Die Gif freie Laberecke 6

Ich schaue morgen nochmal :sleeping: :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Okay sag vielleicht sicherheitshalber hier vorher kurz bescheid damit das nicht wieder passiert :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Laberecke :beanjoy:/

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Knuspi der olle Nachmacher Laberecke :beanjoy:/

Ich überlege in den letzten Tagen, ob ich ein Fernstudium beginnen möchte. Irgendwie reizt mich das und ich habe da Lust drauf. Ich weiß aber nicht ob ich das neben Familie, Haus und bald wieder Arbeit auf die Reihe kriege. Alternativ habe ich die Idee meinen Fachwirt zu machen.
Zusätzlich spiele ich mit dem Gedanken ob ich nicht doch irgendwann mal die Firma wechseln sollte. Mir macht meine Arbeit Spaß und ich verdiene gutes Geld, aber irgendwie hab ich das Gefühl das ich auch mal aus der Komfortzone raus möchte. Hab bei meiner Firma meine Ausbildung gemacht und seit dem bin ich halt hier. Manchmal hab ich Lust auf was Neues, gleichzeitig denke ich aber das es auch einfach ne sichere Sache ist, wie es gerade ist.

Ach und guten Morgen :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Wer nichts wird, wird Wirt.

Nee nen neues Restaurant will ich dann doch nicht aufmachen,

Da musst du aufpassen. Sollte das die Außenwelt mitbekommen, wirst du in eurem Forum bald lesen, dass langjährige Mitarbeiter das sinkende Schiff verlassen :beansweat:

Ich kann den Wunsch total verstehen. Ich hab mich gefühlt auch viel zu lange in dem aktuellen Job gehalten, weil es halt irgendwie so gemütlich war. Gutes Geld, viel Vertrauen, alle Freiheiten, aber irgendwie halt auch ein wenig auf der Stelle treten. Bin mit der Entscheidung noch (!) voll zufrieden, dann ab März mal was Neues zu suchen. Mal gucken wie lange :smiley:

2 „Gefällt mir“

Und wer überhaupt nichts wird wird Landwirt und wer noch weniger wird wird Betriebswirt

Ja aber wie gesagt mit dem ganzen drum herum privat, hab ich halt Angst das es schief geht. Vllt bleib ich einfach da und mache das mit dem Studium oder Fachwirt für den Anfang.
Vllt ist der Wunsch nach dem ich im März wieder anfange auch dahin, da ich dann komplett mit allem überfordert bin^^

Wie lang ist deine Ausbildung her?

Ich wurde nach meiner Ausbildung auch übernommen und erst mal war das auch ganz gut, selbst wenn die Firma das letzte Drecksloch war und echt schlehct bezahlt hat. Die Rolle der Azubine bin ich danach aber trotz allem nicht losgeworden. Wir hatten zwar da schon längst nen neuen Azubi, aber ich war dennoch deutlich jünger als alle anderen in der Verwaltung und daher immer gut genug, um die Drecksarbeit abgeladen zu bekommen. Wenn ich was gesagt habe, wurde ich nie ernst genommen, selbst wenn es wichtige Themen waren, bei denen es sich nachher rausstellte, dass ich Recht hatte und die mal lieber auf mich gehört hätten. Gerade in kleineren Firmen scheint es aber vielen Ex-Azubis ähnlich zu gehen. Einmal Azubi, immer Azubi.

Mir ist auch nichts weiter schlaues dazu eingefallen. Aber ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Und ich war es auch mal.

Damals bin ich auch bei meinem Ausbildungsbetrieb geblieben, weil ich dort unverschämt viel Geld verdient habe und ich mich wohl gefühlt hab. Ursprünglich wollte ich nach der Ausbildung studieren, war aber dann mit der Situation zufrieden und hab meinen Hintern nicht hoch bekommen. Dann wurde die Firma aufgekauft, Stellen gestrichen und das war der Arschtritt der mich dann doch zum Studium geführt hat.

