Die große offizielle Rocket Beans TV Umfrage (Teil 2)

ich hoffe, sie haben extern (bzw. In Zusammenarbeit) jemand beauftragt, der sich mit Evaluierung/Umfrageforschung auskennt. Umfrage ist eben nicht gleich Umfrage. Es gibt schon Gründe, weshalb große Unternehmen sowas an Institute abgegeben. Es reicht ja schon, wenn eine Umfrage einmalig in Zusammenarbeit mit Experten erstellt wird, welche dann alle 6-12 Monate wiederholt wird.

Ehrlich gesagt sieht die Umfrage nicht so aus als wäre sie von einem externen Profi erstellt worden. :wink:

3 „Gefällt mir“

Jetzt kommt eine Umfrage und alle wieder nur am kritisieren… auf so eine Community hätte ich keine Lust ^^

Wenn das wieder mal so negativ aufgenommen wird, wird das wohl die erste und letzte sein :confused:

1 „Gefällt mir“

Ernst gemeinte Frage weil hier vielen anscheinend der neue Gaming-Content fehlt: Wenn man sich den Wochenplan ansieht sind jeden Tag 2-4 Gaming-Formate am Start, davon das 2 stündige Game+ Daily. Reicht euch das nicht? Hängt euch das nicht schön langsam zum Hals raus Leuten bei Videospiele zocken zuzusehen? Wurde nicht schon bald jedes brauchbare Spiel let’s played und zu jedem Spiel der gefühlten letzten 100 Jahre iwas gesagt?

Wenn man sich kurz die Klickzahlen am Let’s Play-Channel ansieht sind die bei klassischen LP’s nicht wirklich hoch. Viele der Bohnen beschäftigen sich seit 10-20 Jahren mit dem Thema Gaming, da würd ichs auch verstehen wenn die nicht mehr so viel Bock haben darauf mit Mitte 30.
Bin auch für Highlights wie Royal Beef oder Ranked, aber ich denke so Standard LP’s könnte man reduzieren und mit kreativerem Kram ersetzen.

Ist aber meine eigene subjektive Meinung als jemand der vom Thema Gaming einfach gesättigt und gelangweilt ist. Weiß das ich mich mit der ziemlich alleine dasteh :wink:

1 „Gefällt mir“

Noch ein Bohn Jour?

25 „Gefällt mir“

Es wird doch oft gesagt, man würde Kritik, solang sie sachlich und konstruktiv formuliert ist, gerne lesen wollen.

Das hier ist sachlich und konstruktiv. Die Umfrage weiß (wie von @Luzifer323 gut aufgeschlüsselt) extrem viele Fehler und Ungereimtheiten auf.

Was soll man da noch beschönigen? Klar ist es gut, dass eine Umfrage gemacht wird, aber allein für die Idee bekommt niemand ein Bienchen. Immerhin ist da ja auch Arbeitsaufwand reingeflossen und es wäre für alle (auch uns) besser gewesen, wenn die Umfrage besser wäre.

Das ist also kein stupider Hate sondern angebrachte und berechtigte Kritik. Denke die Bohnen werden das im Endeffekt auch so sehen, wenn sie sich die oben genannten Punkte durchlesen.

@Sgt_Salty [quote=„Sgt_Salty, post:226, topic:15429“]
davon das 2 stündige Game+ Daily
[/quote]

Ist zwar Gaming im Kern aber eher Informationsveranstaltung als Gaming.

Nein.

Oh Gott…Bei weitem nicht. Allein ich hätte 3 Vorschläge die ich unglaublich gern in einem Lets Play sehen wollen würde.

Es geht auch nicht darum, dass ein Spiel gespielt wird, weil man es muss. LPs wie Kings Field oder Build Schön zeigen, dass es auch darum geht, wie die Moderatoren drauf sind. Man muss als Zuschauer allein schon deshalb auf das Spiel bock bekommen, weil die Mods bock haben. Das hab ich vor einigen Monaten immer weniger gesehen.

Mir bringen Gears of War und Call of Duty Lets Plays auch nichts. Find ich öde und auch nicht spannend, selbst wenn Schröck und Simon super sind.

Ich hab einfach keine Lust, mir Sendungen anzusehen (also praktisch alle Formatvorschläge in der Umfrage) in der sie sich in Gebiete begeben, in denen sie einfach nicht gut sind. Stand Up und Impro sind definitiv nicht die Stärken von RBTV.

Entertainment und Nerdkultur hingegen schon. Warum will man denn davon weg? Der Großteil der Leute kommt aus den Giga/GameOne Zeiten…beides Gaming Formate/Sender. Warum will man nun ein Allround Sender werden, womit man dann diese Leute vielleicht verliert? Die über Jahrzehnte treuen Zuschauer!

