Die große offizielle Rocket Beans TV Umfrage (Teil 2)

Dann lies dir nochmal die Beiträge durch in denen sich quasi jetzt schon, nur anhand der Fragen in der Umfrage, über eine mögliche zukünftige Ausrichtung echauffiert wird, weil sie nicht dem eigenen Anspruch/Geschmack entspricht. Aber genau dafür ja die Umfrage da ist um auszuloten worauf auch die Community Bock hat.

Kam durch meinen Beitrag evtl. nicht ganz rüber dass ich diesen Punkt damit meinte, sorry.

Wobei hier eh an allem irgendwie gemeckert werden würde, wenn nicht von dem einen dann halt vom nem anderen. Man kann es eben nicht allen Recht machen und deshalb sollten die Bohnen auch zu einem gewissen Teil drauf sch…en was ein kleiner Teil der Community denkt und machen worauf sie Bock haben. Da ist am Ende eine Umfrage in der vielleicht auch ein Teil der schweigenden Mehrheit sein Stimmungsbild abgibt, wesentlich aussagekräftiger.

1 „Gefällt mir“

ich finde die umfrage im prinzip gut, aber teilweise sind die fragen sehr schwammig. wieso? bei der frage, wie ich KHD finde: das kann ich pauschal nicht sagen, kommt aufs spiel an. dark souls hab ich zb gar nicht geschaut, modern warfare finde ich aber klasse. after dark folgt dem selben prinzip.
bei manchen konzeptideen konnte ich mir unter den kurzbeschreibungen nicht viel vorstellen - einige gefallen mir aber sehr gut

Ging mir auch so. Ich habe aber dann “soziale Medien” angeklickt, weil youtube laut Wikipedia dazugehört.

Es sollen ja nicht die Spiele bewertet werden, sondern das Format.
Wenn du KHD gut findest aber Spiel xy nicht dein Ding war, ist das Format ja eigentlich trotzdem gut.

Das Format ist ja „Wir nehmen uns ein Spiel und spielen es vollständig durch“.

Gefällt dir das - gib eine 5/5.
Gefällt dir nur das Spiel, das Format ist egal - gib eine 1/5 :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

naja, sowas hab ich mir natürlich auch gedacht, aber was ist dann der unterschied zwischen einem LP und einem KHD? die LPs werden ja mittlerweile meistens ebenfalls durchgespielt wie zb tales of symphonia

andersrum, weil schulnoten :wink:

Was wird denn “zerdenkt” wenn die Fragestellung bzw. die Stellung des Bewertungsumstandes nicht wirklich konkret ist. Es wurde nun oft genug erklärt, warum die Umfrage zu den allgemeinen Noten der einzelnen Formate etwas unsinnig ist. Ein Format kann gut sein und trotzdem nicht von Interesse. Ein Format kann scheiße sein, aber die Idee dahinter ist gut, es braucht nur etwas Bearbeitung.

Da wird doch nichts zerdacht. Die Umfrage soll immerhin auch 1:1 das wiedergeben was die Community denkt und was RBTV wissen will. Beides ist hier nicht gegeben.

Und bei der Twitch Frage: Da weiß doch niemand was Phase ist. Sollte da nun abgefragt werden ob Twitch oder YT beliebter sind? Ob man auf Twitch geschaut hat und nun nicht? Ob man den Stream schaut oder eher VOD?

Ich denke also es ist berechtigt hier etwas zu stutzen. Die Umfrage ist nicht wirklich zielführend. Für beide Parteien nicht.

7 „Gefällt mir“

Genau, deshalb ist auch die Frage nach Classix allgemein berechtigt. Ich finde das Format an sich gut und habe es auch so bewertet, ob es mich aber tatsächlich interessiert und ich einschalte, hängt am Ende auch vom Spieler/Spiel ab, nur deshalb würde ich es nicht schlecht bewerten.

Du hast es vorhin im Prinzip schon gut gesagt, bei manchen hier bekommt man wirklich den Eindruck dass jede der Fragen bis ins kleinste Detail vorher durchdacht werden muss. Das hier ist keine wissenschaftliche Abhandlung und will es auch nicht sein, man kann aber den Eindruck gewinnen dass sowas nötig ist um RBTV zu bewerten.

1 „Gefällt mir“

Ein KHD ist wohl im Prinzip ein LP mit Durchspielgarantie. Meistens auch mit mehreren Mitspielern.
Ein LP kann jederzeit eingestampft werden, manchmal teast es Spiele nur in 1-2 Folgen an und manchmal entwickelt es sich zu einem inoffiziellen KHD wie bei Tales of… oder evtl. ein Gothic 2.

3 „Gefällt mir“

Das ist doch immer so. Ob du nun Games, Filme, Musik oder Kuchen bewertest. Es gibt immer mehrere Kriterien oder Gesichtspunkte. Und trotzdem gelingt es den meisten Menschen ihre Meinung in Noten oder auch (wie bei Filmen oft) in Sternen auszudrücken. Zähl einfach alles zusammen und bilde den Durchschnitt. Das machst du doch täglich bei allen Dingen, wo eine Kauf- oder Konsumentscheidung getroffen werden muss. Warum ist das jetzt hier so kompliziert?

3 „Gefällt mir“

Dachte ich mir auch :smiley:
Hat ein bisschen was von: „Rocketbeans, ja oder nein“?

Naja, das hier soll immerhin DIE Umfrage sein, das Evaluationsprogramm, um endlich den Abwärtstrend zu stoppen und den Sender wieder auf eine aufsteigende Bahn zu werfen. Das ist nicht einfach nur mal ne Umfrage nebenbei. Natürlich wird man auch so einige Schlüsse draus ziehen können, aber es wäre jetzt echt kein Aufwand gewesen, die Umfrage so zu gestalten, dass sie gewissen Standards entspricht.

Eine Kaufentscheidung bilde ich aber nur für mich. Die Kriterien dahinter sind für Außenstehende doch völlig irrelevant und ich kaufe nur das was mir auch wirklich gefällt.

Darum geht es in der Umfrage aber nicht. Hier soll ausgelotet werden, was die Community denkt. Und ich denke dass einige Formate sehr gut sind, ich sie aber aus mangelndem Interesse nicht schaue. Gehen wir mal von 1 und 6 als Noten aus. Dann ist das eine 3.

Ich will einem Format wie Kino+ aber kein 3 geben, weil es dem Format nicht gerecht wird. Eine 1 oder 2 spiegelt aber auch nicht wieder, dass ich kein aktiver Zuschauer bin.

Hätte man die Fragen genauer und differenzierter gestellt, würde man solche Dinge auch wissen.

1 „Gefällt mir“

So, jetzt hab ich die Umfrage ausgefüllt, daher nun hier auch noch mein persönliches Feedback zur Umfrage (Evaluation der Evaluation quasi ;)):

  • Erstmal vielen Dank für eure Bemühungen, ich finde es toll, dass es eine Evaluation gibt! Klar kann man einiges verbessern (ist doch immer und überall so), aber generell ist es doch super, dass man überhaupt mal was macht anstatt ewig nur zu planen oder herumzureden. Der neue Community Manager macht daher auf mich einen sehr kompetenten Eindruck, wenn er gleich mal anpackt und eine Evaluation raushaut :slight_smile: Wenn man immer nur alles aufschiebt so à la „Ja, wenn mal Zeit ist…“, dann wird nie was passieren - es waren sicher mehr Leute beteiligt, das ist mir klar, aber man braucht halt auch jemanden, der die treibende Kraft ist und ich vermute, dass es hier Timo ist, daher chapeau - falls das nicht stimmt, finde ich ihn trotzdem aufgrund seiner bisherigen Aussagen sehr kompetent ;).
  • Abstufungen und Gewichtungen wären, wie ich finde, schon sehr hilfreich, z.B. bei der Frage, was einem an den Inhalten am wichtigsten ist (Authentizität, Humor…) - vieles ist mir wichtig, aber nicht alles gleich wichtig. Wenn ich also am Ende z.B. 4 von 5 Punkten ankreuze, wirkt es so, als wenn mir alles gleich wichtig wäre. Das stimmt aber nicht und verzerrt das Endergebnis… lediglich das, was mir gar nicht wichtig ist, fällt raus (ist aber natürlich auch eine Aussage). Wenn man hier rangreihen könnte, was einem am wichtigsten, zweitwichtigsten usw. ist, wäre die Frage um einiges aussagekräftiger.
  • Bei Überbegriffen wie z.B. „Let’s play“ tu ich mir schwer, eine aussagekräftige Bewertung abzugeben, weil das sehr stark von der Person, die spielt und dem Spiel, das gespielt wird, abhängt… daher kann ich das dann auch eher neutral bewerten :confused:
    Klar ist es mir wichtig, dass es Let’s plays generell gibt, aber… usw. (Vielleicht überanalysiere ich auch ;))
    Das gilt natürlich nicht nur für „Let’s play“ sondern auch für andere Überbegriffe - ist aber natürlich schwierig, alle Formate unterzubringen und alles aufzuschlüsseln, ist klar. Und am Anfang braucht man ja auch erstmal einen groben Überblick.
  • Die demografischen Daten könnte man etwas genauer erheben (nicht nur Deutschland vs. Ausland; beim Bildungsgrad auch Studium usw.) - im Endeffekt muss es natürlich euch wichtig sein, welche Daten ihr vorliegen habt bzw. wie aussagekräftig diese sind, ist mir nur aufgefallen.
1 „Gefällt mir“

Es ist nicht kompliziert. Es geht darum, ob RBTV aus den Ergebnissen überhaupt sinnvolle Rückschlüsse ziehen kann, weil die Umfrage nach Ansicht einiger nicht den nötigen Standards entspricht und die Fragestellungen nicht optimal gestaltet wurden.

Das ist nicht so kompliziert/schwer zu verstehen…

RBTV hat doch die Zahlen, ich zitiere nochmal:

Nein. Der Schuhladen ist mir aber auch egal. Macht der zu kaufe ich meine Schuhe woanders. An den Rocketbeans liegt mir aber was. Wäre das jetzt mein absoluter Lieblingsschuhladen und es gäbe kaum einen anderen der Schuhe verkauft die mir gefallen würde ich mir tatsächlich Sorgen darum machen ob es diesen Schuhladen nächstes Jahr noch gibt wenn der anfängt nur noch Mist zu verkaufen. Denn dann wüsste ich nächstes Jahr nicht mehr wo ich Schuhe herbekommen soll die mir so gut gefallen und gleichzeitig auch noch wunderbar passen. :wink:

RBTV macht hier ne Umfrage deren Ergebnis mitbestimmen soll wie der Sender sich in Zukunft ausrichten soll. Natürlich hätte ich gerne dass da in Zukunft möglichst viel Zeug läuft das mich auch interessiert, also habe ich ein besonderes Interesse daran diese Umfrag so gewissenhaft wie möglich auszufüllen. Und wie bereits gesagt: Wenn man hier so liest wie Unterschiedlich die Leute die Fragestellung verstehen kann da am Ende einfach kein repräsentatives Ergebnis rauskommen. Darauf dann die zukünftige Ausrichtung zu beziehen kann halt fatal werden. Im besten Fall hat man Glück und die Fragen wurden zum Großteil so verstanden wie sie gemeint waren und man zieht die richtigen Schlüsse. Im schlimmsten Fall passiert das genaue Gegenteil und man produziert plötzlich einen Haufen Kram den gar keiner sehen will.

1 „Gefällt mir“

Und genau das meine ich. Das ist nicht in meinem Interesse. Kino+ ist z.B. eines der besten Formate auf RBTV. Mir gefallen die Leute, die Themen und die Dynamik, aber mich schrecken andere Punkte des Formates ab.

