Die Gif freie Laberecke 3

Auf slowenisch heißt Ata Papa/Vater.

Und wie ich gerade gelernt habe, auf türkisch (Stamm)vater

Ah okay. Slowenisch ist mir bis heute ein Rätsel. Da verstehe ich sogar noch mehr Tschechisch als das.

Ergo leitet sich dann auch Kemal Atatürk daraus ab?

Weird, weil bspw. Tschechen, Slowenen super verstehen und umgekehrt. :sweat_smile:

Äh, vielleicht. :ugly:

Jop, Vater der Türken.

Sowas habe ich mir eben gedacht. Danke für die Bestätigung!

Okay. Ich bin an der ersten Tanke jenseits des Karanwankentunnels immer komplett überfordert. Aber die tschechischen Touris verstehe ich im Zusammenhang recht gut, bzw. haben viele Wörter einen Wiedererkennungswert.
Bist du denn Slowenin?

Ich denke er meint Tschechisch und Slowakisch.

Da denkst du falsch

Nein.

Ich meine Tschechisch und Slowenisch.

1 „Gefällt mir“

Doch, denn das würde Sinn ergeben.

Eigene Erfahrung oder das, was du denkst? Denn meine Erfahrung ist nämlich eine andere.

Da ich mit Slowakisch auch nie konfrontiert war, würden mich da die Unterschiede zum Tschechischen auch mal interessieren.
Aber Slowenisch ist mir einfach ein Rätsel. Wir sagen beide doma aber unterscheiden zwischen Hiša und Kuća :woozy_face:

Das Tschechische verhält sich zum Slowakischen genauso wie das Kroatische zum Serbischen. Sie verstehen sich ohne Probleme.
Und das Slowenische ist eher mit dem Kroatischen verwandt.

Und was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun? Also gehst du da nur nach Logik, dass sich ein Slowene und ein Tscheche nicht in der jeweiligen Sprache unterhalten können, was ich nicht bestätigen kann.

Habe editiert.

Ändert nichts an meiner Antwort. ^^

Deine Herangehensweise ist vollkommen korrekt, ändert aber nichts an meiner Aussage bzw. warum du es für unlogisch hältst.

Das es halt andere Sprachverwandschaften sind.

Ja, wie gesagt, es stimmt. Hat aber wieder nichts mit meiner Aussage zu tun :woman_shrugging:t4: Aus der Praxis und der Erfahrung kann ich dir sagen, dass es zur Verständigung funktioniert.

Es ist ein einordnen deiner Aussage. Zu welchem Schluss man dann kommt mag unterschiedlich sein.

lol, okay.