Die Gif freie Laberecke 4

:cat_knife:

Aber die Story mit der Katze ist toll. :beanjoy:

:beanfeels: eine Kindheit ohne tafelquietschen und tafeldienst? Wie soll denn da was aus den Kindern werden!! :kappa:

1 „Gefällt mir“

Keine Streetartists. :beansad:

1 „Gefällt mir“

Kannste weiter oben nachlesen.^^

Das ist selbst für mich neu :sweat_smile:
Ich weiß nicht, ob das wirklich schon komplett durchgesetzt ist, ist jetzt ja noch nicht soo lange her, dass ich aus der Schule raus bin und die hatten noch wichtigere technische Baustellen, als in jedem Klassenraum noch ne digitale Tafel anzuschaffen.
Unsere Lehrer haben noch mit Kreide an die Tafel geschrieben.

Och nee :sweat_smile:

Ich hab damals nur auf zwei Tasten und nem Steuerkreuz in den Pausen rumgetippt.

Du fauler Sack! :beanwat:

:kissing:

Wie weit oben?

Ich hoffe übrigens, dass sich spät. seit diesen Jahr, Digitalisierung an Schulen weiter vorangetrieben wird und sich noch die letzten Schulen dazu aufraffen.

Ja, hab ja von heutiger Zeit gesprochen. Aber gerade damals war dann doch PC Unterricht umso wichtiger, weil man damit eben noch nicht normal in Kontakt gekommen ist. Heute lernen viele Kinder das ja auch schon vor dem Unterricht.
Je mehr die Digitalisierung voranschreitet umso mehr wird sich auch der Digitalunterricht in den Schulen verändern, weil einfach die Voraussetzungen sich ändern werden.

Aber Themen wie Gefahren im Netz bleiben halt aktuell und solange die Elterngeneration noch nicht komplett aufgeklärt ist, ist es umso wichtiger, dass auch Kinder in der Schule damit in Kontakt kommen. Braucht dafür aber halt auch die passenden Lehrer.

Wobei viele Kids zwar mit Tablets (und Smartphones) klarkommen, aber immer weniger einen PC oder Laptop arbeiten und somit die ersten Erfahrungen in der Schule machen.

Mein Traum wäre eh, dass jede Schule genug Laptops hat, sodass Kinder, die keinen zu Hause haben, damit arbeiten können.

Sechs oder Acht Mausradumdrehungen!

Obs in 30 Jahren Analogunterricht geben wird, weil keiner mehr weiß wie man mit einem Stift schreibt? :thinking:

Ahh Kopfweh :face_with_head_bandage:

1 „Gefällt mir“

Deswegen auch das obere Beispiel

im Endeffekt hat jedes Kind inzwischen schon sehr früh einen Minicomputer ohne Tastatur, deswegen ist es natürlich auch klar, dass die teilweise weniger Interesse an einem richtigen PC haben, zumindest wenn ihr Minicomputer die Funktionen abdeckt, die sie brauchen.

Ich bin ja da noch etwas Teil der Übergangsgeneration, heutzutage läuft ja jedes Kind schon mit nem Smartphone rum.

Bzgl. Grundschule und keine Kreidetafeln mehr:

Habe uns eine Kreidefolie gekauft, die magnetisch ist. :ugly: Zählt das unter Retro?

Und das prangere ich an! :beanwat:/

Ohje, ich hör mich tatsächlich schon alt und grantig an. :smiley:

Doch das schon. Strassenkreide haben wir ja da. Vielleicht erinnerst du dich, aber wir dulden keine Kinder im Haus und daher müssen die immer draußen spielen. :kappa:

Wie Höhlenmenschen!

Freut mich immer, wenn die Nachbarkinder was auf die Straßen malen; :heart: und :sunflower:.