Die große offizielle Rocket Beans TV Umfrage (Teil 2)

Ja also weil es mir Merkwürdig vorkam und auffiel hab ich den Punkt auf mit reingenommen… wollte damit auch eigentlich nur sagen das ich mit meinen Punkten da oben nicht über jeden Zweifel erhaben bin und die Weißheit mit Löffeln gegessen hab :smiley:

Dabei fällt mir grad ein das ich ganz vergessen hab was Positives hinterher zu schieben:

Die Ideen für die Filler gefallen mir alle ganz gut tatsächlich und ich würde mich freuen wenn diese es alle irgendwie in den Laufenden Betrieb schaffen würden, da ich denke das grade bei Fillern einfach auch die Vielfalt entscheidend ist und man diese, wenn man diese denn alle separat auf YT hochläd, gute Klickzahlen damit erreichen könnte, da genau hier das Kerngeschäft von YT liegt, kurze und kurzweilige lustige Clips.

(Wobei da natürlich auch noch andere Dinge mit reinspielen, wie Abo-Spam durch zu viele Videos pro Tag, ect.) gibt also auch gute Gründe gg. das Hochladen auf YT.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch der Meinung dass man die Umfrage überarbeiten und neu starten sollte. Wie es hier aussieht haben sehr viele Teilnehmer Probleme damit die Fragen und Bewertungsmöglichkeiten richtig zu interpretieren – was nur dazu führen kann, dass ein großer Teil der Daten weniger aussagekräftig ist und möglicherweise von den Bohnen falsch interpretiert werden kann.

5 „Gefällt mir“

sowas wie Retro Klub, Spiele mit Bart, Classix oder wie das heißt, Ranked, Royal Beef also? :slight_smile:
Ich schau auch kein Game+ Daily btw, fände mit Ende der Kooperation mit RTL2-You eine Rückkehr zu einem wöchentlichem Format mit mehr Talk sowie das alte Game+ sinnvoll.

@Realbrainlessdude: ok das kann ich nachvollziehen, bisschen zumindest :wink: mehr Nischen LP’s von Leuten, die auch auf das Spiel Bock haben. Ich schau keine LP’s mehr, kann ich also nicht sagen, ob das auf RBTV zur Zeit läuft.

bin mir da auch nicht sicher aber wirklich eine Chance das zu beweisen haben sie noch nicht gehabt. Bitte komm jz nicht mit Eddy’s Stand up. Gerade Pen&Paper zeigt doch, dass die Bohnen bei guter Leitung auch Impro-mäßig einiges drauf haben.

Jo, das geht aber weit über das Thema Gaming hinaus. Man kann genau so Musik-Nerd sein. Da gäbs auf RBTV ja auch paar Leute. Hätt ich zB Bock drauf. Bin auch Film-Fan (hasse das Wort Nerd…) und verlange nicht 3 neue Kino/Film/TV-Formate…

Dafür bin ich auch. Kenn zwar nichts von dem was du schreibst aber das könnt ich mir bei den Beans gut vorstellen! Würd ich vll sogar schauen. Würde weniger Gaming-Content allgemein und dafür mehr spezielle/kreativere Sachen begrüßen.
Trotzdem find ich, dass man auch anderen und neuen Ideen der Bohnen eine Chance geben sollte bevor man sofort wieder „MEHR GAMING“ schreit, wenn noch nicht mal mehr als 3 Sätze über die geplanten Formate bekannt sind.

3 „Gefällt mir“

Genau! Danke für die Antwort. Da waren mir spontan keine Formate eingefallen. ^^ Royal Beef, Ranked (Fifa) und Spiele mit Bart sind Paradebeispiele dafür, wie man auch „anderen“ Gamescontent gestalten kann.

1 „Gefällt mir“

Burned :smiley:

in welchem format wurde die interne besprochen ?

