Die Gif freie Laberecke 6

Sonst kastrier ich dir die Eier!

rasier :point_up::nerd_face:

Sie sagt eindeutig „kastrier“.

1 „Gefällt mir“

Hab ich das etwa all die Jahre falsch gesagt? :beanomg:

Warum nicht beides? Wer will sich denn haarige Eier in ein mit Formaldehyd gefülltes Glas stellen. Wie sieht das denn im Regal aus? :eddyugh:

Das ist natürlich zum einen doof.

Zum Anderen sorgt es vielleicht aber auch mal dafür, dass diese schrecklichen Monokultur-Wälder wieder verschwinden.

Habe mich da letztens mal ein wenig eingelesen, nachdem wir im Harz waren und es da wirklich absolut trostlos aussah. Gefühlt 80% der Berghänge waren entweder schon abgeholzt, oder halt komplett tot.

Aber das es überhaupt einfach nur Nadelwälder im Harz gibt, ist ja allein den Menschen zu verdanken, die da anno dazumal einfach dafür gesorgt haben.

Vielleicht führt das ganze ja zu einem Umdenken und es wird wieder viel mehr gepflegte Mischwälder geben. Zumindest laut den Berichten und Studien die ich dann gelesen hatte, sind gesunde Mischwälder nämlich viel robuster als diese blöden Monokulturen.

Ja :gunnar:

Warum nicht gleich noch glasieren?

Und teurer in der Pflege und der späteren Ernte, wo das eigentliche Problem is :smiley:

Wer bezahlt den Bums? ^^

1 „Gefällt mir“

Ja man. Schön eine dünne Schicht Kuchenglasur mit einem weichen Pinsel auftragen.

Niemand möchte wissen was du heute Nacht mit deiner Frau im Schlafzimmer gemacht hast

Ja stimmt, die aktuelle Situation kommt uns viel günstiger zu stehen :slight_smile:

Aber ich vergaß, Klimapolitik ist wichtig, aber sie darf bitte nicht zu teuer sein.

Ohne dich in diesen Topf werfen zu wollen, finde ich es immer noch erstaunlich, dass diese Ansicht in DE (und vermutlich auch auf der Welt) die vorherrschende zu sein scheint, wo es doch mittlerweile offensichtlich ist, dass „billige“ Klimapolitik uns sehr viel mehr kosten wird, als einfach mal vernünftige Beträge in den Klimaschutz zu investieren und da nachhaltig zu arbeiten.

Gamsi und ich planen gerade was. Kannst du mal nicht dazwischengrätschen?

1 „Gefällt mir“

Na gut :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

So einfach ist es nicht. Ich habe ja beruflich mit Forstwirten und auch der Waldbewirtschaftung zu tun. RLP gehört zu den waldreichsten Bundesländern und da gehört halt die finanzielle Planung der kommunalen Wälder dazu.

Die Gemeinden investieren seit 2-3 Jahren bereits deutlich mehr in den Forst.
Ich kritisiere eher, dass die Gemeinden das „Käferholz“ zu Spottpreisen (bis zu 90% Preisnachlass) an die Firmen verkaufen müssen und diese das dann zu Weltmarktpreisen nach China und in die USA verschiffen.

Die Firmen machen Kohle ohne Ende und die Gemeinden sind auf Fördergelder vom Land angewiesen, um überhaupt auf einen grünen Zweig zu kommen.

Da wird auf den Schiffen, dann übelstes Chemiezeug auf die Bäume gespritzt, Klima spielt im Ausland scheinbar überhaupt keine Rolle.

Die Forstämter befassen sich bereits mit Alternativen zu den bisherigen Monokulturen. Problematisch ist es halt Bäume zu finden, die Hitzewellen als auch milde Winter aushalten. Das geht schleppend voran, weil die auch permanent Personalmangel haben.

Für die Sommermonate wären zum Beispiel Bäume aus dem Mittelmeerraum sinnvoll, die halten wiederrum unserem Winter nicht stand, was für eine Kiefer aus dem Norden ideal wäre.

1 „Gefällt mir“

Wo ist denn jetzt dein toller Kumpel Gamsi huh? :beanwat:

:eddyclown:

Der hat sich nach meiner Nachricht natürlich gleich ins Auto gesetzt, Kuchenglasur eingepackt und…

Na dann guten Appetit

Will ich auch gar nicht behaupten, aber solche Aussagen:

Klingen dann halt immer nach „Aber das kostet ja so viel“, wenn im Zweifel das „weiter so“ halt viel viel teurer ist.

Das könnte man bestimmt auch mit mehr Geld lösen :stuck_out_tongue:

Mich ärgert es halt einfach, dass z.B. für sowas bescheuertes wie Milchbauern Subventionen in Millionen (wenn nicht sogar Milliardenhöhe) sinnlos verbrannt werden, während man bei wichtigen Themen immer um jeden Cent feilschen muss.

Den haste durch dein Dazwischengrätschen natürlich vertrieben.

Ausgezeichnet