Die große offizielle Rocket Beans TV Umfrage (Teil 2)

Ich bin sogar jemand, der mehr Communityeinbindung möchte und ich war auch gegen das meiste, was in der Umfrage vorgeschlagen wurde. Gerade die Sachen, wo die Community Showinhalte erstellen sollen, finde ich eine grausige Idee. Unter Communityeinbindung verstehe ich sowas wie mal zeigen, was es für coole Projekte gibt, die organisiert wurden. Oder kreative Einsendungen vorstellen. Ab und an vielleicht mal einen witzigen Tweet einblenden oder auf interssante Diskussionen hinweisen. Sowas würde ich mir wünschen, aber nicht das, was in der Umfrage vorgeschlagen wurde…

Bei der Bewertung mit Shows etc. tue ich mich etwas schwer. Sollen diese absolut bewertet werden (zu allem was ich sonst so schaue) oder relativ Sender intern gesehen.
als Beispiel: Wenn ich Bohn Jour bewerten soll, ist dann der Vergleiche mit anderen “Late night Shows” zu ziehen, z.B. Neo Magazin Royal,TV Total … oder nur mit den auf RBTV gezeigten Inhalten , z.B. Beans on Rice?

Ich würde die empfehlen sie danach zu beurteilen, ob du sie gucken möchtest. Wenn du gar keine Lust hast, ewas zu gucken, eine 6, wenn du es jedes mal schaust eine 1 und so weiter.

Dann hat die Frage und deren Antworten wohl wenig Aussagekraft. Da die Frage an dem Punkt so nicht formuliert war.
Ich zum Beispiel hab für Twitch Nie angekreuzt, da dort kein content mehr übertragen wird.
Wenn es um die Bereitschaft gehen würde mir dort Inhalte anzugucken, wäre das Ergebnis ein vollkommen anderes.

20 „Gefällt mir“

Das ist auch mein Problem z.B. Buchklub: ich schau es so gut wie gar nicht, aber ich will auf gar keinen Fall, dass es wegen mir abgesetzt wird, weil es von der Idee/Konzept/Ausführung gut ist :confused:

Man bräuchte wirklich eine Option mit der man das ausdrückt…

1 „Gefällt mir“

OK es ist darunter eingesiedelt ABER ist es nicht eher schon was für sich?
Es ist ja nun nicht gerade ein loses bündle an “Ach ich Spiel mal ein Spiel mal sehen wenn es nicht ankommt lassen wir es halt”. ODER?

Das ist eben die Frage. Die Fragestellung ist halt nicht eindeutig und damit schwierig zu beantworten. Sinn würde natürlich machen danach zu bewerten ob man die Show selbst mag, dann hätte die Frage aber vielleicht auch “Wie gerne/oft schaust du folgende Shows” sein sollen.

ok gut, danke!

Zu Punkt 16. Auf welche Art konsumierst du täglich Medien?. Bedeutet Spotify ausschließlich nur Spotify oder steht das allgemein für Streaming-Plattformen, wie Deezer, Napster …

Ich würde es erstmal nur auf Spotify beziehen un dvielleicht unten in den Kasten reinschreiben, dass du andere Streamingdienste benutzt. Hier geht es glaube ich auch ein wenig auf die Podcasts hinaus, die soweit ich weiß auf Spotify laufen.

Bei dieser Impro Weltraum Greenscreen Show sehe ich viel Potenzial…wenn man daraus keine Impro Show macht.
Wenn man geile Greenscreens vorbereitet, das „reale“ Setting dazu anpasst, die Leute in ihren Rollen bleiben und eine coole Geschichte schreibt (mit rotem Faden aber auch Folgen mit Nebenhandlungen), dann kann ich mir einen epischen, Mass Effect ähnlichen Weltraum Trip mit den Bohnen vorstellen.
Ich möchte mir den Aufwand gar nicht ausmalen, aber ich bin in meine Idee ein Bisschen verliebt. :gunnar:

4 „Gefällt mir“

Hab es mal ganz gewissenhaft ausgefüllt - das MM dazu habe ich nicht geschaut.

Formatvorschläge bis auf wenige Ausnahmen(Serien+ YAY) wtf?! Manchmal habe ich so den Gedanken,
es wird nur Fortschritt um des Fortschritts Willen betrieben.
Überraschend oft kam “Kenn ich gar nicht” bei mir vor.

Bei der Frage - wie bist du zu RBTV gekommen hab ich ein bisschen “YT - Allgemein” (also der Channel) vermisst. Habe letztlich YT-Stream anklicken müssen.

achso. ja das macht Sinn. Dann mach ich das so. Danke nochmal :wink:

Genau das dachte ich auch. Hab das gelesen und fand es super, dann stand da impro und mein Interesse ging sofort runter. Ohne Impro könnte ich mir das so ähnlich wie Ijon Tichy Raumpilot vorstellen, das wäre super.

2 „Gefällt mir“

Ich find die Benotung von 1-6 schwierig. Das ist in der Schule schon Quatsch aber hier noch mehr. Es gibt Formate die mir von der Idee super gefallen aber wo mich die Umsetzung (Technik, Kulisse…) hin und wieder stört. Man hätte vielleicht noch eine Trennung zwischen Idee und Umsetzung machen sollen.

So tolle Umfrage, schon alleine das es sie gibt, ist ein extrem großer Vorteil gegenüber dem Linearen TV!

Ich hoffe sehr das BuchKlub gut abschneidet, denn es ist einfach auch etwas was so wichtig ist und es kommen ja nun auch große namhafte Autoren, was RBTV auch wieder interessant macht für diesen Bereich usw. :slight_smile:

Done! Subjektiv auf mich bezogen ausgefüllt. zB Game+ Daily ist zwar ein gut produziertes Format, aber da mich Games nicht mehr interessieren gibt man eben eine schlechte Note.

Tolle und kreative Ideen bei den Shows, auch wenn manches schwer zu verwirklichen sein wird. Bei Formaten mit zu starker Interaktivität bzw. Communityeinbindung wär ich vorsichtig. Glaub nicht, dass es eine gute Idee ist sich vom Chat abhängig zu machen. Da ist die Chance des trollens zu groß.

ich tu mich auch schwer bei den benotungen.

sollte man die formate jetzt objektiv nach production value beurteilen oder subjektiv nach eigenem interesse/sehverhalten?
gibt halt einige formate, die sehr gut produziert sind etc, mich aber null komma null interessieren und ich nur kurz mal reingeschaut habe.

4 „Gefällt mir“

Hab ich noch nie gesehen, aber las was von Satire. So dürfte das wohl auch bei den Bohnen auch aussehen (ohne Impro), aber ich bin mir nicht sicher, ob ich eher was möchte was sich einigermaßen ernst nimmt (Comedy lediglich durch verscheiden Charaktereigenschaften) oder ob dies komplett vermessen ist :grinning:

Du verstehst das falsch. Gothic 2 steht einfach über jeder Diskussion und Kritik und taucht folgerichtig nicht in der Umfrage auf.

5 „Gefällt mir“

Dazu müsstest du aber erstmal einen Drehbuchautor finden, der in seiner Genialität wenigstens halbwegs an Stanislaw Lem heran reicht. Dürfte ziemlich schwierig werden. Obwohl Simons Kopf natürlich voll ist mit SciFi-Wissen. Also wenn es jemand könnte, dann wohl er.