Die Gif freie Laberecke 4

Die Kunst ist es ja, eben keinen Zeitdruck morgens zu haben. :gunnar:

Tach ihr Nasen.

Es ist halt alles andere als anpassbar. Wenn sich rausstellt, dass der Küchenbereich zu klein oder zu groß geplant ist, hast du einfach kostbaren Platz verloren. Dazu bist du gerade in einer Partnerschaft sehr viel Zeit mit dem Partner im selben Raum. Was schön sein kann, aber ich mag halt auch gerne einfach Mal 30 Minuten Ruhe oder bin früher wach als meine Frau. Nun möchte ich dann nicht still da sitzen und warten

2 „Gefällt mir“

Hallo du Nase!
Wie gehts? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Lösung: Jeder Partner hat sein eigenes Tiny House! :gunnar:

Nee, aber Spaß beiseite:
Das stimmt so schon. Dafür muss man auch irgendwie der Typ sein um sowas über viele Jahre durchzuziehen.

Geht so. Hab nen doofen Tag. Hab mich über meine Mutter maßlos aufgeregt und jetzt sitz ich hier und versuch mich abzulenken. Eben paar Folgen American Horror Story geguckt und nun is das Forum dran.

Wie gehts dir?

3 „Gefällt mir“

Also ich kenn das von mir.

Diese Ideen sind natürlich ganz nett, aber in keinster Art und Weise so geil, wie es immer aussieht.

Wir haben jetzt 60qm. Da fehlt eigentlich nur das 3. Zimmer. Und trotzdem bin ich permanent genervt, das irgendwas im Weg ist. Zu zweit in der Küche ist quasi nur möglich, wenn man sich die ganze zeit anrempelt.

Dazu kommt halt allein sowas, das ich Sommer + Winterklamotten habe, genau so wie meine Partnerin. Allein den Stauraum dafür hast du in so nem Tinyhouse absolut nicht. Ganz egal wie clever du das machst.

Und da kommen noch 10.000 Sachen zu, auf die man verzichten muss im Tiny House, weil es einfach an Platz mangelt.

Exakt. Dann hat man morgens auch einfach noch Zeit sich in Ruhe 30 Minuten Walter Moers Hörbucher anzuhören :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

:beansad:/:rikon:/:beansad:

Über Mütter aufregen kommt schonmal vor. Manchmal verstehe ich sie auch nur bedingt. :smiley:

Klingt gruselig! :beansweat:

Jetzt wieder ganz gut. Hab die Nacht so gut wie nicht geschlafen und hab dann Kopfweh bekommen. Hab dann vorhin von 14 Uhr bis gut 17 Uhr nochmal geschlafen. Und jetzt überleg ich was ich mit dem Rest des Tages noch anstelle. :smiley:

Yay, willkommen im Club. Kopfweh und schlecht geschlafen hab ich auch. :supa:

1 „Gefällt mir“

Ja. Aber das ist ja grade das was ja auch die Leute wollen, wenn sie sich für so ein Haus entscheiden. Da geht es ja um verzicht, bzw. entrümpelung des Wohnens/Lebens.

Ich hab hier in meinen beiden mir zur Verfügung stehenden Zimmer soviel Krempel, den ich nie nutze. Da ich aber den Platz dafür habe, bemühe ich mich auch nicht den los zu werden. Aber ich hab schon das Gefühl, dass ich eigentlich gern weniger hätte, als ich habe. Einfach weil mich persönlich viel Besitz eher belastet bzw. ablenkt von wichtigeren Dingen. :thinking:

Ist auch so, wenn die Küche größer ist. :smiley:
Eine 2. Person nervt immer !

Lösung: Keine zweite Person. :gunnar:

Ja, okay…ich hör ja schon auf.

Ich finde halt ne Winterjacke + 2 Wollpullover + 1 Mantel fürn Winter z.B. nicht sondlich viel.

Nimm das x 2 und du bekommst schon Platzprobleme in so nem Tinyhouse.

Und wenn du nicht alle 2 Tage deine Wäsche per Hand waschen (oder zum Waschsalon laufen willst) brauchste vielleicht auch mehr als 3 Schlüppis / Paar Socken pro Person.

So ein minimalistischen Lebensstil muss man schon sehr zelebrieren. Wie gesagt, in den Videos sieht das immer ganz fancy aus. Ich find aber dazu wird zu viel Hype gemacht.

Anstelle eines WG Zimmers als Student? Ja meinetwegen.

Anstelle einer richtigen Wohnung? Auf keinen Fall :smiley:

2 „Gefällt mir“

Zieh den Mantel ab und ich hab das auch. Aber das ist doch kein Problem für ein Tiny House?!
Es sei denn du hast ansonsten noch sehr viele Klamotten.

Ich hab nur 3 Hosen, 3 Hoodies und geschätzt 10 Shirts und noch ein paar Sportklamotten + Wintermütze/Schal/Handschuhe.

Passt aber alles in eine Kommode, die man so auch gut in ein Tiny House integrieren könnte.

Ich hätte viel mehr Probleme mit meiner Fotoausrüstung. Grade der ganze Kram den ich für mein kleines Heimstudio hab. Das würd alles nicht in ein TH passen!

Da müsste ich dann schon ein kleinen Raum als Studio dazu mieten oderso. :smiley:

Kommst du eigentlich aus der Stadt oder bist du auf dem Land aufgewachsen? :thinking:

Die meisten Leute die ich hier im Forum kennengelernt hab oder eben davon schreiben, haben die Wunschvorstellung ein Haus irgendwann zu besitzen/zu bauen oder sind da grade dran (von meinem Gefühl her).

Und ich sitze da und hab da glaub ziemlich ähnliche Gedanken wie du. Wofür brauche ich ein ganzes Haus, wer hält das sauber, wie weit außerhalb muss man hinziehen um überhaupt was zu finden? :sweat_smile:

Mein Traum wäre da dann doch eher ne schöne Eigentumswohnung, aber manchmal hab ich das Gefühl das das ein ungewöhnlicher Wunsch zu sein scheint. :smiley:
Aber ich bin eben auch in der Stadt/Stadtrand aufgewachsen. :thinking:

Kleinstadt.

Wir haben da aber immer in Häusern gewohnt. Würde ich, bzw. würden wir mit Kindern planen, wäre die Sache vielleicht auch etwas anders. Ich fänd es nicht so geil mit einem (oder 2) Kindern in einer 3 (oder 4) Zimmerwohnung zu wohnen.

Zudem fände ich für Kinder auch einen Garten schön.

Da das aber alles nicht geplant ist, erreicht die Wohnungsgröße für uns halt bei ca. 75qm irgendwann ihren Grenznutzen.

Wir haben jetzt 60qm und kommen damit seit über 3 Jahren super klar. In Corona-Zeiten wäre ein 3. Zimmer schön gewesen, aber das wird ja hoffentlich nicht Normalität.

Grundsätzlich schauen wir daher sowohl nach 2 als auch nach 3 Zimmer Wohnungen.

Hinzu kommt halt, dass man deutlich merkt, sobald Leute aus der Stadt ziehen, nimmt halt die Teilnahme am Kulturleben rapide ab (ziemlich egal, was sie davor gesagt haben). Das merke ich bei Freunden, und den Gegenteiligen Trend hab ich bei meinen Eltern gesehen.

Ich mag die Stadt einfach gerne. ich kann Spontan in diverse Filmkusntkinos, ich habe eine große Auswahl an Theatern. Ich kann in viele verschiedene Restaurants und bin im Supermarkt nicht durch das Angebot des Edeka um die Ecke limitiert.

Insgesamt hab ich gerade überhaupt kein Bedürfnis aus der Stadt weg zu ziehen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin in einer Erdgeschosswohnung mit 100m^2, 4 Zimmern, zwei Badezimmern und einem kleinen Garten aufgewachsen und fand das für 4 Personen echt ok.
Ich denke meine Eltern hätten sich gerne manchmal etwas mehr Platz gewünscht, da mit zwei Kinderzimmern natürlich nur Schlafzimmer und Wohnzimmer übrig bleibt.

Dafür hatten wir das große Glück Gemeinschaftsräume im Haus zu haben, welche man für Geburtstage und ähnliches nutzen kann, eine enge Nachbarschaft, Neubau mit guter Isolation etc.
Und jetzt wo wir draußen sind, haben sie ja auch den ganzen Platz für sich.

Sowas frage ich mich halt, wenn man Kinder hat und in ein großes Haus zieht und irgendwann sind die Kinder raus und man hat ein riesiges Haus nur zu zweit. Eigentlich ist bei Eigentum ja nicht der Plan dann zu sagen, ja dann suchen wir uns jetzt was Kleineres. Und ein Haus wird für zwei Personen halt immer ziemlich groß sein.

Meine Eltern haben ein (kleines) Reihenhaus. In dem bin ich auch aufgewachsen. Jetzt wo sie alleine sind haben sie eigentlich euch etwas zu viel Platz. Haben eins der Kinderzimmer in ein Büro umgewandelt und eins in ein Gästezimmer, für wenn ich mal dort zu Gast bin oder halt wer anders.

Aber sie meinten auch, dass wenn sie jetzt älter werden sie über kurz oder lang das Haus auch verkaufen würden und dann in eine kleinere Eigentumswohnung umziehen wollten. Zumal sie ja auch mit zunehmenden Alter damit rechnen nicht mehr ganz so beweglich zu sein und da ist so ein Haus mit mehreren Etagen halt doch dann auch irgendwann unpraktisch.

1 „Gefällt mir“

Das kommt ja auch noch dazu.
Wobei man da wiederum ja auch Glück haben muss, etwas mit Aufzug oder im Erdgeschoss zu finden.

Bei meinen Eltern kommt da dann noch ein weiterer Grund dazu, warum sie nach ner Erdgeschoss Wohnung gesucht haben.

Bei uns sind jetzt auch beide Kinderzimmer zu Arbeitszimmer mit Schlafcouch geworden, sodass Küche und Wohnzimmer endlich nur noch ihren gedachten Zweck erfüllen.