Die Gif freie Laberecke 4

Was ist/war da der Reiz für dich? ^^

Das kommt natürlich erstmal drauf an, was du unter Ethnologie verstehst.

Aber grunsätzlich finde ich den Methodenbaukasten der Ethnologie ziemlich spannend um Muster / ritualisiertes Verhalten / etc. aufzuzeigen und zu sezieren.

Das kann man ja nicht nur mit wilden exostischen Themen machen. Meine liebste Doktorarbeit in die ich reingelesen habe (war damals leider noch nicht fertig) war von einem Dozenten aus der Elfenbeiküste.

Der Titel lautete ca. „Die Bedeutung des Rituals von Kaffee & Kuchen in Oberfranken“. Dabei gehts ja im Zweifel nicht darum, diese Bedeutsamkeit des Kaffeetrinkens zu erforschen, sondern bestimmte Verhaltensmuster zu erkennen und welche soziale Wirkung / Bedeutung diesen zukommt.

Das kannst du ganz platt gesagt auf alle Lebensbereich anwenden. Egal ob das verrückte „exotische“, Fussball, Karneval oder eben (für uns) ganz lapidare Sachen wie Kaffee & Kuchen, die aus der externen Perspektive teils so absurd wirken.

Das ganze im Kontext von gesellschaftlichen Normen un Strukturen ergibt eine guten Zugang und schöne Erklärmuster für bestimmtes Verhalten :slight_smile:

Mir macht sowas Spaß und mehr oder weniger nutze ich das auch in meiner täglichen Arbeit.

3 „Gefällt mir“

Gibts überhaupt Geisteswissenschaften die dich interessieren? :beannotsure:

4 „Gefällt mir“

Vielleicht interessiert ihn ja Geisterwissenschaft?! :thinking:

Ich finde Menschen in ihrem Tun halt recht…langweilig :smiley:

Wie entsetzt ich eben angestarrt wurde, weil ich erstmal beide Fenster in der Bahn aufgemacht hab, bevor ich mich hingesetzt hab. „jaah, die kann man auch selber öffnen, was fällt mir eigentlich ein mich hier so aufzuspielen??“ O.o

4 „Gefällt mir“

Also bei uns kann das wirklich nur der Schaffner :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

In unseren Straßen- und U-Bahnen ist das kein Problem.

Und wo ist jetzt das Problem? :sweat_smile:

Moin heißt das erstmal!

Was kommt als nächstes? Ihr dürft eure Tickets selber kontrollieren? Das ist doch wahnsinnig!

2 „Gefällt mir“

:face_with_raised_eyebrow:

Die Umzugskiste mit „ich weiß nicht wohin damit“ wird immer voller. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Also praktisch die Sachen, die dann bis zum nächsten Umzug in der Kiste bleiben :ugly:

Oder so Dinge die man erstmal in der Kiste lässt, sie dann vergisst und dann neu kauft bis man beim nächsten Umzug merkt, dass man auf einmal zwei davon hat. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dann entsorg es doch jetzt schon

4 „Gefällt mir“

"Man könnte es ja nochmal gebrauchen"™

1 „Gefällt mir“

„Quatsch bleibt Quatsch“ by @Boja for @Boja

5 „Gefällt mir“

Wenn du jetzt schon davon ausgehst, dass du dich nicht einmal an den Inhalt der Kiste erinnerst werden es keine wichtigen Sachen sein.
Hab letzte Woche zwei Kisten voll Zeug entsorgt die seit dem Umzug auf der Garage standen

4 „Gefällt mir“

Ja schon. Aber ich hab jetzt schon zwei große Säcke Restmüll fast voll.
Und wie gesagt…es sind schon durchaus Dinge die man nochmal gebrauchen könnte. Aber vielleicht mach ich nach dem Umzug nochmal ne Wegwerf und Aussortier Aktion. Derzeit is mir das aber zu stressig.