Heute bin ich bei der Firma angestellt, wo ich während des Studiums als Werkstudent tätig war, verdiene unverschämt viel Geld und fühle mich wohl. Bin also irgendwie wieder an dem Punkt gelandet, wo ich nach der Ausbildung seinerzeit auch war. Mit dem Unterschied, dass ich - so traurig sich das anhört - kein Ziel mehr habe. Ich will nicht wieder studieren und ich will auf keinen Fall Richtung Unternehmensführung/Management oder sowas. Gleichzeitig ist aber auch der Gedanke, dass ich jetzt für immer auf der Stelle treten werde, irgendwie beklemmend.

Ja, die Welt außerhalb der Comfort-Zone ist ein Arschloch :smiley:

Wobei ich natürlich auch deutlich weniger am Hacken hab als du

1 „Gefällt mir“

2010 hab ich angefangen in der Firma. Das mit der immer noch Auszubildenden hatte ich auch lange. Was auch daran liegt, dass ich den ganzen Personalkram schon in der Ausbildung komplett übernommen habe und entsprechen sich nach der Ausbildung absolut nichts geändert hat. Daher ist das teilweise immer noch so, dass mich manche so als Auszubildende sehen. Also gefühlt.

@Stuessy Dir muss auch nichts schlaues dazu einfallen^^ Sehe ich auch so. Ich denke oft das es das jetzt war. Bis zur Rente immer das gleiche. Wie gesagt mur macht das Spaß und ich fühle mich wohl und gefühlt sind das alles meine Jungs auf der Arbeit. Also wenn man versteht was ich meine. Aber dann denke ich das war es jetzt. Job, Kinder, Mann, Haus etc. und das bis ich alt bin. Das klingt vllt fies, aber das macht mir manchmal Angst.
Daher auch die Idee mit dem Studium. Da kann ich notfalls versagen ohne das ich viel aufs Spiel setze. Klappt es nicht, dann hab ich es versucht aber hat halt nicht geklappt. Da ist aber wieder die Kompfortzone, wo ich einfach ein sicheres Netz habe. Phili meinte mal, dass mir bisher immer alles in den Schoß gefallen ist und ich mich nie wirklich groß anstrengen musste und immer alles irgendwie geklappt hat für mich. Da hat er schon irgendwie recht.

4 „Gefällt mir“

Oh ja, das versteh ich. Die waren damals die einzigen, die mich tatsächlich ernst genommen haben und mit denen ich super klar kam. Das war alles so auf Augenhöhe und die waren wohl auch oft einfach dankbar, wenn sie mit Problemen zu mir kommen konnten. Die waren in erster Linie der Grund, weswegen ich länger in der Firma geblieben bin als es für mich gesund war.

1 „Gefällt mir“

…die dann (vermutlich) leider nicht so üppig ausfallen wird - und das ist ja imo nochmal komplett demotivierend.

Ja, ist doch an sich eine gute Idee. Nur vielleicht neben „Job, Kinder, Mann, Haus“ dann auch noch zusätzlicher Stress. Das muss man sich vorher schon überlegen, denk ich - ob du die Stunden pro Tag/Woche sozusagen dafür „investieren“ willst oder überhaupt kannst.

Man kann natürlich auch formulieren:
Das „System“ Illy funktioniert einfach, wie es soll. Ohne (bisherige) Schwierigkeiten.
Also keep on going und „never change a running system“.

1 „Gefällt mir“

Ja die Frage stelle ich mir halt auch. Ist das möglich nebenbei. Ich werde erstmal abwarten wie es läuft, wenn ich wieder arbeite. Vllt will ich das dann gar nicht mehr.
Bin auch nicht der Typ der sich selbst zum lernen motiviert oder so. Wo wir wieder beim nicht anstrengen wären. Was das studieren noch mal schwieriger machen würde^^

1 „Gefällt mir“

Du meinst Männer haben ca. dieselbe Relevanz wie Bochum?

Na ich weiß ja nicht ob du uns da nicht Unrecht tust!

Ich dachte du bist Düsseldorfer :eddyclown:

Und er hat darüber gesungen, keinen Parkplatz zu finden :eddy:

1 „Gefällt mir“