Die Gif freie Laberecke 3

Siehe Estland und Ungarn!

1 „Gefällt mir“

Ja schon, aber wir waren mal ein Land, deswegen ist für mich nach wie vor ein Faszinosum

Sag das mal einem Albanen.

Ich kenn nur einen Albaner. Fatmir Vata, FUSSBALLGOTT!

:face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Wobei viele Slowenen keinerlei Probleme haben, Kroaten zu verstehen und umgekehrt. :smiley:

Aber wie gesagt: Nur, weil es so sein muss, muss es nicht für jeden gelten.

Und was haben die mit der FSRJ zu tun?

Naja, Slowenen können idR auchSerbokroatisch. Und auf der Ebene kann ich mich auch verständigen. Aber den Lokalkolrit habe ich nie gelernt, genauso geht es mir mit Mazedonisch.

Die lebten auch in Jugoslawien, siehe Kosovokrieg.

Das war eine Minderheit die im Kosovo lebte. Das ist wieder was völlig anderes. Sie waren durch das Gebiet de facto serbisch und damit Teil der FSRJ, aber weder sprachlich, noch kulturell und auch nicht durch nationalistische Zuordnung

Ich möchte nicht zu sehr geschichtlich werden, sonst würde ich das noch ausführen, denn das ist nicht ganz korrekt.

:yawning_face:

Wir reden hier ja auch nicht vom Amselfeld annodazumal… Wir reden von der FSRJ unter Tito.
Du kannst zwar gern geschichtlich werden, aber …

Die älteren Generationen bestimmt. Bei den Jungen eher nicht bzw. wäre mir neu. :sweat_smile:

Ist das echt so? Bitter!!! die Leute bis Mitte/Ende 80er können es noch. Krass wie weit die Spaltung und Entfremdung inzwischen wieder geht

Kosovo und die Vojvodina waren Autonom, und weitesgehend Politisch unabhängig von SRS, um einen Ausgleich zwischen den anderen zu schaffen, wie zb. den Kroaten weil Tito verhindern wollte das die Serben zu stark werden. Das war dann auch unter anderem ein auslöser für das Austreten der Kroaten als die Serben diese Autonomie eigenmächtig aberkannt haben.

Ja und überlege, wie lange das nun schon her ist. :smile:

Würde ich so nicht sehen; es ist schlichtweg der Lauf der Dinge.

Genau, deswegen blieb Beograd ja auch Hauptstadt, obwohl Tito antiserbisch war…?

Nein, das sicher nicht. Aber er wollte sicher eine gewisse Kontinuität, da ja Belgrad auch vorher Hauptstadt war.

Mich würde aber auch interessieren was du mit SRS meinst. Das ist eigentlich kein Kürzel für dieSrpska Radikalna Strana also einer nationalistisch radikalen Partei in Serbien. Dass da mit den Kosovaren bzw der Vojvodina Uneineigkeit herrscht ist ja keine Überraschung