danke Ja ich hab auch kurz gedacht „das ist ja zu schön um wahr zu sein“, als ich gesehen habe, dass das Lied noch frei ist. Gehört tatsächlich zu meinen prägendsten Musikvideoerlebnissen
The Smashing Pumpkins waren musikalisch tatsächlich ziemlich prägend für meine Jugend, neben Rammstein unter anderem.
Für mich waren sie jetzt nicht die prägendste Band, das waren wohl andere, mehr auch aus dem Bereich Punk und Hardcore. Aber ich glaub das Lied mit dem Video war halt wirklich das erste mal (und eben auch schon als Kind), dass ich das wirklich als Gesamtkunstwerk verstanden habe weil das beides so gut zusammenpasst und zum Träumen anregt und man dann wirklich (sowohl beim Lied als auch beim Video), ein wenig in eine andere Welt abtaucht
Hat bei mir auch noch andere Gründe warum, zb. damalige Freundin und so. Aber egal, das führt zu weit ab.
ja sone emotionale verknüpfungen zu bestimmten Songs und Bands hat wohl jeder (obs jetzt Erfahrungen, Menschen oder so „Magic Moments“ sind).
Meine prägendste Band wird wohl My Chemical Romance sein, weil ich durch diese Band erst so richtig darauf gekommen bin, welche Bandbreite Musik haben kann, wenn sie mit Genregrenzen spielt. Das war die erste Band, die ich gehört habe, die man nicht wirklich klar zuordnen konnte und ich hatte viel freude daran zu analysieren warum sie gerade welchen Sound nutzen um eine Geschichte zu erzählen. Das war dann mein Kickstarter mich näher mit Musiktheorie und -analyse zu beschäftigen und das wiederrum ist der Grund warum Musik so ein unglaublich wichtiger Teil meines Lebens wurde
So, in der Mittagspause mal meine Steuererklärung für 2020 gemacht.
390€ immerhin. War ne gute Mittagspause
Aber Homeoffice ist ja Betrug, die Summe dafür wird auf den allgemeinen Arbeitnehmer-Freibetrag der Werbungskosten von 1.000 angerechnet.
Wenn man also sonst nicht so viel hat, dann macht das eigentlich keinen Unterschied
Ja, das ist leider ziemlicher Humbug.
Hast du die Erklärung mit dem neuen Elster Portal gemacht?
ich hab auch nur trinkgeld bekommen. Aber immerhin. sonst wär ich bisher immer +/- 0 rausgekommen, insofern
Naja, vielleicht hilft es ja, dass ein paar Leute mal reinschauen und überhaupt die Erklärung machen. Wenn man die nicht macht, hat man ja auch nix von den 1.000€
Ja, habe die 2019er schon damit gemacht.
Das find ich echt gut gemacht und einigermaßen intuitiv.
Nur das Übernehmen aus dem Vorjahr lohnt sich bei mir nicht. Musste fast überall rein und einzelne Posten ändern. Das hat am Ende mehr Arbeit gemacht als gesparrt
Naja, 390 sind schon ne feine Sache
Ich hab halt tendentiell eher wenig abszusetzen.
Ich mache sie gerade das erste mal mit dem neuen Portal und finde es
genau aus diesem Grund mühseelig
Ich muss ja doch überall was abändern ^^
Großverdiener @NaMaMe
Bei mir waren es weniger
Ja, nee leider nicht. Ich bin auch steuerlich diesem Land nix wert
Ja, werds nächstes Jahr auch einfach ohne Übertragung machen. Dann führt es einen wenigstens automatisch zu all den Kategorien, wie relevant sind.
So war ich am Ende und dachte nur „Hä, ich musste ja nirgends meinen Verdienst und meine KK Beiträge eintragen“
Dann wieder zum Anfang und nochmal alles angucken ob ich was übersehen hab
Aber ansonsten finde ich das Portal echt super, vor allem vollkommen Papierlos und man bekommt den Bescheid auch einfach ins Postfach.
Achso
hab 100 Euro bekommen. Aber immerhin dreistellig
Hätte ich auch besser gemacht, muss die Tage nochmal über die Erklärung schauen und schicke sie dann weg.
wieso auch? ^^
Wow!
Halt stop, so war das nicht gemeint. Ich meine wieso das „auch“?
Ja ok, ich verzeihe dir.
Ich meinte auch wie in „ich verdiene auch nicht genug um das in irgendwas investieren zu können, wegen dem ich dann Geld zurückbekäme, wie eigentum oder so“
Steh doch dazu. Wir vereint gegen Manfred!
Die Ironie daran ist irgendwie, dass man vor allem Steuerlich begünstigt ist, wenn man Eigentum kauft um es zu vermieten. Wenn man selber drin wohnt, kannste kaum was absetzen außer ein paar Handwerkerkosten.
Als Mieter halt nicht mal die. Kinder oder Ehepartner oder sowas hab ich auch nicht. So ganz generell guckt der Staat auf mein Leben und sagt: „Puh… nee also so viel ist da ja nich, ne?“
Klappe, Sabine!