Die Gif freie Laberecke 5

Hatten wir nie. Da hätte ich vermutlich ne 2 gehabt. :sweat_smile: Geschichte war immer mein Lieblingsfach

1 „Gefällt mir“

Verrückt wie früh ihr alle wählen konntet :smiley:

Das einzige was ich zum Einstieg in der 7. Klasse wählen konnte war Latein oder Französisch.

In der 11. konnte man dann zwischen Kunst und Musik wählen und freiwillig eine 3. Sprache nehmen.

Ab der 12. gab es dann deutlich mehr Wahlmöglichkeiten (Bio, Chemie, Physik, Musik ganz raus, Sport, Politik, Geschichte, Religion)

Das war sogar ziemlich interessant, weil wir regelmäßig Gebäude aus speziellen Zeitepochen (Gotik, Renaissance etc.) besichtigen waren.

Hat mir dann auch easy eine 1 beschert :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die Fliege, die immer wieder versucht durch das Fliegengitter zu kommen…
Klingt so viel angenehmer als die Fliege, die bisher immer gegen die Scheibe geflogen ist.
Hach Fliegengitter für nur 4 Euro vom Lidl. Du bist mein Segen.

2 „Gefällt mir“

Sowas gab’s bei uns nicht. Wir hatten Reli oder Freistunde. :coolgunnar:

Geschichte mag ich eigentlich auch. Der Unterricht war aber rückblickend ziemlich ätzend, weil wir zwei Jahre nur ein Thema hatten (die NS-Zeit).

Lidl lohnt sich :supa:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube so weit sind wir gar nicht mehr gekommen. Das war dann in Reli mehr Thema.

Ich fand das leider auch sehr enttäuschend.

Gerade die Zeit zwischen 1945 und 1990 wurde bei uns kaum behandelt. Weder in Politik, noch in Geschichte. Das finde ich super schade, weil gerade z.B. die RAF Zeit die BRD heute mindestens so stark prägt wie der 2. WK.

Der Fokus war irgendwie immer Kaiserreich - 2. WK und das wars.

Selbst im Geschichts-LK gings dann wieder mit dem selben Kram los. Facharbeit musste übern 2. WK geschrieben werden, Abi-Klausur war über die Hammer oder Amboss Rede im Kaiserreich zZz

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe auch nicht, was das sollte. Es gab ja auch noch andere spannende Epochen.

Ja, vor allem gabs WK 2 ja nicht nur in Geschichte.

Das war bei uns Thema in Religion, Poilik, Geschichte, Deutsch. Also mindestens 1 - 2 x pro Schuljahr war man damit konfrontiert^^

1 „Gefällt mir“

Wir hatten in der Kursstufe einfach fast keine Wahlmöglichkeiten. Musik oder Kunst und eine Naturwissenschaft weg, mindestens eine Sprache als Hauptfach und eine Naturwissenschaft oder zweite Sprache als Hauptfach. Dann noch Mathe und Deutsch fest als Hauptfächer und ein Hauptfach nach Wahl (wenn ein Kurs zustande gekommen ist).
Aber irgendwas abwählen außer eben eine Naturwissenschaft eine Sprache und Musik oder Kunst war nicht drin.
Gab dann noch ein paar neue Wahlfächer wo man eventuell eins noch machen musste, um auf ausreichend Punkte zu kommen, ansonsten wars halt freiwillig (Astro, Philosophie oder Informatik).

Insgesamt schon ein ziemlich starres Konstrukt, sollte aber anscheinend im Jahrgang nach uns wieder geändert werden. Meine Mutter konnte damals noch sowas wie Mathe im letzten Jahr abwählen und wir mussten darin Abi schreiben (womit ich weniger Probleme hatte, aber Englischabi wäre nicht unbedingt nötig gewesen :smiley:)

Wir hatten kalten Krieg, ein bisschen RAF und Mauerfall in der Kursstufe mal behandelt.
Und in Gemeinschaftskunde haben wir uns mal den Israel-Palästina Konflikt angeschaut. Aber 2. WK stand natürlich ziemlich im Fokus (kann mich z.B. kaum noch dran erinnern, was wir zum 1. WK durchgenommen haben)

1 „Gefällt mir“

Ich werd grad so unfassbar müde. Und es sind noch mindestens 1 1/2 Stunde bis Feierabend. :sleeping:

Ich hoffe du wirst pünktlich zum Feierabend wach…

1 „Gefällt mir“

Was? Wie? Feierabend? :open_mouth:

… macht doch nich son Wind hier… ist doch noch ne halbe stunde. Chillt. :sleeping:

3 „Gefällt mir“

Noch fast eine Stunde. Bin schon wieder still :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ratzepüüüüüh :sleeping:

Dat Chef morgen schon wiederkommt, ist auch ne Frechheit. :beanmad:

Da war ich heute schon :smiley:

Die machen das oft um sie nicht zu verschrecken und leichter fressen zu können wenn sie wieder Hunger haben :see_no_evil:

Wie hinterhältig! :beanomg: