Die Gif freie Laberecke 4

Eben. Neben Bandbreite und Endgeräten gehört ja auch noch Platz dazu. Irgendwo müssen die Kinder ja auch sitzen ohne dass sich die ganze Familie gegenseitig stört.

Irgendwie ist „Dankbarkeit“ das falsche Wort, weil es so eklig religiös aufgeladen ist, aber ich merke jetzt gerade in diesem Moment wie unfassbar privilegiert ich bin. Jeder hat sein eigenes Zimmer und Technik ist mehr als ausreichend vorhanden. Hinzu kommt, dass ich einen Job habe der es erlaubt, dass ich nicht 8 Stunden am Stück arbeiten muss, sondern mir die Zeit einteilen kann.

8 „Gefällt mir“

Ich find das Wort völlig richtig.

Hatte ich vor nem halben Jahr auch schon Mal geschrieben, dass sich viele Menschen einfach mal bewusst machen müssten, wie gut es Ihnen im vergleich zu vielen anderen in dieser Pandemie eigentlich geht.

Ist ja bei mir genau so.

8 „Gefällt mir“

Wenn ich sowas lese, zweifele ich ein wenig daran.

Lehrer sehen iPad als wirtschaftlichste Lösung. Is klar :ugly:

1 „Gefällt mir“

Stell mir grad vor wie die Bambusleitung von Familie Huber zusammenbricht weil 3 Kinder in verschiedenen Klassen Fernunterricht haben und Mama und Papa auch ein Zoom Meeting haben. :grimacing:

Nur Robääärt - der Staubsauger-Roboter - nervt, weil er ständig gegen meine Tür rumpelt. #firstWorldProblems :coolgunnar:

2 „Gefällt mir“

Ja, aber was nützen die tollsten iPads, wenn zu Hause nicht genug Bandbreite vorhanden ist?

Die Schule meines Sohnes hat übrigens auch mehrere hundert iPads angeschafft.

Wie teuer sind iPads heutzutage eigentlich?

Hab mir vor zwei Jahren eins gekauft. Die günstigste Variante (aktuelle Version) kostete da etwa 400.

Ja, gar nix :smiley:

Ich verstehe aber auch nicht, warum man nicht einfach Laptops nutzt ^^

1 „Gefällt mir“

iPads sind deutlich leichter. Vielleicht weiß @Malltuss da mehr? Der arbeitet doch inner Schule?!

Come on :smiley:

Als Pimpf musste ich immer den Diercke Weltatlas mitschleppen. Der war allein schon sicher schwerer, als ein kompakter Laptop :smiley:

Beim Laptop hat man wenigstens eine Tastatur.

3 „Gefällt mir“

Der Atlas kommt ja auch noch zum Laptop dazu! :face_with_hand_over_mouth:

Und ich glaub so ein iPad ist leichter zu bedienen.
Allerdings ist das Tippen / Texte schreiben darauf richtig nervig.

:thinking:

Leichter bedienen im Sinne von, dass du nicht erst ein Betriebssystem erlernen musst. Das ist auf nem iPad schon deitlich intuitiver alles als auf nem Laptop!

Die Kinder könnten dabei ja noch was lernen, etwa wie man einen PC/Laptop bedient. :beanjoy:

Das machen die allerdings nicht. Zumindest derzeit noch nicht. Die Aufgaben werden ausgedruckt oder abgeschrieben und auf Papier bearbeitet. Jetzt darf man die Sinnhaftigkeit davon hinterfragen, aber ich finde es (noch) gut, dass das nicht komplett am Rechner/Tablet gemacht wird. Ab siebte Klasse oder so, fände ich auch in Ordnung, wenn es nur noch digital stattfindet, aber jetzt in der zweiten bzw. fünften Klasse bevorzuge ich Zettel und Hefte für die Kinder.

1 „Gefällt mir“

Rechtschreibung lernt man auf meine ich auf jeden Fall auch deutlich besser durch echtes haptisches Schreiben, als nur durchs Tippen.

Aber immer an Weihnachten merke ich, wie krass ich Schreiben per Hand quasi „verlernt“ habe, weil das richtig anstrengend ist und lange dauert :smiley:

Naja, man mag von Apple und ihrer Preispolitik halten, was man möchte, aber wenn du die Geräte massenhaft an Dullis verteilen willst, würde ich auch eher über Apple als über Windows gehen. Da kannst du wesentlich weniger Falsch machen, die funktionieren halt einfach :smiley:

Den Kindern Appleprodukte zu geben ist meiner Meinung nach extrem kurzfristig gedacht und dumm. Einfache Laptops nehmen und den Kindern (sofern überhaupt nötig) beibringen wie man diese nutzt. Wenn alles vorinstalliert und eingestellt ist, sollte da auch nicht viel schiefgehen können. Und die Kinder lernen dabei gleich noch was fürs Leben.

3 „Gefällt mir“

Auch Windows Produkte funktionieren ^^

1 „Gefällt mir“