Die Gif freie Laberecke 6

Sagt mal Leute… @NaMaMe (glaube du warst’s) meinte mal, dass es blöd ist, nie was auf Raten gekauft zu haben, weil die Schufa dann einfach nichts über einen sagen kann, was an sich schlecht ist. Stimmt das so? Würde es Sinn ergeben, mal was auf Raten zu kaufen, auch wenn man nicht wirklich muss? :thinking:
Und da ich weiß, dass ihr euch mit Finanzen auskennt, auch mal ein Ping an @Doomac91 und @Behnson :innocent:

Ja ich war das. Ich hatte damals Probleme eine Wohnung zu bekommen, weil meine Schufa nicht 100% war, einfach weil keine Aussage dazu getroffen werden konnte, wie gut ich Ratenverpflichtungen nachkomme. Also da stand dann zwar auch nichts negatives dazu drin, aber eben auch keine 100% positive Schufa, was bei den leuten dann aufs gleiche rauskam leider :smiley:

Also hab ich mir seit dem dann Sachen mal auf Rate gekauft (aber nix wildes) um das auch behaupten zu können

1 „Gefällt mir“

Ich hab die Erfahrung nicht gemacht.

Hab bis zu meinem Wohnungskauf nie was auf Raten gekauft und hatte nie Probleme mit der Schufa-Auskunft vorher :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ja, ich denke das ist eben auch abhängig davon auf wen man trifft. wie gesagt, meine schufa war nicht negativ. aber da stand eben drin dass dazu keine Angaben gemacht werden konnten. Und das war dann eben für die Vermieter mit denen ich zu tun hatte ne red flag

Find ich immer noch ulkig :smiley:

„Die hat noch nie auf Pump gelebt. Weg mit der!“

Eher so in richtung: „Wir haben keinen Beweis dafür dass sie verlässlich monatliche leistungen zahlt“

1 „Gefällt mir“

Ja, aber trotzdem seltsam irgendwie.

Ich hab allerdings keine Ahnung, was so alles auf meiner Schufa steht. Hab mir das Ding noch nie angeguckt :smiley:

Vielleicht wurde ich positiv bewertet weil ich zwar oft meinen Dispo genutzt, aber nie überzogen habe :beanpoggers:

Generell sind positive Schufa Einträge gut und die bekommt man halt dadurch, wenn man seine Raten pünktlich tilgt.

Fremde Banken versuchen sich dadurch ein Bild von dir zu machen.

Wichtig ist, dass du nicht den Überblick über deine Finanzen verlierst.

Persönlich versuche ich natürlich Kredite weitestgehend zu meiden. Immobilien und Auto mal ausgeklammert.

Bevor du einen Ratenkredit abschließt, würde ich einfach mal bei der Schufa anfragen, wie du bewertet bist.

ich denke es lag daran dass ich bis dato noch nie alleine gelebt hatte und dann eben alleine in eine Wohnung ziehen wollte. Also gab es quasi abseits der schufa keine beweise und dort stand nur „ja keine ahnung“ :smiley:

Und natürlich auch: das war schon mitten in Zeiten des Umkämpften Wohnungsmarktes in einer Großstadt. Also hatten die ohnehin auch Auswahl. Da macht dann auch mal sowas was wett

Das könnt sogar sein? :thinking: weiß ich aber gar nicht so genau

Frag die Daten doch einfach mal ab.

Nää, wozu :beancomfy:

Zum Wohnungskauf haben sie uns den Kredit ja eh hinterhergeworfen

Also ich bekam damals nur die Bescheinigung, dass alles top ist. ins Detail ging es nicht.

gibt die in unterschiedlichen detailgraden (und Preisklassen)

1 „Gefällt mir“

Ja für die Miete hat mir das billigste gereicht^^

mir damals nicht, weil das ewig gedauert hat und das teure ding „zufällig“ auch noch schneller fertig war. Halsabschneider :beanmad:

Aber wenn du die Aussagen haben willst kannste dir halt dennoch die (teurere) Auskunft holen

Im billigen stand doch aber schon, dass ich die beste Schufa aller Zeiten habe :beanwat:

Das ändert aber nix daran, dass Doomac recht hat und man solche Daten abfragen kann! :beanwat:

2 „Gefällt mir“

Der hat ja auch als Kind zu oft das Rechthabegebot gelesen :beanwat:

Wie @NaMaMe schon sagt.

Du hast vermutlich einfach nur den Score erfragt. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit nachzufragen, welche Daten da hinterlegt sind.

Diese Datenkopie ist übrigens kostenfrei.

2 „Gefällt mir“

Wenn sie nicht so lange brauchen würde dass die ganzen Wohnungsinserate dann schon weg wären :sob: