Ich zitiere mal direkt aus der Umfrage die Frage:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die großen YouTuber-Netzwerke schon einiges an Geld in die entsprechende Marktforschung und Optimierung ihrer Inhalte gesteckt haben. An die Ergebnisse kommt man öffentlich wahrscheinlich nicht ran. Es ist aber nicht schwer zu erraten, wie man die Zielgruppe sehr leicht vergrößern könnte: Titten auf die Thumbnails und in die Videos, provokante Klickbait-Titel - aber will man das? Man kann sich anschauen, was sonst so bei YouTube und Twitch gut ankommt, dafür braucht man keine große Befragung. Aber auch hier - will man das?
Wenn es erst einmal allgemein um die Mediennutzung geht, dann ist die aktuelle ARD/ZDF-Onlinestudie ganz interessant (http://www.ard-werbung.de/media-perspektiven/publikationen/fachzeitschrift/2016/artikel/online-videoreichweite-steigt-bei-weiter-geringer-nutzungsdauer/). Da findet sich z.B. der für RBTV doch recht ernüchternde Befund: “Bei der Nutzungsdauer tun sich Videos im Netz hingegen weiterhin schwer, auch in den jüngsten Altersgruppen. Für die Bevölkerung ab 14 Jahren liegt die Sehdauer für Onlinevideo 2016 bei 11 Minuten, das sind 4 Minuten weniger als 2014. In Zeiten, in denen Smartphones, Tablets und auch viele Fernseher ständig mit dem Internet verbunden sind, wird es für die Befragten aber möglicherweise schwieriger zu beurteilen, ob eine Bewegtbildnutzung über das Internet oder über klassische Verbreitungswege stattfand.” Das ist für einen Sender, der auf eher lange Videos setzt, natürlich erst einmal ein Problem. Ich hatte auch an anderer Stelle schon geschrieben, dass ich es für nicht ganz einfach halte, die Nutzerschaft von RBTV nennenswert zu vergrößern, ohne das Konzept des Senders grundlegend zu ändern. Daher wäre es meiner Meinung nach wichtig, erst einmal die bestehende Community zu halten.
Ich verstehe deine Argumentation nicht, Gwyn.
Ich kann Dinge benoten. Und ja, dafür muss ich eine subjektive Meinung in eine objektive Zahl verpacken. Das muss aber nicht anhand der Leistung oder Arbeit geschehen, die dafür investiert wurde.
Es gibt natürlich Dinge, die viel Arbeit erfordern, die trotzdem schlecht sind und Dinge, die kaum Arbeit erfordern, trotzdem super unterhalten.
Du hättest bestimmt auch die Grünen gewählt nachdem der Wahlomat (berlin) live im Moin Moin ausgefüllt wurde xD.
keine eigene Meinung ?
Nur weil Simon das Live macht , ändert sich doch die eigene Meinung zu den eigenen Einstellungen und Meinungen der RBTV Formate nicht.
Die Bohnen sind so dumm. Machen sich die Arbeit tausende Zuschauer nach ihrer Meinung zu fragen, anstatt einen der vielen Forums-Experten nach der objektiven Meinung. Das wäre doch viel einfacher gewesen, Mensch!
Das ist kein Geheimnis, dass sowas die Ergebnisse von Umfragen beeinflusst.
Ich bin gerade mit der Umfrage dran und stehe vor einem Dilemma.
Soll ich Couch an Couch so bewerten, wie es sein könnte, wenn es vernünftig vorbereitet wäre, also Note 1, dann könnte RBTV daraus den Rückschluss ziehen, dass ich mit den bisherigen Folgen total zufrieden war und die nächsten Folgen werden womöglich genau so wenig vorbereitet sein, oder benote ich so, wie ich die bisherigen Folgen gemessen am Potential finde, also Note 5 und RBTV glaubt, dass ich kein Interesse an dem Format habe und stellt es vielleicht ganz ein.
er ist ein bekannter unternehmensberater der komischerweise 24/7 rbtv guckt und dauerhaft im forum ist
Genau das ist ja der Punkt! Du bewertest nicht die Ausgaben, die es gab oder geben könnte. Du bewertest das Format. Wenn du grundsätzlich ein Format wie Couch an Couch sehen willst, bewertest du es entsprechend. Wenn du mit der Idee nichts anfangen kannst, bewertest du es entsprechend. Völlig losgelöst davon, wie einzelne Ausgaben waren. Hätten die Bohnen wissen wollen, wie dir Couch an Couch mit Mario Maker oder den anderen Spielen explizit gefallen hat, hätten sie danach gefragt. Aber hier wird nur nach dem Format gefragt.
Ja das ist ein Problem ,das die Studien nicht einsehbar sind, deshalb müsste RBTV eine eigene in Auftrag geben, aber die Umfrage die du gepostet hast ist interessant. Man sieht ja eh das die Zuschauer bei Rbtv eher 20-25+ sind als 25- und das zeigt auch ein bisschen die Umfrage.
Menschen die unter 25 sind, sind eben mit Youtube als solches aufgewachsen und kennen meist auch nur Channels etc co, was vor Youtube und zu beginn von Youtube vollkommen anders war. Da gabs zwar krass populäre Videos, aber eben keine Youtube “Stars” und die wirklichen Stars waren im TV oder im Kino. Das hat sich ja mittlerweile vollkommen gewandelt, durch Youtbe, Netflix und Amazon.
Es gibt aber durchaus manche Twitch Streams, der ziemlich populär sind und lange geschaut werden, Events natürlich an erster Stelle. Da müssen die Bohnen wohl ansetzen.
Dann wurde zu der Show imo die falsche Frage gestellt.
Aber ich habe jetzt einfach mal mit 1 bewertet.
Wir drehen uns im Kreis. Gebe ich Bohndesliga dann jetzt ne 1 weil das Format an sich gut ist oder ne 6 weil es mich trotzdem nicht interessiert?
Viele Formate lassen sich für mich nur Schwer bewerten, wie z.B Lets Play. Dort würde ich sofern Simon moderiert eine 1 vergeben, da er der mMn Beste Lets Player ist den RBTV hat und Gregor eine 6 da ein Großteil seiner Lets Plays für mich einfach unwatchable ist, da er immer zur falschen Zeit(z.B in Cutscenes)nicht ruhig ist. Generell finde ich es sehr schade das man nicht direkt unter jeder Note auch eine Begründung angeben kann, da die LIebe bzw. Abneigung gegenüber einer Sendung aus vielerlei Gründen entstehen kann.
Warum solltest du einem Format, welches dich nicht interessiert, ne 1 geben?
(Wenn du der einzige Teilnehmer an der Befragung wärst:) Wenn du möchtest, dass RBTV aus deiner Antwort etwas lernt, und das Programm in Zukunft so gestaltet, dass es dir noch besser gefällt, dann doch eher die 6. Bei der 1 würden sie daraus lernen, dass du auf ein relativ aufwändiges Fußball-Talkformat stehst, und dass sie in Zukunft noch mehr relativ aufwändige Fußball-Talkformate o.ä. machen sollten. Dann würden sie dich als Zuschauer aber verlieren. Und das kann keine Seite wollen.
bis auf Comedy stimme ich zu!! Comedy bzw Klamauck ist auch eine große stärke der Beans
Hätte mir auch mehr Frage zu den Let´sPlay´s gewünscht , Welche Spiele, welche Moderatoren usw. Sehr schade.
Aber ich habe eine 1 gegeben und hoffe das die Meinungen dazu aus dem Forum entnommen werden.
Formate die ich einfach nicht mag weil diese meine/n Geschmack/Interessen nicht treffen habe ich eine 6 gegeben!
Alles was mir gefällt (auch wenn die Folgen nicht so gut waren aber die Idee an sich gut ist) eine 2 oder 1
Am besten setzt noch jeder Mitarbeiter ein Tweet mit der Umfrage ab und weist auf sein Format hin und bittet um Votes
Das ist doch aber etwas unterschiedliches? Zumindest für mich.
Comedy ist für mich ein vorgeschriebenes Programm z.B.
Das was die Beans so gut können ordne ich eher unter „Situationskomik“ ein. Ungewollt lustig sein und dabei nicht vom normalen handeln abweichen. Simon beherrscht das sehr gut
Für Klamauk und ehrliche Leute die einfach lustig sind bin ich auch. Aber so auf Teufel komm raus lustig sein, eher nicht. Das ist für mich meistens nur Fremdscham.
Ich finds auch ein wenig merkwürdig, dass der Link nicht mal in der YouTube-Streambeschreibung steht