Die Gif freie Laberecke 5

Ich finds einfach schön.

Hat sowas Event-artiges. Ich schaue die großen Actionstreifen eh nicht, sondern gehe halt eher in die kleinen Kinos.

Aber die haben dann so urige Sachen wie ne Theke im Kino und so und ich mag das Flair in diesen alten Kinos einfach. Dann hol man sich ein wenig Popcorn, ein Bier oder ein Wein, mümmelt das gemütlich vor sich hin und genießt den Film :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich mag halt einfach keine anderen Menschen in meiner Nähe wenn ich einen Film gucke. :smiley:

Ja, neben den hochsensiblen, sind die Soziphoben in diesem Forum eh die 2. größte Gruppe glaube ich :smiley:

6 „Gefällt mir“

Und selbst wenn - Regional ist ja leider kein Qualitätsmerkmal.

Das stimmt leider. Da muss man schon drauf achten. Aber ich weiß zumindest bei den Eiern und dem Käse genau von welchem Hof die kommen, weil der Hof in der Nähe meiner Schwiegereltern ist. Und der ist keine 20 km von dem Rewe-Markt entfernt. Bei dem Fleisch ist die Bezeichnung „Regional“ aber teilweise echt grenzwertig. Da kommt das Fleisch schon mal aus dem hintersten Teil des Sauerlandes, was dann 120-130 Kilometer Luftline entfernt ist. Das finde ich schon nicht mehr so richtig regional.

1 „Gefällt mir“

Das ist hier sehr toll. Wohne zwar in der Großstadt, aber dienstags ist hier in Laufnähe auf einem Parkplatz immer ein kleiner Markt mit allem, was man braucht. Finde ich richtig toll, kannte ich vorher so gar nicht :blush:

6 „Gefällt mir“

Gibt es Wochenmärkte nicht überall? :sweat_smile:

Ja aber ich kenne das eher an zentralen Plätzen und das trifft hier eher nicht zu

Sind die im Knast? :beansweat:

Wochenmärkte an sich find ich auch immer super.

Aber irgendwie weiß ich da auch nie, wie genau die Bauern da dann produzieren :sweat_smile:

Also ich kann ja auch die größte Chemikartoffel aufm Markt verkaufen. Ist ja genau so bei Hofläden. Da gabs während des Studiums einen, der war total putzig. Aber der Bauernhof dahinter war halt riesengroß und eher so Massenproduktionsmäßig unterwegs. Davon haste im Hofladen natürlich nichts gemerkt.

1 „Gefällt mir“

Schlimmer… in Grevenbroich :gunnar: :doge_finger_guns:

2 „Gefällt mir“

Das stimmt soweit. Hier gibt es auch diverse Metzger mit Bauernhöfen. Einer der Betriebe hat nun angefangen Automaten aufgestellt in denen man Grillfleisch und Aufschnitt ziehen kann. Schon irgendwie absurd.

Bei uns auch. Weil bei unseren Bundesländern einfach die größten Städte auch riesige Ballungsgebiete sind. Bei uns Tummelt sich halt auch alles am Rhein/Main, dicht zusammen, da hat dann Frankfurt auch eine viel größere Sogwirkung auf die anderen Städte.

Ja, das gibts im Sommer im Dorf meine Schwiegereltern auch.

Eigentlich finde ich die Idee ganz clever. Solange da genug Leute kaufen, haste da immer einigermaßen frische Ware drin, musst als kleiner Dorfmetzger aber nicht mit den Öffnungszeiten von Rewe & Co. konkurrieren.

Soweit ich weiß wird der im Sommer auch ziemlich viel genutzt.

Ich bin da halt etwas zwiegespalten. Haben im Nachbar ort eine Milchtankstelle und da kam es nun schon zweimal vor, dass die Milch schon Tage abgelaufen war. Zudem sind sie nun von Glasflaschen auf Kunststoff umgestiegen.
Gerade bei frischer Ware muss das halt regelmäßig kontrolliert werden.

Da hilft auch oft fragen. Allein die Leidenschaft mit der der eine Opa am Markt mir von seinen Hühnern und Schweinen erzählt hat, als ich danach gefragt hat, ist schon ein Indiz. Zumal er auch offen hinsichtlich der Haltungsbedingungen etc war.
Ein anderer Stand bietet auch Führung auf dem Hof an, damit man sich das vor Ort ansehen kann.

Klar gibt es auch Stände, die ganzjährig jegliches Gemüse anbieten, zwar in Bio Qualität aber dann halt aus Timbuktu. Da muß man halt selber überlegen, ob man das möchte

Guten Morgen Laberecke :beanjoy:/

Hallo Herr Baron.

1 „Gefällt mir“

Gucken Sie mal auf die Uhr werter Herr! :face_with_monocle:

(Endlich kann ich das auch mal sagen!)

Ich hatte heute morgen etwas Corona Stress und bin deswegen erst jetzt zu euch gestoßen :blush:

Wann bist du denn heute aufgestanden?