Die Gif freie Laberecke 5

Ein Traum! :cat_wow:

Hätte echt kein Problem damit erst um 15 Uhr anzufangen und dann bis 20 oder 21 Uhr zu arbeiten^^
Dann könnte ich bis 2 Uhr wach bleiben und bis 11 oder 12 schlafen. Wie schön da wäre!

Naja der Kollege hat Vollzeit gearbeitet. Der hat mit Pausen meisten so bis 0 Uhr gemacht. Vor Release dann auch mal bis 2 Uhr

:fuerdaswasesseinwill:
Naja, wenn das die Zeit ist in der er am produktivsten ist. Warum nicht?

Bei Vollzeit würd ich es glaub aber dann doch bevorzugen so gegen 10 oderso anzufangen^^
Als Kompromiss. Nicht zu früh aufzustehen, aber auch nicht den kompletten Abend zu zerschießen.

Naja das Problem ist das Arbeitsrecht. Ab 22 Uhr hätte er nachtzuschlag bekommen müssen. Genauso wie er sich dann halt oft nicht an Ruhezeiten halten konnte wenn er zu Meetings vormittags auftauchen musste

1 „Gefällt mir“

Okay, das ist natürlich dann blöd. Solche Zeiten müssten dann halt auch ins Betriebskonzept passen. Bei meiner letzten Stelle war das ja auch ein Problem, dass ich irgendwann nur noch eine 4-Tage-Woche hatte.

Wie gesagt, solche Arbeitszeiten sind halt nicht der Standard und somit schwer in das Arbeitsleben zu implementieren.

Ja alleine die 35h Woche ist in so vielen Bereichen noch so verpönt. Eigentlich echt schade.

1 „Gefällt mir“

Definitiv! Schon der eine Tag mehr frei hat bei mir dazu geführt dass ich mich deutlich fitter gefühlt hab, motivierter war und tatsächlich mehr geschafft hab als vorher!

Dumm nur, dass mir dieser freie Tag in Spitzenzeiten (da wo ich ihn am meisten gebraucht hätte) immer gestrichen wurde, so dass ich dann trotzdem da aufgehört habe.

Ich hätte gerne 35 statt 39 Stunden :smiley:

Wie kann jemand gegen weniger Arbeitszeit sein? ^^

1 „Gefällt mir“

Dann schaffen meine Sklaven ja weniger! Die sollen schön ihre Zeit hier absitzen und schuften!

Und halt mangelnder Wille dieses Konzept in die Betriebsabläufe einzubauen.

Das geht halt normalerweise mit weniger Geld einher.

6 „Gefällt mir“

Leider :sadsimon:

Würde ja auch ohne Probleme auf 80% gehen können, aber irgendwie will ich dann doch aktuell noch nicht auf 20% Gehalt verzichten.

Irgendwie brauch ichs zwar nicht, aber haben ist trotzdem toll :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Was ich wiederum nicht verstehen kann. Aber das hängt vermutlich mit dem erwartetem Lebensstandard zusammen.
Wie gesagt…wenn ich genug Geld zum überleben hab (plus den ein oder anderen Euro zu sparen/ausgeben), würd mir das vollkommen reichen. Dafür dann Teilzeit und ich wäre sehr glücklich.

Grade mit dieser günstigen Wohnung jetzt wäre das absolut realistisch.

Deshalb sorge ich die nächsten 15-20 Jahre vor, um im gehobenen Alter auf >50% reduzieren zu können ^^

Mein Ziel ist es mein Gehalt soweit zu erhöhen, dass 80% Arbeit zu 100% meines jetzigen Gehalts passen :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Nein, für meinen aktuellen Lebensstandard könnte ich auch auf 60% gehen und es wäre kein Problem^^

Das ist eher der Fall. Im Alter dann eher weniger arbeiten, oder vielleicht 5 - 10 Jahre früher in Rente oder so. Ma gucken :smiley:

Vielleicht nehm ich anstelle der nächsten Gehaltserhöhung aber auch einfach ne Arbeitszeitreduzierung bei gleichem Gehalt. Kommt Zeit, kommt Rat.

Genau. Das wäre auch mein Wunsch^^

Beim nächsten Karriereschritt halt nicht das Gehalt erhöhen, sondern Arbeitszeit reduzieren :ugly:

Das gute ist, in der aktuellen Firma wär es kein Problem, nur wollte ich da gar nicht so lange bleiben^^

:thinking:

Hmmmmm, dann ist es Geldgier?^^

Geht mir halt auch so. Eigentlich verdiene ich ja genug Geld. Aber irgendwie ist „genug“ halt nur so 'ne doofe gefühlte Größe und daher will ich auch nicht drauf verzichten. Und seien wir mal ehrlich, wenn ich mehr Freizeit hätte, würde ich ja doch nichts sinnvolles mit dieser Zeit anfangen. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Ich habe halt auch das Glück, dass ich Vertrauensarbeitszeit habe. Im Prinzip kann ich 35h arbeiten und niemand merkt es :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Muss man ja auch nicht?
Wo kommt eigentlich der Gedanke her man müsse seine freie Zeit sinnvoll nutzen? :thinking:

Wenn fürs überleben gesorgt ist, dann kann man doch ruhig auch die restliche Zeit das machen was man will. Egal ob „sinvoll“ oder nicht. :thinking: