Die Gif freie Laberecke 6

Riecht nach Geringverdiener. :face_with_monocle:

2 „Gefällt mir“

Pfui Geier!

2 „Gefällt mir“

Niedere Geschöpfe :sadsimon:

So, nach diesem Wochenende muss ich wohl feststellen, die BENS PnP sind einfach nüscht mehr für mich

2 „Gefällt mir“

Ultracore war nicht gut? Oder hat dich wieder „nur“ das Powerplay gestört? Konnte noch nichts sehen und hab auch von der allgemeinen Stimmung nichts mitbekommen.

Ist halt immer nur so ne Gag Feuerwerk

Ich fand schon. War sogar richtig stark. Aber ist eben weniger ernsthaftes Rollenspiel und mehr Laientheater.

2 „Gefällt mir“

Ich meine mich erinnern zu können, dass unser Geschmack da ähnlich ist. Das ist beruhigend. Dann muss ich mal gucken, wann ich das nachholen kann.

Das was @Knuspi sagt

Gefühlt ist es einfach eine als PnP getarnte Comedy-Show.

Jetzt wo ich meine Fühler auch mal ein wenig ausgestreckt habe und mir andere PnPs in den weiten des Youtube Universums gegönnt habe, finde ich es einfach blöd zu sehen, wie die Jungs das nie so richtig ernst nehmen.

Als das Recap kam, und man gesehen hat, wie das Drogenkraut natürlich den tollen Namen Schniedelwurz bekam und am Ende wurde er nur mit „Kackwurz“ abgespeist, wollte ich fast direkt wieder ausmachen. Das fand ich damals schon so unglaublich dumm.

Es wirkt halt einfach so, als würden sie das PnP als Bühne benutzen um möglichst viele Gags zu machen.

Zudem stelle ich in meiner Wahrnehmung (anders als Hauke) keine wirklich große Weiterentwicklung bei den Spielern fest. Seit TEARS spielen die alle im Endeffekt immer dieselbe Art von Charakter.

Das mit dem Powerplay ist nur ein Aspekt und es tut meiner Meinung nach einem PnP überhaupt nicht gut, wenn die Spieler sich spontan irgendwelchge Lore ausdenken, insbesondere, wenn es wie in diesem Fall zu 80% für irgendwelche dummen Gags genutzt wird.

Dazu stört mich total, dass es jetzt nach 2 Jahren weitergeht, und man es ernsthaft schafft daraus ne 2 Stundensession zu machen. Das VOD ist zwar 2:49 lang, aber die erste halbe Stunde ist halt Recap und Sachen auspacken, und am Ende n bissl ein Abbinder machen. Dafür fliegt man dann quasi extra jemanden aus Japan ein? Da hätte man auch einfach mal ne gescheite Mammut-Session machen können.

Jetzt gehts vielleicht bald weiter, oder auch nicht. Niemand weiß es. Ich weiß, es liegt an Corona, aber da könnte man ja auch einfach Lösungen für finden, wenn man denn wöllte (was man vermutlich aus diversen Gründen nicht will).

Ich fands tatsächlich eher enttäuschend. Mich stört es einfach, dass der nächste dumme Gag mehr zählt, als irgendwie sinnvoll mit der Spielwelt zu interagieren.

Habe exakt 0 Mal lachen müssen bei dem PnP und meistens eher mit den Augen gerollt. Habs dann auch irgendwann einfach aufs Headset gelegt und nebenbei laufen lassen, beim putzen.

3 „Gefällt mir“

was ich bei Nils und Simon auch nie erwarten würde. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Das ist in der Tat schade. Hatte mir mehr erhofft (auch, wenn es dann noch länger dauert es nachzuholen). Die anderen Punkte kann ich auch alle nachvollziehen, auch wenn sie für mein Sehvergnügen nicht relevant sind.

1 „Gefällt mir“

Kann ich alles absolut nachvollziehen. Es ist nichts mehr, worauf ich mich großartig freue/hinfiebere und dieses PowerPlay + aus jeden Mist einen Gag zu machen, nervt mich ebenfalls.

So fürs nebenbei Schauen voll okay, aber nicht, wofür ich mir extra noch Zeit nehmen würde.

DAS dachte ich mir btw. auch. Ultracore wollte man nicht remote machen, sondern weiterhin als Präsenzveranstaltung, was man zu akzeptieren hat (ich hatte vor einem Jahr dazu geschrieben, dass online auch gehen würde). Dann kommt Hauke extra hierher und es ist das gleiche Zeitfenster wie immer. Man weiß doch mittlerweile, wie deren Spielstil ist und unter normalen Bedingungen 2 Stunden wenig sind. Ich hätte auch gedacht, man würde mehr Zeit einrechnen, aufgrund der Entfernung und aufgrund dessen, dass man nicht weiß, wie und wann es weitergeht.

Zumindest hat Simon immer einen total schrulligen Char. :smiley: Sein Manko ist meist, dass er weniger aufmerksam ist, aber das ist auch so ein Simon-Ding bei LPs und co. Da erwarte ich schon nichts mehr. :ugly:

Übrigens fehlt mir einfach Budi sehr.

1 „Gefällt mir“

ja. Der war immer ein Ruhepol, der die anderen ein bisschen geerdet hat, wenn sie wieder komplett freidrehen. :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Ja, wie gesagt, ich sage ja auch nur, dass die für mich nichts mehr sind.

Ich hoffe da eher auf eine baldige neue Kooperation mit Wizards of the Coast, denn das PnP hat mir richtig viel Spaß gemacht.

Ich persönlich brauche aber auch dieses ganze „Laientheater“ und Schauspiel bei einem PnP nicht (wohlwissend, dass das für einige der USP an PnP Shows ist), sondern könnte auch sehr gut mit einem sehr viel nüchterneren „passiveren“ Art des PnP Spiels leben.

Ja, ich meine selbst wenn Corona nicht gewesen wäre, hätte ich es seltsam gefunden jemanden da für ne 2 Stunden Show einzufliegen. Klar, Hauke hat eh andere Sachen auch zu tun und kommt ja nicht ausschließlich für ne 2 Stunden Session PnP nach Deutschland geflogen.

Aber wenn das schon so eine komplizierte Sache ist, dann könnte man es ja auch mal so groß aufziehen wie einen G8 Gipfel und einfach sagen:

Alles klar, es geht Samstag um 18 Uhr los, und dann bis Mitternacht oder so (meinetwegen mit ner Pause drin). Aber das hat mich wie gesagt nur ein wenig verwundert, und am Ende müssen sie selber sagen worauf sie Lust haben und auf was nicht und man hat es zu akzeptieren.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, die anderen Drei bzw. eher zwei bräuchten ggf. mal einen anderen/weiteren Spielleiter. Ich mein, einiges ist durch Hauke irgendwie anerzogen worden (in Mittelpunkt stellen mit Gags usw., dies noch zu belohnen etc.), dennoch würde es mich interessieren, was passiert, wenn man einen Florentin oder Ben n’ Paper dahinsetzt.

2 „Gefällt mir“

Wurde mehrfach angesprochen und ist keine Option. Es ist halt so.

Ich finde es schade, dass man die Präsenz nicht weiter genutzt hat.

Ja, das ist so schade dran, denn theoretisch würde ich es gerne mögen.

Ich weiß, ich hol jetzt wieder den ganz großemn Hammer raus, aber bei Critical Role (nicht mein Anspruch, dass es hier so wird), da sitzen da Leute, die ne Preisverleihung wo sie nominiert sind verlassen, damit sie bei ner wöchentlichen PnP Runde dabei sein können (und das war deutlich, bevor sie das quasi als komplettes Unternehmen aufgezogen haben).

Bei den BENS sitzen da Leute, die mir persönlich den Eindruck vermitteln, sie beschäftigen sich exakt von Aufzeichnugnsstart bis Aufzeichnungsende mit dem Thema PnP und dann ist es komplett aus ihren Köpfen verschwunden.

Ich persönlich nehme da irgendwie nicht so die Leidenschaft der Beteiligten war, was sich dann in meiner Wahrnehmung dadurch verstärkt, dass man nach 2 Jahren eben nicht bereit ist, mehr als 2,5 Stunden in so eine Runde zu investieren, was ich schade finde :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Das war für mich auch die richtige Mischung. Nur Kranes brutzeln war schon wieder fast zu viel. Aber fast alle anderen deutschen P&P die ich mir so angesehen habe, fand ich leider richtig schlecht. Immer viel zu dröge und - auch wenn es eigentlich nebensächlich sein sollte - mit viel zu wenig „Production Value“ produziert.

Etwas was ich nie verstehen werde. Es ist noch immer eines der letzten Zugpferde des Senders und dann wird das nur wie so ein ungeliebtes Stiefkind behandelt.

Joa. Zumal ich bei bspw. Etienne (der spielt eh meistens gut imo. und ich bin sonst kein Eddy Fan) und Simon, ein großes Potential sehe, weil die immerhin bemüht sind, anders zu spielen. Nils’ Figuren langweilen mich meistens, denn am Ende ist es immer wer, der reden kann und Gags raushaut, ist story und settingtechnisch egal. Aber selbst dieser Umstand ist ggf. auch nur so eine Sache, weil dieser Art von Char stets durchgewunken wird. Glaube nämlich auch, dass Nils 100% anders spielen könnte und darin gut wäre.

Ein Manko, neben der kurzen Spieldauer, sind für mich die Geschichten an sich; ich finde Haukes Ideen meistens nicht so interessant (sind absolut okay) und oft treffen sie nicht meinen Geschmack, was das Storytelling angeht.

Ich bedauere es eigentlich, dass ich mich nicht mehr so sehr darauf freue, wie vor einigen Jahren. Aber durch Vergleiche mit anderen Leitern, ist der Reiz für Vorfreude komplett verloren gegangen und es wiederholt sich einfach viel zu viel.

Hat wohl organisatorische - und ressourcen Gründe.