Die Gif freie Laberecke 5

Macht Larocca das nur, weil sie das Piksen mag :thinking:

Zumindest ist sie tätowiert. :beannotsure:

Textiles Gestalten ^^

Hattest du ein fertiges Nadelkissen, auf das du dann ein Motiv gestickt hast?

Sticken ist im Prinzip immer nur das Verzieren von Textilien.

Oder hast du es vielleicht aus Stoffen zusammen genäht? Oder aus Garn gestrickt (2 oder mehr Nadeln) bzw gehäkelt (eine Nadel mit nem Haken). Oder hast du das Nadelkissen evtl sogar gefilzt (aus Filzwolle)?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, wir haben das Nadelkissen auch selber gemacht und dann habe ich da ein Haus drauf gekreuzsticht.

So hieß das! Ich hab eben Handwerken geschrieben, wusste dass das nicht stimmt, aber mir ist der richtige Name nicht eingefallen. Wir mussten uns zwischen Kunst und Textil entscheiden.

Bei euch auf dem Gymnasium gab es Handwerken/Textiles Gestalten? Das ist bei uns eher so ein typisches Hauptschul-Ding. Wer auf die Realschule geht, macht ja eher nen Büro-Job und wer aufs Gymnasium geht, studiert irgendwas. Also gibt’s da so handwerkliche Fächer so gut wie nie. Fand ich immer scheiße.

Ich bin voll schmerzempfindlich :simonhahaa: Es wird mit jedem Tattoo schlimmer. Eigentlich hätt ich gern demnächst nochmal was, aber nach fast 2 Jahren Pause hab ich so Schiss vor den Schmerzen.

3 „Gefällt mir“

Bei uns gab es die Wahl zwischen Werke und TG.

Jo, bin halt seeeehr ländlich aufgewachsen. Wir mussten erst Sticken und später halt einfach ein Tuch Häkeln, jetzt nix Anspruchsvolles, aber immerhin. Und die die wirklich gut waren, durften später auch Stricken ausprobieren wenn sie wollten.

Hat mir alles in allem nicht geschadet, so wirklich vorangebracht hat’s mich aber auch nicht ^^

Wo bekommt man so Jeans-Bügelsticker her?

Ja, kann mich noch genau daran erinnern. Damals hat mein bester Kumpel Textil gewählt und ich Kunst. Das war ein großes Drama. :beanfeels: Und ich kann mich erinnern, dass die in Textil einen Stoffdelphin (damals noch mit ph geschrieben!) gemacht haben und der den bis weit ins Studienleben immer auf seinem TV stehen hatte.

An meine Kunstprojekte kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich weiß nur noch, dass wir beim Malen Musik vom Walkman hören durften.

1 „Gefällt mir“

Kinder von heute sein wie: „wie soll man denn da was draufstellen?!“

2 „Gefällt mir“

Wir mussten in der vierten Klasse eine Puppe häkeln. Schlimm war das.

Ich wache heute noch schweißgebadet auf, wenn ich daran denke.

Öh, meinst du Patches, die man u.a. auf Jeans aufbügeln kann oder ganz gezielt Jeans-Flicken?
Meist bekommt man sowas in größeren Kaufhäusern wie Kaufhof, aber auch in Stoff- und Kreativläden.

1 „Gefällt mir“

War auch mein erster Gedanke. Ich zweifelte tatsächlich kurz, ob das überhaupt sein kann, dass man was auf den TV stellt. :simonhahaa:

Bei uns gabs das in der Grundschule (Textiles Gestalten / Werkunterricht im Wechsel) und in der Orientierungsstufe (damals 5./6. Klasse in Niedersachsen) auch nochmal in einem Schuljahr.

Auf dem Gymnasium gabs das aber auch nicht mehr. Da musste man sich irgendwann zwischen Kunst und Musik entscheiden.

Bei meiner einen Hose ist die Naht bei ner Gürtellasche gerissen, daher würde ich da gerne so ein Flicken von innen dranbügeln.

Strickdeckchen mit irgendner Minipflanze war doch eigentlich Standard früher, oder? Zuindest bei meiner Omma^^

Hm ok, sowas hab ich noch nie gezielt gekauft, aber im Stoff- und Nähbedarfsladen müsste es sowas sicher geben.

Ich würd ja eher mal in ne Änderungsschneiderei gehen udn fragen, ob die das fixen können. Ich weiß nicht, ob sowas aufgebügeltes an der Stelle lange hält.

1 „Gefällt mir“