7 „Gefällt mir“

Hö? Sie machen doch die Umfrage nicht (nur) für die Community? Sie wollen natürlich Nutzen daraus ziehen. Dann ist es doch gerechtfertigt, hier sachlich Kritik zu üben. Ich finde es ja auch erstmal gut, dass sie es überhaupt machen. Beim ersten Mal ist halt nicht alles perfekt.

Als Erstes finde ich toll, dass sie so eine Umfrage machen. Das zeigt doch, dass wir als Zuschauer entscheiden und bewerten können.
Ebenfalls finde ich es gut, dass fast alles aufgelistet wurde (Außer Gothic 2, weil ich das nicht als ein normales Let’s Play einstufe).

Zu den neuen Formaten finde ich einige Sachen gut und andere Sachen recht langweilig.

Das ist meine persönliche Meinung

Positiv:

  • Buzz Killers (könnte sehr witzig sein, weil ich das auch ab und zu mit Freunden so ähnlich gespielt haben. Da kommen echt witzige Sachen bei raus)
  • Knetshow (Das hört sich so dumm an, dass es wieder geil ist. Ich glaube aber nur, dass es nach paar Folgen nur noch Penis-Skulpturen enstehen werden)
  • Die Ranter (Ich gucke sehr gerne Leuten zu, die was hassen. Deswegen gucke ich auch gerne Eddy beim Ranten zu)
  • Durch das Netz mit… (Das gibt es echt unglaublich viele Möglichkeiten und weil das Internet auch so vielseitig ist, hat es auch immer eine Wundertüten-Flair)
  • Hate Mail (Ranten geht immer. Finde ich deswegen ganz lustig.)
  • Mann liest Buch (Sowas mag ich ganz gerne, wenn eine Person, mit einer entspannenden Stimme ein Buch liest. Also wenn Fabian das Buch liest, bin ich dafür)
  • Space Tales (Stelle ich mir gerade ganz lustig vor)
  • Speed Debating (So ein Format wollte ich auch mal vorschlagen, weil ich solche Debatten gerne zugucke.)
  • Zoolenovia (Wenn ich es so verstanden habe, sieht man ein Tier und man hört eine Menschenstimme, die das Tier verkörpern soll. Finde ich ganz lustig)
  • BEEF Extreme (hört sich lustig an)
  • Beans Castle (An sich ist die Idee immer noch klasse. Wenn es richtig umgesetzt wird, wäre es echt geil.)
  • GPS Schnitzeljagd (Habe ich auch mal sowas ähnliches gemacht und finde die Idee ganz gut)

Contra:

  • Greenscreen Show (ist an sich eine gute Idee, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es auf längere Zeit lustig sein wird.)
  • Minuten Show (Kann ich mir auch nicht interessant vorstellen. Ansonsten ist es keine richtige Show, sondern nur ein Filler, wenn es eine Minute geht)
  • Ref Link Show (Mich interessiert nicht, was die Community gekauft hat. So verrückte Sachen werden ja ehh nicht eingekauft und hauptsächlich werden es bestimmt Games sein).
  • Dinge vor Gericht (stelle ich mir irgendwie nicht lustig vor)
  • Kato Kato (stelle ich mir schwierig umzusetzen vor. Außerdem weiß man nicht, ob der User urheberrechtlich geschütztes Material schickt)
  • Milliarden Idee (Hört sich an wie ein weiteres Almost Daily :sweat_smile:)
  • Random Show (ist halt Random und ist sehr schwierig da eine Bewertung abzugeben)
  • Top Comment Show (Nee muss nicht sein. ist sogar für mich zu sehr YT-Stuff)
  • Lame Line (finde ich auch recht uninteressant)
  • Band Battle (Sehe ich schwierig. Die RBTV-Community hat sowieso kein Bock auf Musik-Content auf dem Channel).
  • Knallhart abgewürgt (Nein zu so einer Sache. Ich sehe es schon kommen, wenn bestimmte Moderatoren zu sehen sind, wird direkt von der Community abgewürgt. Das ist einfach scheiße)
  • Last Call (solche sachen sind auch schwer. I.d.R. wäre „Kings Field“ auch so ein Kandidat, weil es eben eine recht kleine Fanbase an Zuschauern hatte).

Naja, das ist meine Meinung. Zu den anderen Sachen kann ich nicht viel mehr sagen.
zu Serien+ kann ich aber noch sagen, dass es ganz gut klingt, aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass es genauso gut, wie Kino+ sein wird. Da will ich lieber, dass sich Schröckert voll und ganz auf Kino+ konzentriert. Ich stelle mir vor, dass durch Serien+ die Qualität von Kino+ sinken wird, weil es zu viel ist. Ebenfalls habe ich das Problem, dass bei Serien+ noch mehr gespoilert wird, was auch suboptimal ist.

Ebenfalls möchte ich hinzufügen, dass RBTV echt viel Gaming-Content hat, deswegen braucht es nicht noch mehr. Bald kommt sogar noch die Gaming Show für das Junge Angebot, wo ich sehr optimistisch bin, weil Colin der Chefredakteur ist.

Ich weiß. Mein Post ist etwas lang geworden. Sorry und einen schönen Tag noch an alle :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Mir gefallen einfach keine redaktionellen Gamesformate. Die gibt es einfach wie Sand am Meer, da brauche ich die Bohnen nicht zu. Ich hätte da schon eher Formate, die sich mit der „Liebe zu Videospielen“ beschäftigen, oder in Eddys Fall eben dem Hass. GameOne habe ich zwar nie richtig verfolgt, aber so eine lockere Aufbereitung würde ich mir wünschen. Auch im Vergleich zu GigaGames hat G+P irgendwie einen „Stock im Arsch“. Es fehlt einfach die Emotion…

Glaub mir. Da sind interessante Sachen dabei… :wink:

4 „Gefällt mir“

also ich würde schon stark meinen, dass es um die subjektive Meinung geht. die Beans müssen ja wissen, was ihre Fans/Zuschauer sehen wollen bzw. sich auch wirklich anschauen.

z.B. Bohndesliga ist bestimmt sehr gut gemacht, Fußball interessiert mich persönlich aber nicht und ich schaue die Sendung auch nicht. insofern würde ich dem Format in der Evaluation eine schlechte Note geben. nicht, weil ich es anderen nicht gönne, denn es ist ja nichts „Persönliches“ und es stört mich nicht, dass es das Format gibt - vor allem, wenn viele Menschen Freude dran haben. aber ich persönlich schaue es eben nicht bzw. würde es nicht brauchen. außerdem wird’s ja auch nicht abgesetzt, wenn nur ein paar Leute es nicht schauen/schlecht bewerten - oder wenn es vielleicht sogar ein Format ist, das die Beans selbst sehr gerne machen :slight_smile:
aber meiner Meinung nach nutzt den Beans nur eine subjektive und ehrliche Bewertung wirklich was. mit so lala und Mittelmaß und neutral kann man nicht so gut arbeiten, dann lässt man halt alles weiterlaufen und steckt den Kopf in den Sand, weil ja eh alles super ist. wenn mich hingegen ein Thema interessiert, mir aber die Umsetzung nicht gefällt, würde ich das einfach in die Anmerkungen schreiben.

wenn ich überall relativ gut bewerte, weil ich meine „naja, es interessiert mich zwar nicht, aber sie bemühen sich ja eh“ bringt das niemandem was - denn im Endeffekt schaue ich es trotzdem nicht. und den Beans muss es logischerweise um Zuschauerzahlen gehen, die das Überleben der Firma sichern.
langer Rede kurzer Sinn: subjektiv bewerten, was ihr schaut bzw. sehen wollt :slight_smile:

Nur weil ich eine 100er Packung Kondome für einen Kindergeburtstag gekauft habe, heißt es nicht, dass alle das so machen

Wobei ich auch nur nochmal drauf Hinweisen möchte das es Teilweise natürlich auch sein kann das die Bohnen einfach einen anderen Plan haben, oder einen anderen Fokus legen und es daher sein kann das Dinge wie Bspw. - Keine fragen zu Lets Plays - bewusst nicht mit reingebracht worden sind dafür haben wir natürlich nicht die Nötigen „internen-Informationen“!

Aber ja es ist von mir absolut Konstruktiv gemeint was ich dort oben zusammengetragen habe und nicht als „Buhhhh RBTV :facepalm: nichtmal Umfragen könnt ihr. :eddy:

Ausgefüllt & einiges ins Freitextfeld geschrieben.

Wie ich “Classix”, “Let’s Play” und “Zocken mit Bohnen” bei der Vielfalt an Moderatoren und Konzepten mit EINER Note wirklich passend bewerten soll, ist mir ein Rätsel - aber ich hab’s gemacht. Nur dementsprechend halt “mittelmäßig”.

2 „Gefällt mir“

Die Freunde von TakeTV haben das immer regelmäßig gemacht und sich stundenlang über die Einkaufe unterhalten. War sehr lustig und interessant :slight_smile: Würde mich sehr freuen, das auch bei den Bohnen zu sehen!

edit: Ist dann wie ein kleines AD zu den Artikel die gekauft werden

Werde die Videos mal angucken. :slight_smile:
Hört sich aber an sich irgendwie unspektakulär an :smile:

Dann ist es aber immer noch Unsinn zu fragen “Wie findest du LPs?”.