Deshalb soll aber niemand auf die Idee kommen, man solle das Format absetzen. Selbst wenn die Zahlen scheiße wären, sollte man daran festhalten und versuchen die Zahlen zu verbessern.

Es gibt einfach Formate die super produziert sind und die ich im RBTV Kosmos nicht missen möchte, obwohl ich sie nicht schaue. Dann gibt es Formate die in meinen Augen nicht passen und weg können. Sowas sollte eine Umfrage doch rausfiltern.

Mit der Umfrage erhält man nur „Geil“ oder „Nicht so geil“. Gründe dafür? Keine Ahnung. Faktoren die das beeinflussen? Keine Ahnung.

Man hat also die Zuschauerzahlen und das Feedback der Umfrage. Nice. Ist man jetzt unglaublich viel schlauer als vorher? Ich denke nicht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Doch, genau darum geht es. Es bringt RBTV genau nichts, wenn du irgendwas theoretisch gut findest, aber nicht guckst. Es geht um deine persönliche Meinung. Und wenn du Kino+ nie guckst, weil dich Filme nicht interessieren, dann gibst du halt ne 6. Völlig egal, ob du es für “gut gemacht” hälst. Guckst du es, oder guckst du es nicht? Guckst du es gelegentlich? Gib ne 3 oder 4. Das ist eigentlich ziemlich logisch, finde ich.

Ja, das heißt aber nicht, dass du so abstimmst, wie du glaubst, dass die Community abstimmt. Du sprichst hier nicht für die Community, sondern für dich. Und aus allen Meinungen ergibt sich dann ein Gesamtbild. Wie man das dann interpretiert, ist auch nicht dein Problem vorerst.

Wenn du zur Wahl gehst, denkst du doch auch nicht für alle anderen Wähler mit.

8 „Gefällt mir“

Das größte Problem der Umfrage ist das sie nicht repräsentativ ist und damit die Schlussfolgerungen, die man daraus gewinnen kann verzerrt sind bzw wertlos. Deshalb ist die Umfrage eben doch nur für aktuelle Rocketbean Fans. Statistisch könnt ihr damit eigtl nichts anfangen, denn ihr wisst

a) nicht wieviel die Umfrage doppelt machen,
b) wie groß der Anteil der Rocketbeansfans ist
c) aufgrund der nicht zufällig generierten Stichprobe habt ihr extreme Endogenitätsprobleme.

Gibt es in Hamburg keine Unternehmen die Marktstudien anbieten, zu nem fairen Preis. Also Telefonumfrage für Zeitreihen, Paneldaten oder Querschnittsdaten?

Zumindest was nicht Rocketbeansfans betrifft wäre euch da geholfen, wenn ihr eben fragen stellt an die Altergruppe 16-35.
Wie zb:
Kennen sie RocketbeansTv?, und wenn ja wieviele Stunden sehen sie den Sender pro Monat bzw Woche
Schauen sie Twitch? Wenn ja, wie oft
Sind sie auf youtube unterwegs?
Wieviele Kanäle haben sie abonniert, wenn ja welche?
etc pp
Gibt da genug Seiten, die einem zeigen wie man sowas methodisch sauber anfertigt.

Die Umfrag eist für die neue Kreative Ideen sicher ne gute Idee, als Umfrage Evalation ist sie imo nicht geeignet

2 „Gefällt mir“

Dafür ist doch die Umfrage da, um zu ermitteln, ob ein Format gut ankommt oder nicht.

Bekommt Kino+ am Ende nur eine 3, wird RBTV das Ding nicht gleich absetzen. Zumindest würde ich das nicht tun. Stattdessen würde ich gesondert nachfragen. Siehe diese Umfrage nicht als die letzte und alles entscheidende Umfrage an sondern als Filter.

Am Ende wird es sowas geben:

Format hat eine 1 und top Zuschauerquote - Kein Handlungsbedarf
Format hat eine 1 und schlechte Zuschauerquote - Handlungsbedarf (erneute Umfrage zu Kino+?)
Format hat eine 6 und schlechte Zuschauerquote - Absetzen

1 „Gefällt mir“