Die Gif freie Laberecke 6

Wenn man statt den blitzen von Krane die Würfelergebnisse angezeigt hätte, und wenn auch nur als kurze Einblendung, wäre das PnP perfekt gewesen.

Übrigens will ich niemanden das PnP, die Arbeit und alles, was dazu gehört, schlechtreden! Es ist mein rein persönliches Empfinden und schade, wenn man die Euphorie zu etwas verliert, wo man vor Jahren noch Snacks vorbereitet hat und gar nicht mehr abwarten konnte. War schon sehr sehr cool.

1 „Gefällt mir“

Nee, ich ja auch nicht.

Ich sage ja bloß, dass es mittlerweile stark an meinem persönlichen Geschmack vorbei geht^^

Tatsächlich wäre das meine einzige Kritik an der Runde von Steffen gewesen. Ich fand das klassische Du Bist! Set als Setting etwas zu langweilig im Vergleich.

Da machen die anderen Studios, die sie sonst auch oft schon für One-Shots gebaut hatten dann doch mehr her.

Ja, wie gesagt, das finde ich auch schade. Aber das hat bei mir schon früher angefangen^^

Ist mir bei Ultracore auch wieder bewusst geworden. Plötzlich saßen die wieder gemeinsam an einem Tisch und auf dem Tisch gab’s viel zu essen! Früher haben wir das irgendwie mit zelebriert und zu Hause auch immer aufgefahren. Zu Beards seinerzeit extra eine Flasche Met besorgt und es gab immer irgendwie Brot und mindestens eine große Käseplatte. Diesmal hatte ich nur eine angebrochene Tüte Chips dabei.

Wir hatten diesmal sogar schon im Vorfeld fest eingeplant, dass wir nur die Hälfte gucken, ins Bett gehen und den Rest per VoD nachholen. Das wäre früher undenkbar gewesen.

Der Event-Charakter ist jedenfalls schon lange weg.

1 „Gefällt mir“

Boah :beansad:

Auch um das nochmal aufzugreifen:

Grundsätzlich produziert RBTV ja fantasitsche PnPs.

Ich liebe die ganzen Extrarunden absolut. Sein es die Dinger von Florentin (auch wenn mir da zur Zeit auch viel zu viel Zeit zwischen den Thabor Runden liegt), oder auch Tor nach Carcossa war fantastisch.

Auf dem Sender selbst, gibt es für mich also durchaus genug Alternativen. Und du hast absolut recht, die profitieren absolut von dem guten production value und auch der musikalischen Untermahlung, ab und zu mal eine richtig schöne Zeichnung von Alwin oder Jan z.B.

Da kann so ne klassische Runde von Orkenspalter (kenne da allerdings nicht all zu viele, vielleicht hatte ich da auch einfach Pech) nicht mithalten.

Ich meckere hier ja nur, weil ich mir wünschen würde, ich würde die BENS PnP noch so gerne mögen wie früher, aber leider haben die anderen Runden auf dem Sender die BENS komplett abgehängt.

Ist mir übrigens sogar beim DnD PnP der Gamevasion direkt aufgefallen. Ich war instant von Nils Char genervt, weil er mal wieder die exakte Kopie jedes seiner anderen Charaktere war.

Wobei man früher™ auch dranbleiben musste, weil man nie wusste wann das VoD kommt. Heute kann ich mich darauf verlassen, dass es am nächsten Tag da ist und ich weiter gucken kann.

Nich bei allen Formaten.
Name the Game wurde beim letzten Mal 3-4 Tage später hochgeladen.
Warum auch immer :cluelesseddy:

Oh, das PnP muss neu sein. :florentin:

Hab ja „Formate“ geschrieben.

Mehr brauch es für mich nicht :sweat_smile:

Was heißt früher bei dir? Das letzte PnP das mir richtig, in dieser Konstellation, gefallen hat, war MM (folge 1 und ggf. 2). :sweat_smile:

Unterstellt dir auch keiner. ^^ Ich wollte es nur für mich nochmal explizit genannt haben, bevor man meine Kritik falsch aufnimmt. :ugly:

Durch Florentin habe ich sehr gut aufgezeigt bekommen, wie PnP auf RBTV noch aussehen kann. Auch Steffen finde ich super.

Ich find’s auch eher langweilig, als lustig. Langweilig weil es halt so berechnbar ist.

Was mich seit jeher viel eher stört, ist das übertriebene Powerplay und das er absolut immer damit durch kommt. Simon zückt die Pistole, macht „Haha“ und wird erschossen. Ede hat eine Filmszene erkannt, will diese - passend zur Welt in der sie sich befinden - nachspielen und wird vom Dino gefressen. Nils kann tun und machen was er will, egal wie dumm und zerstörerisch die Aktion ist und wird auch noch immer dafür belohnt. Nervt mich schon seit seligen Tears-Zeiten enorm.

3 „Gefällt mir“

Dysomnia war das erste PnP, wo ich irgendwann abgeschaltet habe, weil ich es zu schlecht fand.

Viele one-Shots danach habe ich gar nicht mehr geschaut, weil ich die Art und Weise des PnP nicht mehr so richtig prickelnd fand. Das lag / liegt aber auch an Haukes Art diese „Show-Runden“ zu leiten, wo er ja auch ganz offen sagt, der Show-Aspekt sticht für ihn alles andere.