Das ist genauso als würde ich dich fragen: “Wie findest du Musik?”

1 „Gefällt mir“

Ist jetzt kein Actionfeuerwerk, klar.
War halt einfach ein netter Talk. Jemand kauft sich Game of Thrones Staffel 1 und es wird kurz darüber gesprochen. Jemand hat einen TV erstanden, dann gibs da vielleicht 1-2 Stories zu. Sollte jetzt natürlich nicht sooo lang sein, aber als 30 Minuten Video, kann ich mir das sehr gut vorstellen.
Netter Nebeneffekt: Man erinnert die Zuschauer an die Nutzung des Ref-Links

3 „Gefällt mir“

Ich habe für mich jetzt entschieden:

Ich werde (analog zu der Bewertung der Ideen für neue Shows) das Potenzial bewerten, welches ich in einer Show sehe. Unabhängig davon, wie sie mir ganz aktuell gefällt.
Denn bei den Ideen und Shows die pausieren kann ich ja auch eher das Potenzial bewerten, als die aktuelle Durchführung.

Verbesserungsvorschläge und Wünsche folgen dann wohl an anderer Stelle hier im Forum.

Ich kann nur für mich sprechen: Mich hätte es halt gefreut, wenn man im Games-Bereich ein bißchen kreativer wäre. Normale LPs brauche ich nicht noch mehr, nein. Aber mal als Beispiele von einem anderen Anbieter (wenn die „Werbung“ für Fremdcontent hier erlaubt ist): Bei den Easy Allies gibt es z.B. das Format „Bosman v. Wozniak“. Da spielt ein Moderator jede Woche zwei Stunden lang das alte Gameboy-Tetris und versucht, einen alten Highscore von Steve Wozniak zu schlagen. Das Format ist wegen des Spiels interessant, weil Tetris nun wirklich kein Standard-LP-Game ist. Es ist wegen des Moderators unterhaltsam, weil Kyle Bosman beim Zocken einfach lustige Sachen erzählt (was viele der Bohnen auch könnten). Und es hat wegen dem Ziel, einen Highscore zu knacken, eine spannende Wettbewerbskomponente. Das hat bei den Beans bei Formaten wie Straight to Gold meiner Meinung nach auch gut funktioniert. Außerdem gibt es eine interaktive Komponente, weil die Zuschauer vor dem Start wetten können, wie hoch der beste Score der Sendung wird.
Oder ein anderes Format bei EA, „Brandon plays Pokemon“. Ähnlich wie Eddys Pokemon-LP, ein Spieler, der zum ersten Mal in seinem Leben Pokemon spielt. Aber mit dem Kniff, dass das Spiel nicht gezeigt wird, sondern dass er abseits der Kamera die Woche über spielt, und dann einmal in der Woche über seine Erlebnisse im Spiel berichtet.

Dass die Beans solche Sachen abseits von traditionellen LPs können, haben sie ja mit Sachen wie Couch-an-Couch oder Beans-Vs. schon gezeigt. Davon würde ich mir einfach mehr wünschen, statt 10 Varianten von Impro-Theater, die in der Umfrage vorgeschlagen wurden, oder Sachen wie der Rant-Show, die auch einfach eine Folge AD sein könnte.

5 „Gefällt mir“

Ist halt immer ein Unterschied zwischen Hate und Kritik. Kritik sollte immer gerne gesehen sein, Hate kann man sich sparen.

Was ich hier lese ist eigentlich ausschließlich Kritik, und zwar nicht daran dass eine Umfrage gemacht wird sondern hauptsächlich daran wie die Fragen gestellt sind. Und wenn ich dann lese wieviele Leute hier nachfragen wie die Fragestellung genau gemeint ist und da dann komplett unterschiedliche Ansichten zusammenkommen ist die Kritik auch gerechtfertigt. Umfrageergebnisse bringen am Ende halt nichts wenn die eine Hälfte die Frage ganz anders versteht als die andere Hälfte. Ich habe die Umfrage jetzt zum Beispiel noch nicht ausgefüllt weil mir nicht ganz klar ist worauf die Fragen abzielen. Ich möchte mit meinen Antworten ja auch helfen. Wenn ich jetzt aber die Formate objektiv bewerte obwohl die Frage eigentlich war wie wahrscheinlich es ist dass ich persönlich mir das Format anschaue und die Antworten auch dementsprechend ausgewertet werden, dann sind meine Antworten kontraproduktiv.

1 „Gefällt mir“