Die Gif freie Laberecke 3

Ich komm mir bisschen dumm vor…aber mit welchem Programm (kostenlos) kann ich PDFs ausfüllen?! :thinking:

Sofern das PDF dies zulässt: Adobe

Wenn nicht, manuell Textfeld eingeben via PDF XChange Viewer. (kann man vermutlich auch mit Adobe, aber ich mache das immer mit dem)

Feinste Röstaromen! :kappa:

es gibt so viele. Einfach mal “PDF bearbeiten” googeln.

Ich hab glaub ich immer PDF24 (oder so ähnlich) genutzt

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich habe das damals mit Foxit Reader ausgefüllt. War aber auch eher ein Kampf. Meine Kollegen hatten teilweise massive Probleme, weil das irgendwie mit Linux nicht klar kam.

Adobe ist eine Firma…ich habe ja deren Reader…aber damit kannste ja nur lesen. Und mein Affinity Designer (der ja eigentlich für sowas gehen sollte) macht aus dem PDF das ich ausfüllen soll murks.

Ach, mein to-go PDF Creator. :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Naja, ich meine Adobe Reader (free), keine Sorge. :eddyclown: Sofern sich das dann nicht so ausfüllen lässt, wurde das bei der PDF an sich nicht aktiviert.

Würde, wie gesagt, entweder den X-Changer nehmen (freeware) (oder PDF 24) und gut ist.

Dann werd ich den PDF24 mal ausprobieren. Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du gibst meinem gar keine Chance. :beanfeels:

@LaRocca seit wann kann man mit dem eigentlich PDFs bearbeiten? Ich hatte damals den X-Changer-Viewer zum Unterstreichen, Beschriften usw. gebraucht und hatte nicht den Eindruck, dass das der PDF 24 kann.

Habs grad mit dem PDF24 ausprobiert…geht auch nicht.
Haben die etwa ein PDF erstellt mit ankreuzkästchen und gestrichelten Linien zum ausfüllen, welches man nicht am PC ausfüllen kann???

Wie kann sowas 2020 sein? :cluelesseddy:

Kann sehr gut sein.

Wie gesagt, mit dem von mir angesprochenen Programm, kannst du ein Textfeld setzen und dann so den Wisch ausfüllen.

So habe ich teilweise ganze Seiten bearbeiten müssen, weil die PDF als Bild abgespeichert wurde. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Puh, dann probier ich das jetzt auch noch aus. Aber eigentlich kanns das nicht sein. Und das kommt von einer Firma die IT Lehrgänge anbietet. :see_no_evil:

Ach, wenn du wüsstest. Die gehen vermutlich davon aus, dass man es ausdruckt und ausfüllt.

Und ihnen dann zurückfaxt :ugly:

1 „Gefällt mir“

Und dann? Hab ja keinen Scanner. Ich fotografier das dann immer schön Repromäßig ab. Aber bei 4 Seiten hab ich da keinen Bock drauf eigentlich.

Die haben ja geschrieben ich soll das ausfüllen und per Mail zurück senden. :thinking:

Entweder einscannen und via Mail schicken, faxen oder per Post verschicken oder persönliche Abgabe.

Ja, aber wenn die es per Mail zurück wollen, gehe ich davon aus, dass die das auch editierbar machen. :roll_eyes:

Edit: Sehe grade, dass ich es eh unterschreiben muss. Also wohl doch der mühsame Weg übers fotografieren. Hab ich so garkeinen Bock drauf. :beanmad:

Erwarte von den Leuten nichts. Hört sich zwar blöd an, aber ich wurde da so oft enttäuscht, wie sehr keiner in solchen Positionen nachdenkt.

Ich wollte gerade schreiben, dass sowas der Grund ist, weshalb man es am Ende wahrscheinlich ausdrucken muss.

Gibt heutzutage wohl gute Scanner-Handy-Apps.

Ach, bei meinem Fotoequipment wird das ordentlicher, wenn ich es mit Stativ und vernünftiger ausleuchtung (aka riesieges Dachfenster) mache. Geht halt nur wieder viel Zeit jetzt drauf…und das wäre mit dem Handy ja nicht anders…müsste ich das ja auch irgendwie wieder auf den PC kriegen. Davon ab, dass ich nen absolutes Billo-Handy habe mit dem das wahrscheinlich eh ein großer Krampf ist.