In keinem Format, also nicht öffentlich… wurde bisher nur intern Besprochen in der „Beans-Session“ der Internen Redaktionskonferenz die letzten DO war (die NX-Reaction wurde aus dieser Konferenz Livegestreamed)… Simon meinte heute in MoinMoin das ein Block in dieser Konferenz seine Auswertung der Internen Evaluation war iirc.

EDIT: Wird aber mit der Externen Zusammen am 16.11 in MoinMoin öffentlich besprochen
###161116

EDIT2: 151115 jetzt 161116 Zufall? :aluhut::aluhut:

3 „Gefällt mir“

Mein Lieblingspunkt der zu bewerten war: „Lets Play“ :smiley:

Was erwarten die jetzt was ich da ankreuze?

10 „Gefällt mir“

Fand ich auch interessant. Ich meine, im Grunde sind das alles Let’s Plays, nur dass sie halt nen anderen Namen tragen :smiley:

Also ich denke mal dass damit „der Rest“ der LP´s gemeint ist aber wie soll ich das bewerten? Da waren richtig gute aber auch richtig schlechte Lets Plays bei. Da hätte man locker noch einen extra Block zum Thema Lets Play machen können der da etwas in die Tiefe geht, da dass ja schon ein wichtiger Teil des Senders ist. Aber das wurd glaub ich weite roben schon ausdiskutiert.

Fands nur lustig dass das Lets Play da so nichtssagend steht. Hab einfach ne 3 gegeben. :smiley:

Ja, schön das arithmetische Mittel bilden. :slight_smile: Für mich wär das erwähnte Gothic 2 LP zum Beispiel ne 1. Und andere ne 5.

Ihr macht euch das Leben auch unnötig schwer. Die Fragen sind eindeutig gestellt, es geht hier um die persönliche Meinung und Bewertung. Ob du das Format anschaust wird hier gar nicht nachgefragt, die Zahlen liegen den Beans ja ohnehin vor.

Würden hier also 90% sagen, dass sie ein Format gut finden und die Zuschauerzahlen sind miserabel, dann kann man davon ausgehen, dass die Wertigkeit sehr hoch ist aber Interesse für das Thema ist nicht da. Als Beispiel könnte man vermutlich Tilt aufführen. Als Folge könnte man die Art der Produktion übernehmen aber ein anderes Thema wählen.

Beantwortet einfach die Fragen so, wie sie gestellt sind und interpretiert da nicht noch Kühe und Schafe hinein :smiley:

13 „Gefällt mir“

Das Problem ist eben dass gar keine Frage gestellt ist. Ich soll das Format bewerten. Aber was an dem Format soll ich bewerten? Wie ich persönlich das finde? Wie professionell es erscheint? Den Production Value? Den Unterhaltungsfaktor? Ob ich glaube dass das Format gut produziert ist auch wenn mich das Thema nicht interessiert?

Wenn du ne Umfrage machst und da eindeutige Ergebnisse ableiten willst musst du halt auch eindeutig fragen. Du siehst doch hier schon wieviele Leute das für sich völlig unterschiedlich bewerten. Wie soll denn am Ende ne vernünftige Auswertung stattfinden wenn jeder was anderes in der Fragestellung liest? Wenn ich jetzt zum Beispiel ein Format zwar im Prinzip gut finde aber da aktuell dran gearbeitet werden muss wenn ich das weiter schauen soll, wie bewerte ich das dann? Geb ich dem dann ne 5 weil es mir aktuell nicht gefällt? Wie wird meine Antwort dann bewertet? Das Format bekommt im Schnitt ne 5, also setzen wir es ab. Das ist nicht das was ich mit meiner Antwort aussagen wollte. das gleiche genau andersrum.

Oder wie soll ich sowas wie ein allgemeines LP bewerten? Das hängt doch komplett vom Spiel und den Spielenden ab. Soll ich da jetzt nen Mittelwert berechnen? Wenn da dann ne 4 rauskommt weil es einfach mehr LPs gibt die mich nicht interessieren als welche die ich gerne sehe wird dann am Ende daraus geschlossen dass LPs insgesamt nicht gut ankommen was aber einfach nicht richtig ist. Gebe ich ne 2 heißt das ich finde LPs insgesamt immer gut was auch wieder nicht stimmt.

Ich muss ja gar nicht anfangen da irgendwas reinzuinterpretieren, ich frage mich ja von Anfang an schon was man eigentlich von mir wissen will.

5 „Gefällt mir“

Also nachdem ich hier erstmal alles soweit gelesen hatte, hatte ich schon sonstwas bei der Umfrage befürchtet.

Nun da ich sie gemacht habe kann ich einen Großteil der Aufregung überhaupt nicht nachvollziehen. Sicher, ein paar der Fragen sind unglücklich gestellt und allgemein wirkt sie wirklich wie ein Schnellschuss. Vielleicht hätte man neben dem Punkt “kenne ich nicht” noch etwas wie “interessiert mich nicht” unterbringen sollen, damit sich die eigentliche Bewertung auch tatsächlich auf die Sendung selbst und nicht auch das Interesse daran bezieht. Das verfälscht sonst automatisch das Ergebnis.

Ansonsten finde ich einige der Ideen für neue Shows erstmal etwas seltsam aber durchaus so interessant dass man dem erstmal eine Chance für eine Pilotfolge geben sollte. Dementsprechend habe ich auch bewertet.

Dazu bin ich auch teilweise über die Aussagen hier irritiert die sich über eine absehbare zukünftige Ausrichtung sorgen machen. Herrjeh, dafür ist die Umfrage doch da, dass ihr den Bohnen mitteilen könnt worauf ihr Bock habt und worauf nicht! Und wenn es der Mehrheit auch nicht gefällt, wird es vermutlich nicht umgesetzt. Aber falls doch war eventuell auch nur eure bescheidene Meinung ein Bruchteil des Feedbacks und wesentlich mehr gefällt es.

Mein Fazit:

Die Idee hinter der Umfrage ist sehr gut, die Umsetzung könnte aber besser sein.

  • man ist gezwungen bestehende Formate zu bewerten obwohl einen das Thema eventuell nicht interessiert, das verfälscht das Ergebnis für diejenigen die die tatsächliche Qualität bewertet haben
  • einige Fragestellungen sind nicht up to date
  • bei bestehenden Formaten wäre die Unterscheidung zwischen inhaltlicher und technischer Umsetzung bei der Bewertung noch ganz sinnvoll
4 „Gefällt mir“

Hab schon gedacht ich bin der Einzige der das so sieht. Die Umfrage ist bestimmt nicht optimal, aber ich hab alles nach Gefühl beantwortet und denke auch, dass das reichen wird, um Tendenzen abzulesen. Wenn man sich meinen ausgefüllten Bogen so anschaut und auswertet, checkt man auf jeden Fall, worauf ich als Zuschauer stehe und worauf nicht.
Dass bei den neuen Format-Ideen nur Mist dabei ist, ist auch Blödsinn. Mir gefällt der große Anteil an vom Chat geregelten Ideen auch nicht (sowas habe ich dann in das Zusatzfeld am Ende geschrieben), aber ansonsten waren auch echt smarte Sachen dabei. Wie Simon sagte - man muss eine Idee vielleicht auch mal 5 Sekunden weiterdenken und sich dabei bewusst werden, dass legendäre Szenen aus GameOne oder RBTV auch aus Sachen entstanden sind, die sich als 1-Satz-Zusammenfassung wie Bullshit lesen.
Solche Fehler wie zu den Themen Twitch und Q&A sind bei den Fragen allerdings natürlich echt unpraktisch. Da hätte vorher noch mal jemand drüber lesen sollen. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Und damit hast du nochmal schon zusammengefasst, worüber sich die Leute hier aufregen.

Wobei… aufregen tut sich in Wirklichkeit niemand.

Warum sagt ihr eigentlich, dass ihr es völlig anders seht als einige hier im Thread, nur um dann am Ende zu schreiben “Ja hier und hier ist wirklich was verkehrt!”.

Die genannten Punkte sind doch genau das weshalb hier einiges an Kritik reinkommt. Ihr seht praktisch die gleichen Probleme, sagt aber dass das nur halb so wild ist.

Nimm alles, was dir Wichtig erscheint und gib eine Gesamtnote.

Beispiel After Dark:
Ich mag in der Regel den Host, die Uhrzeit, das „ü18“ Szenario.
Was ich nicht mag waren die letzten Spiele (wofür das Format nichts kann) und ich finde, dass es besser präsentiert werden könnte.

Ich gebe eine 4/5 und sage hier im Forum „After Dark ist eigentlich gut, aber die letzten Spiele haben mir nicht gefallen und schaut mal, dass ihr da nen bisschen mehr Mühe in die Kulisse steckt“.

Beispiel Tilt:
Ich finde Flipper nur mäßg interessant, ich mag den Host und die Gäste. Das Beef und die Mazen waren sehr cool.

Ich gebe eine 4/5 und sage: „Cool gestaltetes Programm, nur leider ist Flipper nicht so mein Ding.“

Beispiel G+D:
Sendung hängt sehr stark am Host und an den Themen. Finde die Vorstellung der Games meistens zu lang, der Newsteil und das Beef gefallen mir.

Ich gebe eine 3/5

Es kann doch nicht so schwer sein die Umfrage auszufüllen.
Ist dir eine Sache besonders wichtig, schreib sie hier im Thread :slight_smile:

Es geht halt im Prinzip einfach nur um den Gesamteindruck, den ihr von den Shows habt. Nicht um einzelne Bestandteile.

3 „Gefällt mir“

[quote=“Kincaid, post:255, topic:15429”]
Aber was an dem Format soll ich bewerten? Wie ich persönlich das finde? Wie professionell es erscheint? Den Production Value? Den Unterhaltungsfaktor? Ob ich glaube dass das Format gut produziert ist auch wenn mich das Thema nicht interessiert?[/quote]
Das ist schon beinahe Realsatire. Die RBTV-Community ist einfach zu verkopft um ein einfaches “Wie findest du die Sendung.” beantworten zu können.

Leute, ihr seid keine Manager,PR-Strategen oder Programmchefs . Ihr seid hier die Konsumenten. Mehr nicht.
Wie kommt ihr so bloß durchs Leben? Fragt ihr euch im Schuhladen auch bei jedem Paar “Also mich interessieren diese Schuhe nicht, aber sie sind gut gemacht. Production Value ist 1A, nur glaube ich nicht, dass es der Schuhladen noch lange machen wir, wenn er weiterhin auf diese Art Schuhe setzen wird. Wie soll ich mich bloß entscheiden? Das kann doch keiner verlangen!!”

Fühlt ihr euch bei jeder Kaufentscheidung für das Schicksal des Unternehmens verantwortlich? Das ist ja furchtbar!

14 „Gefällt mir“

Exakt! :slight_smile: Die Fehler zu Twitch und Q&A brauchen im Endeffekt niemanden jucken, weil die Bohnen selber wissen, was da Phase ist. Ist unglücklich, aber irrelevant. Und vom Rest der Umfrage lässt sich wie gesagt trotz allem definitiv ablesen, wie die Stimmung zu einem Thema allgemein ist.
Meinetwegen kann man die Umfrage auch gern neu starten, bin da ganz entspannt. Man sieht ja, dass Fragen bestehen. Ich habe nur das Gefühl, dass manchmal gewisse Sachen einfach „zerdenkt“ werden. Ist halt mein Eindruck, dass spontane Antworten meine Stimmung zu einem Thema am Besten widerspiegeln, als wenn ich anfangen würde, die Frage aufzudröseln.

1 „Gefällt mir“