Die große offizielle Rocket Beans TV Umfrage (Teil 2)

Ganz dumme Frage. Wenn da steht “Ich schaue gerne allen Rocket Beans Moderatoren zu”, wer ist dann damit gemeint? Alle, die mal vor der Kamera performen oder doch nur die wirklichen Moderatoren, die das gelernt haben? Ein Hannes weiß durchaus vor der Kamera zu unterhalten, ist aber ja eigentlich ein Grafiker. Auf der anderen Seite sind Leute wie Colin, Lars und Florentin tatsächlich ausgebildete Moderatoren, die für diesen Zweck auch eingestellt wurden.

Is schon alles klar, nur kann eine falsch erstellte und ausgewertet Umfrage viel kaputt machen.

Da können Ergebnisse raus kommen, die Aufgrund einer falschen Methode klar erscheinen aber statistisch unsignifkant sind, was nicht bemerkt wird. Und dadurch werden vielleicht widersprüchliche Ergebnisse aus der 1. Umfrage negiert.

Ihr sagt oft zurecht, dass die Community keine Ahnung hat wie man einen Sender betreibt. Umfragen und Statistik sind aber genauso komplex. Gibt nicht ohne Grund riesige Unternehmen die nur das machen.
Ihr solltet da öfter auf die Expertise von einzelnen Fans zurückgreifen. Da gibts garantiert zig Psychologie und Mathematik Studenten die sich mit Umfragen und Statistik perfekt auskennen, die könnten schnell und unkompliziert helfen oder zumindest Tipps geben.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es einfach fein, dass ihr unser Feedback einholt, und möchte keine Gegenleistung…
Wobei ein Abzeichen hier im Forum irgendwie süß wäre, muss ich sagen, jetzt, da ich so darüber nachdenke (und eine halbe Stunde Sendungen verschoben hab - ich hab die Umfrage vorhin noch mit YT-Links ausgefüllt…) :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Habe 9 Minuten gebraucht für die Umfrage: Halb so wild.

5 „Gefällt mir“

Ich hab ein bisschen das Problem, dass ich am Wochenende oft 2x am Tag einschalte, das gibt die Umfrage nicht wieder. Ich hab mich da jetzt einfach für eine Kernzeit entschieden.

Was ist denn mit On Demand-Inhalten? Die gucke ich nämlich gerade nachts noch länger, als Live.

Beides, deshalb haben wir keine Unterteilung in “live” oder “vod” gemacht. Zumal die letzte Umfrage gezeigt hat, dass weniger Zuschauer “live” und “interaktiv” wünschen, als wir alle erwartet hätten.

10 „Gefällt mir“

Head ma besser was gescheites gelernt.

33 „Gefällt mir“

“Moderatoren” ist eine Positionsbezeichnung und steht für denjenigen, der durch die Sendung führt. Ob derjenige ausgebildeter Moderator ist oder ursprünglich bei uns z.B. in der Grafik arbeitet, ist dabei nicht wichtig (natürlich ist es wichtig, nur nicht im Sinne der Frage). Die Frage könnte auch lauten: Schaust du rbtv primär wegen Budi, Eddy, Nils, und Simon oder magst du auch Sendungen mit anderen Gesichtern?

4 „Gefällt mir“

Muss ich aber gestehen das die Frage in dem Fall etwas unglücklich Formuliert ist, die hätte eher wie Frage 6 gestellt sein müssen.
Hab jetzt auch 2x 20-24, 1x 20-22 und 1x 22-24 angegeben und am WE gar nichts. Weil ich mich eben auf die Show beziehe die und wie sie aktuell laufen.
Wenn ich es mir wünschen könnte: lieber „Prime-Time“ von 19-23 Uhr, anstatt von 20-24. Und gerne SA und Sonntag Abends nach Bundesliga.

Denke auch eh das viel Potential im vorziehen der Prime-Time um 1 Std liegen könnte, würde frage 7 überarbeitet auf jeden Fall irgendwan noch mal gesondert abfragen… diese Info dürfte wirklich ziemlich wichtig sein für euch, aber so wie jetzt eher auf eine Bestätigung der aktuellen Zeiten hinauslaufen, je nach dem wie viele es ähnl. interpretieren.

2 „Gefällt mir“

Eine “Kernzeit” ist exakt das, was wir haben wollen. Wie schon mehrfach erwähnt, Survey Monkey ermöglicht da keine detaillierteren Abfragen, dennoch sind die Antworten gut genug, um sie auswerten zu können.

1 „Gefällt mir“

Genau! Wenn ich die Show mag, die um 20h läuft, schalte ich dann ein. Liefe sie schon um 19h, würde ich da auch schon einschalten (wobei ich G+D jetzt öfters nebenbei laufen hatte, beim Essen).

Allerdings ist bis 24h für mich völlig okay.

Wie man es macht, macht man es falsch. Zu wenig, zu viel, zu offen, zu kleinteilig, zu detailliert, zu frickelig … you name it, we heard it. :slight_smile:

Hätten wir jede Frage „diskussionssicher“ abgefragt, wäre die Umfrage doppelt so groß (und sie ist schon zu groß). Eure „Kernzeit“, in der ihr für gewöhnlich rbtv-Inhalte schaut, reicht uns. Um ehrlich zu sein könnte ich - für meine Lebensgewohnheiten - nicht mal diese Kernzeit genau angeben, da sich jede Woche Dinge ändern, die darauf Einfluss ausüben.

14 „Gefällt mir“

Eine genauere Abfrage der letsplays wurde hier lautstark gefordert.
Hätte ich jetzt nur die üblichen 5-10 Genres abgefragt, hätte ich hier gelesen “Viel zu vage, alleine im Strategie-Sektor gibt es 5 Untergenres!”.

Provokativer Spruch von mir? Sicher. Aber kommt schon, ihr wisst, dass ich damit vermutlich nahe dran an der Wahrheit bin. Jetzt sind eben alle Genres dabei, die man bei wikipedia finden kann (sind nichtmal alle, nur ca. 75%), wem schadet das?

24 „Gefällt mir“

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber:
http://i0.kym-cdn.com/entries/icons/facebook/000/010/692/19789999.jpg

Ganz stark vereinfacht: Statistische Signifikanz ist dann wichtig, wenn man wissen will, ob Mittelwertunterschiede oder Zusammenhänge in einer Stichprobe zufällig zustande kommen, oder ob man mit einer gewissen Sicherheit davon ausgehen kann, dass sie auch in der Grundgesamtheit auftreten. Ich sehe immer noch nicht, wie irgend etwas davon hier eine Rolle spielen sollte. Darum geht es in der Umfrage, wie sie vorliegt, schlicht nicht. Und dabei haben wir noch gar nicht das Problem mit der Zufallsstichprobe angesprochen (die gibt es hier nämlich nicht), oder das Problem der Normalverteilung von Eigenschaften in der Grundgesamtheit (die meiner Meinung nach hier auch nicht überall vorliegt).

7 „Gefällt mir“

Touché, u have a Point there sir :smirk: (bei mir ähnlich… bei vielen anderen wohl sogar)

Alles in allem denke ich schon das ihr beim Auswerten die richtigen schlüsse zieht… nur so wie ihr eben sagt eigentlich hätten alle neue Formate zumindest einen Test-Piloten verdient, denk ich mir, eine Umstellung der „Sehgewonheiten“ bzw. „Standardzeiten“ hätte auch mal einen versuch verdient.
Sollte das jetzt nur verhindert werden durch ein „bestätigen“ der aktuellen Zeiten in der Umfrage, unter teils aber falschen Annahmen fänd ich das sehr schade.

Was das also angeht, lege ich mein Vertrauen in eure (deine) Hände :wink: :smiley: #makeRBTVgreatagain ^^

1 „Gefällt mir“

Ihr könnt jeder eine Käsescheiblette bekommen. Gregor hat die alle in unseren Kühlschrank gepresst und die müssen weg. Dürfte für alle Teilnehmer reichen.

15 „Gefällt mir“

Ich bin grad so hungrig, ich nehme alles :stuck_out_tongue:
Oder ich verkaufe die als teuren Bohnenkäse weiter…

Nochmal im ernst, wir helfen doch gerne, da muss keine Gegenleistung für her.

SurveyMonkey unterstützt unter anderem Piping. Du hättest zum Beispiel erst grob abfragen können (interesse an Genre Ja/Nein) und die Leute die interesse haben, später nochmal im Detail befragen, welches Untergenre sie genau interessiert.

Sobald sie 2 Merkmale miteinander verknüpfen (z.B. alter, nutzdauer etc.) wird dieses Problem sehr akut.

1 „Gefällt mir“

Nehme den Käse gerne, aber ich und viele Andere haben jetzt immer noch das Problem, dass wir nach dem Ausfüllen vor leeren Fragebögen sitzen und nicht wissen, ob das jetzt cool ist oder nicht. Zumal man die Umfrage wohl kein zweites Mal ausfüllen kann. Kannst du da auch kurz alle Klarheiten beseitigen? :slight_smile:

Und wenn sie 16 Uhr laufen würde, könnte ich nicht einschalten, weil ich da noch arbeite, also müsste ich sie als VOD nachholen. Denke darum geht es eher.