Morriton Manor hab ich dann von den One-Shots der BENS als einziges komplett geschaut, weil ich das wirklich gut fand. Insbesondere die Interaktion von Simon und Budi war fantastisch.

Ich fand aber Hauke auch als Spieler nicht besonders aufregend (in Thabor damals). Ich glaube einfach Haukes Art des PnP und meine Vorstellungen vom perfekten PnP liegen da einfach zu weit auseinander. Was ja grundsätzlich okay ist, aber es führt halt dazu, dass ich die BENS PnP einfach nimmer so Pralle finde.

Eben insbesondere (vermutlich ähnlich wie bei dir) nachdem man durchaus auch anderen Spielleiter auf RBTV kennen lernen durfte.

Was mich auch mega nervt :smiley:

Für mich überspannt Hauke die „Rule of Cool“ komplett in diesem Fall. Und es ist halt auch einfach nicht mehr spannend / witzig nach so vielen Runden.

Wäre eben spannender, wenn Nils die Welten in denen sie spielen wenigstens ernst nehmen würde, und sich dann nicht spontan für den Gag sowas ausdenkt wie „Ja , natürlich gibt es das jährliche Wettkacken der Dinosaurier. Achja, und natürlich hat sie gelernt nur auf Befehl zu kacken, und weil ichs seit 4 Tagen nicht gesagt habe, hat sie 4 Tage nicht gekackt“

Alles komplett sinnlos, stört (für mich) komplett die Immersion, einfach nur weil sich Nils wieder irgendeinen lustigen Quatsch (nicht mein Humor tbh) ausdenken wollte.

Und Hauke sagt halt einfach (fast) immer:

Ja, voll witzig. So machen wirs!

1 „Gefällt mir“

Ich finde, Hauke liegen keine Sci-Fi Settings. Denn die fand ich durchgehend sehr sehr schwach.

Sowas wird auch nicht mehr passieren. Solche Dummheiten werden meistens verziehen, einfach, weil man es mittlerweile gewohnt ist, dass niemand weiterdenkt oder aufmerksam ist. Es gibt einen Spieler, wo ich auch weiß, der würde danach nicht mehr spielen wollen.

Joa, wäre so ein Punkt, wo der Spieleleiter damit anders umgeht oder von vorneherein das Setting dahingehend baut, dass sowas keinen 100% Erfolg hat, bspw. wo alles Chars so sind, sodass es nicht besonderes ist oder alle super überreden können.

Hat bisher immer funktioniert, wird honoriert und es wird nicht gefördert, mal in einem andere Richtung zu gehen.

Was halt schade ist.

Bei dem Meteorit in Thabor hat es ja auch geklappt.

Ich verstehe total, dass man in solchen Settings Leute nicht sterben lassen will (passiert ja z.B. selbst bei Crit Role nicht, da schaffen sie es ja doch irgendwie immer die Leute wiederzubeleben :smiley: )

Aber so, wie es bei Thabor am Ende ausgespielt wurde, fand ich es richtig gut. Es hatte relativ drastische Konsequenzen, auch wenn Florentin selber sagte es war eher ein Missverständnis war, weil den Spielern das alles nicht so richtig beuwsst war. Aber da fand ich das fantastisch gelöst.

1 „Gefällt mir“

Jep, da ist mir auch bewusst geworden, wie wichtig es für mich ist, um die Immersion aufrecht zu erhalten. Marah verwandelt sich direkt am Steg zu einen Wal => macht den Steg kaputt. Jemand will vom Boot springen, während es noch angelegt ist => klatscht auf den Steg auf. Das fand ich unheimlich gut. Oder, dass so ein Aggro Char wie Bombastus nicht mit allem durchkommt.

Aber das sind wiederum SpielerInnen, die mit Frustration umgehen können und es nicht persönlich nehmen; ggf. sogar erkennen, dass es an ihrem Verhalten lag ohne den Spielleiter anzumachen.

2 „Gefällt mir“

Das mag natürlich auch ein Grund sein, warum die Runden mit den BENS so laufen wie sie laufen.

Aber ich glaube auch, da ist ne Menge Erziehungsarbeit „schiefgegangen“ in den Jahren, sodass man das so nicht mehr lösen kann.

Wenn es ihnen nur so Spaß macht, dann ist das eben so. Ist ja auch niemandem geholfen, wenn die da alle schlecht gelaunt sitzen.

Das hatte ich oben bereits erwähnt. Zumindest in der jetzigen Konstellation wird sich auch nichts mehr ändern. Aus dem Grund fände ich einen Leitertausch (nicht AUSTAUSCH! Niemand soll Hauke ersetzen, es ist ergänzend gemeint) interessant. Damit man mal sieht, wie sie mit einem neuen Leiter umgehen, ob es deren Art zu spielen ist oder es die Gruppendynamik halt hergibt.

Nach der Aktion mit dem Dino: Ja. :smiley: Ist halt der Stil in dieser Konstellation; entweder, man mag das oder nicht. Ändert wird es sich nicht mehr.

I don’t understood that referrence :simonhahaa:

Gehe davon aus, das ist in irgendeinem der OneShots ein Event gewesen^^