Die Gif freie Laberecke 4

Das war aber auch damals schon veraltet :smiley:

Wir hatten ganz normale Computer an der Schule.

Mittlerweile haben in meinem alten Gymnasium zumindest alle naturwissenschaftsräume Tablets zum arbeiten für die Schüler, die bei BEdarf genutzt werrden können.

1 „Gefällt mir“

Sag das mal meinem Rücken. :eddy:

Was kann dein Rücken dafür, dass du ihn ruiniert hast? :beanwat:/

Aber bestimmte mal den ein oder anderen „Opa“ Post von @DoctorYoshi bezüglich meines Kiesertrainings geliket! :beannotsure:

Unsere zwei PC Räume hatte zumindest genügend PCs um mit der halben Klasse einzelnd und in zweier Teams am PC zu arbeiten. Also unser PC Unterricht wurde die Klasse immer geteilt und abwechselnd jede Woche unterrichtet. :smiley:

Wir hatten zwar genug PCs aber Zehnfingersystem haben wir trotzdem an der Schreibmaschine gelernt. Da konnte man dann auch schlechter mogeln bei Tests.

2 „Gefällt mir“

Bei uns hatten die Naturwissenschaftsräume nur 3-5 alte Laptops, da war man dann doch froh, wenn man gleich in den Computerraum gegangen ist :sweat_smile:

Das, was mir berichtet wird, variiert dazwischen:

1 „Gefällt mir“

Mein Rücken ist ein Arsch. Klingt komisch, is aber so. :eddy:

Was soll ich erst sagen? 2010 hatte ich schon 4 Semester studiert, nach schulischer und betrieblicher Ausbildung. :smiley:

Und Ende 2018 hab ich nach 4 Jahren Beruf gekündigt. :man_shrugging:

Na, dass du dich noch älter fühlst! :eddy:

1 „Gefällt mir“

10-Fingersystem ist wieder so ein Ding was ich aus Prinzip ablehne. Soll jeder so schreiben, wie er es am besten/schnellsten kann.^^

PC-Räume sind wohl hoffentlich überall etabliert. Tablets sind noch eine sehr neue Sache. :ugly:

Ich schreib so inzwischen auch nicht mehr, finde es aber trotzdem gut, dass wir es gelernt haben, auch weil mein jetziger Schreibstil davon definitiv auch Einflüsse hat. Allein einfach zu wissen wo welche Tasten sind. Meine Mutter muss immer noch auf die Tastatur schauen, wenn sie schreibt, wenn man einmal das 10 Finger System gelernt hat, hat man ja schon angefangen sich das zu verinnerlichen.

Und da es bei uns auch nie ein Test dazu gab, fand ich das einfach etwas gutes zum nebenbei lernen. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das weiß man aber doch auch ohne 10 Fingersystem! Aber ich vergesse wohl wieder dass nicht jeder soviel am PC abhängt wie ich. :nerd_face:

Tests im Unterricht, Hausaufgabe, am PC/ausgeliehener Schreibmaschine 3-4 Seiten irgendwelche Anreihungen von Wörtern abzuschreiben (man sollte nicht cheaten, weil man sich so selbst verarscht) und das war eine Halbjahresnote.

Ich kann mich auch noch vage an das Lehrbuch erinnern (was jedoch top modern war), mit bunten Bereichen auf der Tastatur, mit welchen Finger, welcher Abschnitt bedient werden sollte.

Edit: War bei uns nicht freiwillig, sondern pflicht.

1 „Gefällt mir“

Das war eine AG, also freiwillig. Und mir hat es sehr geholfen, schneller zu tippen, da ich mich vorher nie groß mit der Tastatur auseinandergesetzt habe und die Zweifingesuchmethode benutzen musste. Und ich mag System und Ordnung auch einfach.
(Und die Lehrerin war auch nett und man konnte sie, wenn man mal keinen Bock hatte gut mit der Frage nach ihrer Katze ablenken, da hat sie dann locker ne halbe Stunde drüber gesprochen.)

1 „Gefällt mir“

Heutige Schulen haben die Kreidezeit hinter sich gelassen. An der Grundschule meiner Kinder hängt keine normale Tafel mehr in den Klassenräumen. Die haben nur noch rein digitale Tafeln.

1 „Gefällt mir“

Wo hast du dich eigentlich gestern rum getrieben?

D.h. es gibt nun sehr viele Lehrer, die Whiteboards benutzen können? Da sind sie einigen UnidozentInnen überlegen.

Ja, du musst dir den Unterricht ja so denken, dass das auch für Leute sein soll, die damit halt keine Erfahrung haben. Grad bei Kindern, welche eher mit einem Finger auf dem Handy tippen. :smiley:

Man kann es finde ich auch ein bisschen damit vergleichen, dass man in der Schule Druckschrift und Schreibschrift lernt. Ich schreibe heute nur noch in Druckschrift, finde es aber gut beides gelernt zu haben, selbst wenn ich zweiteres nicht mehr vollständig kann.
Und wenn jemand schon lesen und schreiben vor der Schule kann, dann wird er darin halt trotzdem unterrichtet. :smiley:

Da fand ich andere Sachen im „PC“ Unterricht um einiges alberner, wenn man schon nen eigenen PC besessen und benutzt hat. :sweat_smile:

Hausaufgaben hatten wir auch, aber ich glaube dass wir in dem Fach eben keinerlei Prüfungen hatten, nur Präsentationen. Weiß auch gar nicht mehr ob es überhaupt Noten gab. :thinking:

1 „Gefällt mir“