Die größten Actionfilmstars ihrer Zeit

Nachdem nun Will Smith und Bruce Willis in relativ kurzer Zeit jeweils in den Schlagzeilen waren und ihrer Karriere entweder einen erheblichen Knick und sie ganz beendet haben, habe ich mich zwei Fragen gestellt.

  1. Wer kann zu den größten Actionstars der Geschichte gezählt werden.
  2. Und wenn ja, was war eigentlich ihre Hochzeit also zwischen welchen zwei Filmen, in denen sie als Superstars des Actionkinos gezählt werden können und super erfolgreich waren.

Letzteres wurde ja bei Bruce Willis schon in der aktuellen Kino+ angeschnitten, aber dort ging es auch eher für mich darum um den Anfang des Spätwerks, während ich 2010 schon sagen würde, dass dort die Hochzeit des Willis schon länger vorbei war, und es eher um das Mittelstück seiner Karriere ging.

Generell kann natürlich abseits der beiden Fragen, auch einfach so über das Actionkino und ihre Protagonist*innen diskutiert werden.

Also um beim oben angefangenen, weiterzumachen: Für mich ist die Hochzeit des Actionstars Bruce Willis zwischen Stirb Langsam und Armageddon. Die nachfolgenden Filme sind entweder nicht mehr auf dem durchgehenden Level wie die Filme davor, oder keine Actionfilme mehr, da sich Willis dann auch immer mehr in Dramen zeigen ließ.

Arnold Schwarzenegger

Ich behaupte mal, dass er seine Hochzeit zwischen Terminator und True Lies hatte (hab letzteren leider nicht gesehen, aber der soll ja ziemlich gut sein).

4 „Gefällt mir“

Das dachte ich aber auch.

Jackie Chan


Seine Hochzeit ist wohl schwer einzuordnen, weil der Typ macht seit 1962 beinahe jedes Jahr mind. einen Film (oft mehr als einen). Ich persönlich hätte ihn so um 1998 beim Film Rush Hour angesetzt. Ich denke, dass das das erste Mal war, dass ihn viele in den USA und Europa kennengelernt haben.

5 „Gefällt mir“

Ich glaube ja Police Story war sein großer Durchbruch.

Für Leute, die das Hongkongkino lieben, vermutlich. Bin mir da aber nicht sicher, ob das in der breiten (v.a. westlichen) Masse auch so war.

Ja, kann sein, ist schwierig für mich zu bewerten, bin da zu jung :smiley:
Aber anscheinend war es dann 1994.

Schließlich wurde das amerikanische Publikum 1994 doch noch auf Chan aufmerksam: durch Rumble in the Bronx , der es als erster seiner Filme an die Spitze der amerikanischen Box Office Charts schaffte. Er gewann nun neue Fans in der ganzen Welt, und seine früheren Filme kamen dadurch auch außerhalb Asiens zu großer Bekanntheit, vor allem in Videotheken.

2 „Gefällt mir“

Für mich persönlich darf hier Charles Bronson nicht fehlen.

Zu seinem Leben, er hat mit 16 in einem Bergwerk gearbeitet, war zweimal im Gefängnis und war im zweiten Weltkrieg Bordschütze eines Bombers. Nach dem Krieg hat er dann noch mit Boxen angefangen.

Das waren wahrscheinlich gute Vorraussetzungen für die Karriere.

Seine Hochzeit hat angefangen in den 60er mit „Gesprengte Ketten“, „Das dreckige Dutzend“ und "Spiel mir das Lied vom Tod "
1972 bekam er einen Golden Globe
Und in den 70er kam dann die Death Wish Reihe. Die sogar letztens, auch wenn weniger erfolgreich, mit Bruce Willis neu verfilmt wurde.
1986 „Murphys Gesetz“ würde ich so als letzten großen erfolgreichen Film sehen. :beanthinking:

2 „Gefällt mir“

Clint Eastwood
Tom Cruise
Steve McQueen
Jean Paul Belmondo
Nic Cage

Ich hätte auch auf „Rumble in the Bronx“ getippt. „Rush Hour“ hat zwar mehr eingespielt und wurde international bekannter, aber Chan hat ja schon vorher einen Fuß in der US-Tür gehabt.

Schade, dass Chan inzwischen nur noch Murks veröffentlicht und politisch China den Rücken stärkt.

Silvester Stallone. Seine Hochzeit würde ich zwischen Rocky und Judge Dredd einordnen. Vielleicht estwas lange Zeitspanne. Kann mich da nicht festlegen.

2 „Gefällt mir“

Schwierig, Rocky Balboa war ja ein riesen Erfolg. Aber dazwischen gab’s schon auch ein Haufen flaches Zeug.

Bruce Lee

Also ich habe ihn durch seine älteren Filme kennengelernt.
Das war eigentlich so das Ersatz Programm wenn gerade kein Bud Spencer und Terrance Hill lief. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Gutes Ersatzprogramm

Für mich ist da Arnold mittlerweile die Nr 1, besonders im Rückblick. Am Wochenende gerade Eraser gesehen. Klar ist das kein überragender Film, aber das ist genau die Kategorie Film, die typisch 90er Action ist: Arnold, übertriebene Action, paar Sprüche und Explosionen, und du hast 100min die recht schnell vergehen. Genau solche Filme will ich manchmal sehen, ohne großes nachdenken, paar böse Kerle bekommen aufs Maul, und am Ende siegt der Held. So Richtiges Kopf aus, Film an halt.
Dazu hat er dann natürlich auch paar überragende Filme wie Terminator 1+2, Predator oder Total Recall abgeliefert.
Dann hast du da noch True Lies, Phantom Kommando, Running Man, The 6th Day oder Red Heat. Selbst die Komödien wie Last Action Hero oder Versprochen ist Versprochen haben noch diesen typischen Schwarzenegger Touch. Seine Präsenz war schon enorm. Der hat mMn zwischen 1984 (Terminator) und 2000 (The 6th Day) nahezu alle 2 Jahre einen Film rausgebracht, den ich mir heute jederzeit anschauen kann, auch wenn er immer die gleiche Rolle spielt, oder gar keine Rolle, weil er einfach in jedem Film Arnold Schwarzenegger ist.
Selbst nach seiner Rückkehr aus der Politik sind noch paar ordentliche Filme dabei die noch an die alte Zeit erinnern, wie Last Stand, Escape Plan oder Sabotage.
Für mich daher der Actionheld in Person.

Bruce Willis ist für mich nicht mal so stark der personifizierte Actionheld, da er auch in anderen Genres glänzen konnte.

In der aktuellen Zeit gibt es da eigentlich nur The Rock der wirklich so für “Action Held” steht wie damals Arnold, und quasi auch immer die gleiche Rolle spielt und natürlich auch eine überragende Präsenz hat. Allerdings fehlen ihm halt mal paar Filme die wirklich sehr gut sind, und durch das CGI wirkt die Action halt nicht so geil.
Außer The Rock würde mir da auch aktuell keiner einfallen der in den letzten 10-15 Jahren, wirklich einen entsprechenden Output an Action Krachern hatte wie die Stars der 80er und 90er. Jason Statham vielleicht noch.

2 „Gefällt mir“

Neben den schon genannten, darf auf jeden Fall auch Jean-Claude van Damme nicht fehlen. Und ganz unironisch auch Chuck Norris.

1 „Gefällt mir“

Um mal aus der Hollywood Bubble auszubrechen: Chow Yun-Fat

Die größte Aufmerksam- bzw Bekanntheit erlangte er wohl durch seine Zusammenarbeit mit John Woo von A better Tomorrow (1987) über The Killer (1989) und Hard Boiled (1992) bis Tiger and Dragon (2001).
Ach ja… in Fluch der Karibik 3 spielte er auch mit. :ugly:

4 „Gefällt mir“

Ja, bei mir auch. Hab seine alten Filme schon als Kind gesehen, die sind auch heute noch unerreicht.