenn mir jemand gratuliert, weil er das gern tut und mich mag ist alles gut.
Wenn ich aber das Gefühl hab er tut das nur, weil man das eben so tut, dann soll er es lieber lassen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hmm…bei mir ist es oft so, dass man durch mein Schweigen dann schon merkt, dass ich die Meinung nicht teile/widersprechen würde/etc.
Auf Schweigen reagieren die Menschen aber selten/nie beleidigt.

1 „Gefällt mir“

Es ist ja auch nicht konfrontativ.

Wobei ich das Gefühl hab, dass die wenigsten Leute das so registrieren. Ich mach das auch oft ganz bewusst, aber merke immer wieder, dass das garnicht registriert wird. :man_shrugging:

In meinem ehemaligem Verein war einer, der hat immer richtig komische Geschichten erzählt, hatte ein Frauenbild, was meinem total entgegen stand. Wenn wir uns dann mit mehreren in der Runde unterhalten haben und der seine (für mich fragwürdigen) Statements von sich gab, hab ich demonstrativ nie was dazu gesagt.

Trotzdem hat der mich irgendwann mal gefragt, ob ich Lust hätte mit ihm in Urlaub zu fahren. :cluelesseddy:

Und ich hab gedacht ich hätte durch schweigen deutlich gemacht, dass ich von seinen Ansichten nix halte^^

1 „Gefällt mir“

In so einem Fall ist schweigen Zustimmung.

Die Person hat nicht das Feingefühl um das zu merken.

2 „Gefällt mir“

Schweigen bedeutet für mich auch eher zustimmung, weil sich der gegenüber nicht wiedersprochen fühlen muss. Du akzeptierst damit zumkndest das seine M3inung und äußerung angracht ist.

Ja, das hab ich dann auch gemerkt. Ich hab dann durch meinen Vereinsaustritt und einigen anderen Äußerungen deutlich gemacht, dass ich keine Lust auf die meisten Personen da hatte^^

Hab auch bei seiner Frage nach dem Urlaub gesagt, dass ich glaube dass wir sehr unterschiedlich sind und dass das nicht gut funktionieren würde^^

Hmmmm, interessant. :thinking:
Grade in so ner Runde wo die anderen jolend einstimmen und ähnliche Stammtischparolen zum besten geben, hatte ich gedacht, mich damit durchaus klar zu positionieren.

Ich scheue die offene Konfrontation, da ich dann oft zu aggressiv rüberkomme. Mir reicht es, wenn ankommt, dass ich anderer Meinung bin.

:shocked_rikon:
Ist das wirklich so, oder siehst du dich nur so und in Wahrheit ist das ganz anders^^

Ist leider wirklich so. Ich fühle mich in dem Moment nicht wütend, aber es wird so wahrgenommen.

3 „Gefällt mir“

Hmmmmm, interessant. Aber ist das nicht auch was gutes, weil es dem ganzen Nachdruck verleiht? Vielleicht verwechseln die Leute das auch genau damit?
Dir ist es wahrscheinlich einfach nur sehr wichtig. :thinking:

Ich würde das ausserdem als einen authentischen Wesenszug einsortieren.

Ist bei mir auch so. Ich hasse es um den heißen Brei zu reden und/oder meine Worte in Watte zu packen. Das kommt halt oftmals sehr aggressiv rüber, obwohl es gar nicht unbedingt so gemeint ist.

3 „Gefällt mir“

Ach ja, ich bin immer wieder über unsere parallelen verwundert.

2 „Gefällt mir“

Ist bei mir ziemlich anders. Ich glaube schon durchaus mich oft recht diplomatisch auszudrücken und mir würde manchmal sicherlich etwas direktere offenere Konfrontation gut tun. :thinking: