Die große offizielle Rocket Beans TV Umfrage (Teil 2)

Musste dabei auch direkt an Ijon Tichy denken.Imho lebte das auch nicht so sehr von der losen Anlehnung an Lews Geschichten und sondern von den Figuren, Dialogen und billigen Kullissen :wink: - Könnte mir sowas in der ganz groben Art schon sehr gut auf RBTV vostellen! War imho auf jeden Fall die geilste Idee in der Umfrage, da ja kein „Bohndesliga International“ oder „Zweite Bohndesliga“ angeboten wurde :wink:

1 „Gefällt mir“

Nachholen! Ist auch gerade auf Netflix. Wem der trashige Stil der Beiträge bei Game One gefallen hat wird auch gefallen an Ijon Tichy finden. Ich meine ein Raumschiff das von außen aussieht wie so ne Kaffeekanne zum pressen und von innen wie ein Berliner Altbau, wer will das jetzt nicht sehen? :joy: Und Nora Tschirner als Bordcomputer. :purple_heart:

Naja, ich hätte jetzt nicht den Anspruch dass da Geschichten vom Niveau eines der bekanntesten Autoren erzählt werden. Das Level das man so in Einspielern der Bohnen sieht reicht mir da vollkommen aus, :wink:

1 „Gefällt mir“

Habe dann auch mal meinen Senf dazu gegeben. :slight_smile:

Buzzkillers klingt sehr geil!

Die Idee, dass für jedes Format in so einer Weise abgestimmt werden kann, finde ich auch ziemlich beknackt. Aber als ein Format könnte ich mir das gut vorstellen.
Man könnte das quasi mit “Was kommen könnte…” verknüpfen. Sprich man macht ein Format, in dem so die “Pilotfolgen” von neuen Formaten gezeigt werden und dann läuft diese Pilotfolge eben so lange, bis sie entweder zu Ende ist oder eben von den Usern durch Votes “abgesetzt” wird und dann zeigt man eben die Pilotfolge von dem nächsten Format. Alternativ könnte man nach dem Absetzen der Pilotfolge auch eine Live-Umfrage/Diskussion mit dem Chat machen wieso es nicht funktioniert hat. Ist das Konzept an sich nicht gut, ist die Umsetzung nicht gelungen, besteht einfach kein Interesse an dem Themengebiet, in welchem das Format angesiedelt ist etc.
Gleichzeitig könnte dann aber trotzdem noch die gesamte Folge in die Youtube Mediathek aufgenommen werden und schauen, ob sich das “Langzeit-Feedback” mit dem “Live-Feedback” deckt und so evtl. besser abwägen, ob dieses Format überhaupt funktionieren kann und es eventuell nur abgesetzt wurde, weil zu dem Zeitpunkt die “falschen” Zuschauer eingeschaltet haben.

4 „Gefällt mir“

Ich finde schon, dass die absurden Geschichten und der Humor ne wichtige Komponente sind. Ob es ohne diese funktioniert, ist die Frage.

PANELZ fehlt in der Umfrage! Ich prangere das an!

So kann ich mir das auch vorstellen

passt aber nicht mehr wirklich. Zum Einen läuft die Sendung nicht mehr und “Pausiert” ist die Sendung auch nicht, da es ja komplett eingestellt wurde.

Trotzdem wollen viele Sie wieder haben. Sowohl in der Com als auch im Team

5 „Gefällt mir“

Schön, dass eine Evaluierung versucht wird, aber der Aufbau der Umfrage ist extrem grottig.

Es gibt ein paar Regeln, an die man sich bei der Umfrageerstellung halten sollte, um verlässliche Ergebnisse zu erhalten. Ergebnisse, aus denen man Schlussfolgerungen ziehen kann.

Allein an den vielen Fragen und Unklarheiten wird deutlich, dass die Auswertung KEINE korrekten/konkreten Antworten liefern wird (“shit in - shit out”). Bevor man aus einer schlechten Umfrage verzerrte Erkenntnisse zieht, sollte man sie lieber einstampfen und eine neue, gut durchdachte Umfrage aufsetzen.

7 „Gefällt mir“

kann mich garnit erinnern irgendwas zu panelz beantwortet zu haben.

Kommt ja auch wie gesagt nicht drin vor. Das ist ja der Skandal

1 „Gefällt mir“

Soeben abgeschickt mit viel zu langen Anmerkungen (sorry an die arme Wurst)

Ich finds auch generell etwas lustig, wie man auf einige Konzepte im Ideenpool immer noch festhält. Mir kamen einige zumindest bekannt vor, aber bei all den “Almost Daily” und “Was kommen könnte” Ausgaben kommt das halt vor. (:

Mensch, ich könnt hier so viel Senf abgeben zu den ganzen Ideen, aber ich lass das hier mal aus.

Der Meinung bin ich auch.

Ich sehe es schon kommen, dass RBTV die falschen Schlüsse aus den Umfrageergebnissen zieht und zum Beispiel beliebte Sendungen (die derzeit Mängel haben) einstampft, statt sie zu verbessern usw.

8 „Gefällt mir“

Freut mich das man die Umfrage jetzt dann doch schon so schnell rausgehauen hat, aber irgendwie wird hier das RBTV Problem auch ein wenig deutlich, sie wirkt ein wenig überhastet und nicht bis ins letzte Detail Überprüft/Professionell/Ausgearbeitet (im Gegensatz zu der im letzten Jahr), im Einzelnen:

  • Die Interne Umfrage wurde grade so richtig Ausgewertet&Besprochen (besprochen letzten Donnerstag) und die externe wird direkt nachgeschoben und das wohl Copy&Pasta da nicht einmal “Fehler” Ausgebessert wurden wie: Q&A (Pausiert) wirkt ein wenig merkwürdig gerushed auf mich…

  • Fragen sind (teilweise) nicht richtig Eindeutig/sind ungenau - Beispiel Frage 1, welcher Wert ist euch am Wichtigsten, ohne das MoinMoin von Simon hätte ich gar nicht kapiert das ich dort mehrere (alle) Auswählen kann.
    (Mal abgesehen davon ob es so Sinnhaft ist alle wählbar zu machen, das sei aber jetzt dahingestellt)
    – Beef Extrem ein Bühnenprogramm als Tour durch Deutschland? (wenn ja dann schlecht beschrieben in der Umfrage, wenn nein dann hab ich Simon falsch verstanden)

  • Fehlende Shows/Events/Formate - Gino+ bei nicht Pausiert und Ginos Gym fehlt? bewerte ich da jetzt Gino + oder Ginos Gym?
    Jugendzimmer fehlt
    Das Viva Con Aqua Fußballspiel Event fehlt
    Oscast-Event fehlt
    PANELZ fehlt (obwohl im Q&A dies bezgl. auf die Umfrage verwiesen wurde)
    Web Video Preis Übertragung fehlt
    Launch-Events fehlen bei Sponsored Content (CoD, FIFA, Street Fighter)

  • Keine Dedizierten Fragen zur Gestaltung von Let’s Plays - aktuelles, Retro, Doppelmoderation, Horror, Einzel-Lets Play, Aufwendige Kulisse ja/nein, spezieller Kniff (like Tour De France LP) ja/nein, Chat (oder andere) Interaktivität beim LP ja/nein… in die Richtung hätte ich tatsächlich mehr erwartet

  • Einige der “neuen” Show-Ideen wirken bekannt, sind so schon mal Teil eines anderen Formats gewesen und wirken ein wenig als könnten sie AD und MoinMoin das Wasser abgraben:
    Rantner/Hatemail - Readme/Eddy Moin-Moins
    Milliardenideen - AD #114
    Fremdgejammed - Musik MoinMoins
    Speeddebateing - eher AD Folge als ein eigenes Format?
    LameLine - GuteFrage.net MoinMoins / eher WMR Folge als ein eigenes Format?
    Ref-LinkShow - Eher MoinMoin/AD Folgen als ein eigenes Format?

  • Die gefühlt sehr, sehr kurze Dauer von 1 Woche… 2 Wochen hätten es schon sein dürfen, aber das ist eher nebensächlich sofern man die Leute denn erreicht, hier wäre nur interessant zu wissen am Ende wie viele Personen man letzten Endes damit erreicht hat im vgl. zu letztem Jahr.

Sollte das nicht der Fall sein, wäre die ganze Gesichte natürlich über alle Maßen dämlich und man könnte die ganze Umfrage gleich mal als hinfällig bezeichnen, da (grade bei so einer Technik-Affinen Community) davon auszugehen wäre das Leute dies ausnutzen könnten.
Ich hab davon keine Ahnung, aber hoffe natürlich das man sich hier Gedanken gemacht hat bei den Bohnen und nicht nur einfach “das selbe Tool” wie bei der internen genutzt hat, ohne auf Sicherheitsaspekte zu achten.


Ansonsten schön das man so eine Umfrage dann mal macht, war notwendig, wenn nicht gar überfällig und ich hoffe die Ergebnisse bringen konstruktive Energie zur Verbesserung und Ausgestaltung des Bohnenkosmos.

DISCLAIMER: Möchte dies nicht als Hate/Rant an der Umfrage verstanden wissen, sind einfach so meine Gedanken die mir während und nach dem Beantworten der Umfrage dazu gekommen sind.

31 „Gefällt mir“

Gar keine schlechte Idee, damit wäre dann auch direkt die Zeit gefüllt die durch das frühzeitige Absetzen entsteht. Klingt halt alles in allem etwas nach „Die beste Show der Welt“ auf Pro 7, aber wäre ja nicht das erste Format das ein großer Sender ganz dreist von den Bohnen geklaut hat und mit seinen immensen Mitteln schon lange vor RBTV produziert. :grin:

Ich hab jetzt die Sterntagebücher nicht komplett gelesen aber mal aus Interesse das erste Kapitel und das war schon sehr eng an einer der Folgen. Nur, wie bei Büchern halt üblich, deutlich ausführlicher. Also so lose angelehnt finde ich Ijon Tichy gar nicht. Aber ja, der Charme hängt zu nem Großteil auch von der Kulisse, den Kostümen und den Charakteren ab. Und genau da glaube ich könnten die Bohnen locker mithalten.

An sich wäre eine neue und besser strukturierte/aufgebaute Umfrage wirklich besser.

Das Bewertungssystem ist unklar, die Fragen teilweise sinnlos (z.B. ob man auf Twitch schaut) und im großen und ganzen wird man hier wohl wenig neue Erkenntnisse sammeln.

Die Idee einer Umfrage ist gut und man sollte sowas ruhig alle paar Monate in abgewandelter Form machen, denn Feedback ist wichtig, aber so wird das doch nichts. Ich will hier keinem ans Bein pinkeln, aber der Ersteller der Umfrage war wirklich nicht voll bei der Sache.

Gibt es da nicht Unternehmen die man für sowas engagieren kann? Kenn mich da nicht aus, aber ich würde nicht glauben dass jeder ohne Kenntnisse eine gute Umfrage erstellen kann.

4 „Gefällt mir“

Ich fand die Umfrage teilweise auch etwas suboptimal. Ich hätte es besser gefunden wenn man bei der Bewertung der Shows unterschieden hätte zwischen „wie oft schaust du/wie sehr interessiert dich show xy“ und „Wie würdest du Show xy inhaltlich bewerten“. Ist zwar ein größerer Aufwand, aber das würde mMn deutlichere Ergebnisse bringen.
Trotzdem fand ich einige Showideen sehr interessant z.B. die Rantner, GPS Schnitzeljagd oder Table Read. Ich kann also manche Meinungen hier nicht teilen, die sagen da wär nichts gutes dabei. Fand wie gesagt einige Sachen richtig interessant. Natürlich gibts auch ein paar Ideen, bei denen ich mir sicher bin, dass die nach 2-3 Sendungen schon wieder ausgelutscht sind wie z.B. die Random Show.
Mich wundert aber, dass ihr bei Showideen auf eine ganz naheliegende Sache nicht kommt. Nämlich eine große INTERNE Beef Show für den Freitag/Samstagabend. Eine Art Team Beef mit 4 Teams a 4 Personen, jede Bohne hat ein Team und am Ende gibts ein Siegerteam wie beim Nerd Quiz Team Battle. Ich hoffe man versteht das Konzept, ohne dass ich hier groß ins Detail gehen muss :wink:

6 „Gefällt mir“

Hast du da praktische Erfahrung oder einen Link wo dies abseits von Lehrmethoden erläutert wird?
Der Formulierung und der Skala ungeachtet was lässt sich am Aufbau verbessern bzw. welche Fehler wurden gemacht? (Würde mich generell interessieren)

kann ich alles zu 100% unterschreiben. wirklich gut aufn Punkt gebracht…