Die Gif freie Laberecke 4

Würfel mal auf beruhigen✨

Nope kritischer Misserfolg :smiley:

Was ist Sprachlabor? Das habe ich noch nie gehört.
10-Finger-Schreiben hat man bei uns auch nicht gelernt. Nur die Standard Schulinhalte. Immer wenn andere erzählen, merke ich, wie wenig es auf meiner Schule so gab :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Sprachlabor hatte ich auch nicht.
10 Finger schreiben kam erst auf der weiterführenden Schule und darüber bin ich auch sehr dankbar.
Damals mit Disketten gelernt :smiley: :smiley: :smiley:
Das waren noch Zeiten muhahahaha

Ich mein, wenn du so schreiben kannst, dass alle schweigen, hast du scheinbar beruhigen sehr hoch geskilled und deswegen sollst du darauf würfeln. Ich wollte nur das super in deiner superpower betonen :cat_wow:

1 „Gefällt mir“

Finde das aber manchmal nicht super, wenn ich gerne etwas gepflegte Konversation betreiben will und alle urplötzlich in die Chill Modus wechseln. Oder ich muss an meiner Kommunikation arbeiten lach :smiley:

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich. Finde das auch sehr unbefriedigend, wenn ich nen dadjoke beim Kassierer zb bringe und der einfach gar nicht darauf reagiert :beansad:
Ich wünscht das wäre Ironie, aber das kränkt mich manchmal wirklich sehr. :fresskoma:

1 „Gefällt mir“

Ist doch nicht ungewöhnlich, dass wenn ein Themenblock quasi abgeschlossen wurde, erstmal nix kommt. Ich glaub nicht, dass das was mit dir zu tun hat :blush:

2 „Gefällt mir“

Statt an der Kommunikation muss ich also an meinem Timing arbeiten, das klingt gut. :smiley: :smiley:

Eine merkwürdige Art von Sprachunterricht, die scheinbar zwischenzeitlich wieder abgeschafft wurde. ^^
In nem speziellem Raum, eben dem sprachlabor, gabs an den tischen Mikrofon und Kopfhörer für die Schüler, da wurden dann z.b. Kassetten laufen gelassen, wo man mit-/nachsprechen sollte. Der Lehrer, vorne, ebenfalls mit mikro und Kopfhörer konnte sich dann sneaky bei jedem Schüler einklinken, zuhören, wie jemand Dinge ausspricht und ob derjenige mitmacht, und dann über den Kopfhörer ein Einzelgespräch führen. Super unangenehm. ^^

Das klingt ja grauenhaft. Kenne das (also zum Glück) auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Ah das erklärt es. Dafür war meine Schule zu arm :upside_down_face:
Bringt auch absolut nichts. Aber gut, wir durften dann diese Gespräche vor allen führen, sodass die ganze Klasse mitbekommen hat wie man sich blamiert…

In solchen Momenten vermisse ich die Schule echt so gar nicht.

4 „Gefällt mir“

Auch superweird, wenn man dann mal den Kopfhörer abgenommen hat, oder „so“ gelauscht hat, wie die ganze Klasse leicht verschämt durcheinandernuschelt und hofft, dass sich der Lehrer nicht bei einem selbst einklinkt.

3 „Gefällt mir“

Bei uns gabs ein son Labor, was es halt auch nicht grad angenehmer macht. Wieviel Schüler das dann wohl am Kopf hatten vorher… yummy. Und klar, ganz normal vor der Klasse sprechen müssen ist für viele nicht geil, aber das weirde dabei war eben, dass der Lehrer dir praktisch heimlich zuhören, dich belauschen konnte. :smiley:

Und plötzlich hört man ein ekliges atmen/schmatzen :eddyugh:

An welcher reichen Schule warst du?

Es war keine reiche, sondern eine große Schule. :slight_smile:
Mit einem sprachlabor.

1 „Gefällt mir“

Wir hatten lange Zeit nicht mal Computer. :smiley:

Dafür gabs irgendwann dann tatsächlich mal zwei informatik-räume. Allerdings natürlich mit so wenigen PCs, dass die immer mindestens zu zweit genutzt werden mussten. ^^

1 „Gefällt mir“

Und nein, das bin nicht ich!

1 „Gefällt mir“

In welcher Zeit gab’s das? Laut Wikipedia hat sich das in Deutschland in den 1960er Jahren verbreitet. Ich war zwischen 1986 und 1999 in der Schule und da gab es das definitiv nicht (mehr). Zumindest nicht bei uns. Ist das dann später nochmal wieder gekommen? Oder gibt/gab es das nur in manchen Bundesländern?

1 „Gefällt mir“