Die Gif freie Laberecke 4

Da fällt mir ein: Ria hat heute gesagt, dass Jungs nicht mit pinken Sachen spielen dürfen. Hat mich schon ein wenig traurig gemacht, dass sie das im Kindergarten wohl so mitbekommen hat, dass da Unterschiede gemacht werden. Hatte gehofft, sowas stirbt in ihrer Generation aus, aber das dauert dann wohl doch noch länger…

Ist doch eher stärker geworden. Da können Eltern noch so geschlechtsneutral erziehen, wenn das Kind einmal im Spielzeugladen war, weiß es, was für Jungs und was für Mädchen ist.

Vielleicht war ich noch so naiv, weil ich Ria (und mich) bislang von solchen Läden fernhalten konnte. Vielleicht liegt es aber auch an meiner eigenen Abneigungen gegen rosa, sodass ich solche Ecken in Läden stets meide bzw. ausblenden.

Naja quasi jede Kette :smiley:

Ria kriegt so viel Spielzeug geschenkt oder spielt mit meinem alten Zeug, da muss ich nicht in Spielzeugläden (bzw. nur sehr selten).

Grad gespendet :hugs:

Die Hoffnung kannst du gleich begraben, das ist so fest verankert in den Köpfen.
Wir mussten in der Krippe auch bspw. mehrmals daraufhin weisen, dass sie Elisa nicht dauernd aufdrängen sollen Dinge mit rechts zu machen, wenn sie offensichtlich Linkshänder ist.

Wow das ist echt hart. Dachte zumindest das wäre mittlerweile kein Problem mehr

4 „Gefällt mir“

„Gib mal die gute Hand!“ war so ein Schlüsselerlebnis :smile:
Lustigerweise sind beide Mädels Linkshänder.

1 „Gefällt mir“

Die Aufforderung kenne ich auch noch. Hab sehr lange gebraucht um zu verstehen welche hand damit gemeint ist :joy:

Muss Boja beipflichten, das ist echt hart. Man weiß doch mittlerweile, was das für Folgen haben kann, wenn man versucht, Linkshänder zu Rechtshändern zu machen.

1 „Gefällt mir“

Das ist bei meinem Großcousin echt zum Problem geworden. Der wurde in der ersten Klasse auf rechts geschult. Und er hatte richtig Probleme und schrieb ganz viel Spiegelschrift, bis dann raus kam er sei Linkshänder. Bei ihm wurde das soweit verschleppt, dass es irgendwann zu spät war. Ich bin gar nicht auf dem aktuellen Stand, aber kommt mittlerweile gut zu Recht in der Schule. Er hat halt immer alles mit beiden Händen gemacht. Das war wohl nicht mal unbedingt Absicht… Nur LehrerInnen sollten das schon erkennen können…

Da bin ich froh, dass meine Erzieher im Kindergarten wohl gut in Pädagogik geschult waren.
Bei uns wurde auch ein Portfolio geführt, wo die Entwicklung des Kindes festgehalten wurde (keine Ahnung ob sowas heutzutage Standard ist) und dieses besitze ich noch.
Da steht auch drin, wie bei mir beobachtet wurde, dass ich mehr mit der linken Hand mache (malen zum Beispiel) und das wurde dann meinen Eltern mitgeteilt und entsprechend gefördert.
Mein Bruder ist auch Linkshänder und wir konnten von Anfang an unsere „Händigkeit“ frei entwickeln.

ne Freundin ist Erzieherin und macht das auch, aber ob es gängig ist, weiß ich nicht :confused:

ich hab mir vorgenommen ein schönes (robustes) Skizzenbuch zu kaufen, wo alles reingemalt werden soll die ersten Jahre oder sobald sich ein Kind dafür interessiert :smiley: ich glaube, das könnte richtig nett sein, wenn du son dickes Buch hast und dann die Fortschritte siehst ^^

Und was wird jetzt aus Emma Montag? :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

wieso ist der in Gefahr? :beanomg: Wo kann ich spenden?

Abend.

1 „Gefällt mir“

Der neue Elton-Montag?

Was geht hier noch so?