Die große offizielle Rocket Beans TV Umfrage (Teil 2)

serien+ beste du ketzerin

1 „Gefällt mir“

Interessant ich habe auch fast allem was mit Community Einbindung zu tun hat eine 6 gegeben.
Da kommt zu 99% einfach nur anstrengender pubertär Quatsch raus, gerade wenn jetzt noch die RTL2 Zuschauer mit im Boot sind.

5 „Gefällt mir“

Da hab ich ne 1 gegeben (und auch andere neue Ideen gut bewertet). :stuck_out_tongue:
Bevor hier haltlose Vorwürfe entstehen. :smiley:

2 „Gefällt mir“

also ich hab shows die ich nicht gucke weil mich das thema nicht interessiert obwohl sie gut gemacht sind einfach ausgelassen

Serien+ kommt halt wirklich total auf die Ausführung auf. Es gibt Rubriken, die man tatsächlich von Kino+ übernehmen kann, aber andere machen hingegen wenig Sinn. Zumindest halte ich sie bei einem wöchentlichen Format für sinnlos. Daher wäre so ein monatliches Serien+ oder eben alle zwei Monate interessant.

Und dann konzentriert man sich im Hauptteil am besten auf eine Serie und lässt sich da komplett aus. Da könnte dann halt eine richtige Diskussion entstehen ohne das jemand Angst vor Spoiler hat oder man sich zurückhält.

Gut könnte auch noch eine Rubrik „Insider-Tipp“ sein, da sonst der Fokus immer zu sehr auf bestimmte Serien - nennen wir es mal Mainstream - liegen wird wird. :stuck_out_tongue:

Ne da ist ein Unterschied zwischen ‘ich mag es nicht’ und ‘ich finde es schlecht’.
Die Bewertung per Schulnote sagt ja aus ob ich etwas Gut oder Mangelhaft etc. finde. Zum beispiel finde ich Kino+ sehr gut gemacht, gucke es aber nicht weil es mich nicht interessiert. Und genau da ist ja das Problem.
Würde lieber entweder für beides eine Note geben können oder nur für “gefällt mir” oder “gefällt mir nicht”. Verstehst du?

Und so hab ich halt nicht benotet. Ich hab den Sachen die ich nicht gucke und keine richtige Meinung darüber habe ne 3 oder 4 gegeben. Ne 6 oder 5 zieht das dann schon eher ins negative und könnte das Gesamtbild etwas verzerren, oder nicht? (Ich gehe mal davon aus dass mehrere so benotet haben wie du)

Btw.: Guck dir WMR an, die neue Staffel is echt super. :smiley:

Seit mittlerweile 350 Beiträgen ist hier ein ganz schön großes Streitgespräch zur Umsetzung der Umfrage und der Herangsgehensweise der Benotung entfacht.
So wie ich das sehe hätten sich viele entweder eine ganz klare Formulierung gewünscht (objektive/subjektive Beurteilung der Show/Umsetzung) oder mehrere Unterpunkte.
Denn zurzeit hat man ein Problem sich zwischen Sehgewohnheiten, Sendungskonzept und persönlicher Beurteilung zu entscheiden.

Also ungefähr so hätte es also aussehen müssen um alle zufrieden zu stellen?:

34 „Gefällt mir“

Ja, so in etwa. Ich finde es schon etwas traurig, dass man da bei RBTV nicht selbst drauf gekommen ist, bzw keiner Simon da mit Rat und Tat zur Seite stand.

e: Zumindest die Option “Schaue ich nicht” hätte in der Umfrage enthalten sein müssen, um ein einigermaßen zielführendes Ergebnis zu erhalten.

So wäre es deutlich besser gewesen.

Dadurch wäre die Umfrage auch elendig lang geworden. Also ich hab ja schon ca 15 Minuten gebraucht. Bei 3 zu vergebenden Wertungen pro Format hätte ich also 45 Minuten gebraucht. Neee, dadrauf hätte ich kein Bock :grinning:

2 „Gefällt mir“

“Konzept” und “persönliche Umsetzung” sind aber auch eher schwammige Begriffe. Darunter verstehen auch 5 Leute 5 unterschiedliche Sachen. Das zeigt doch, dass es nicht so einfach ist eine Umfrage zu entwerfen, die klar und eindeutig ist. Deshalb hoffe ich, dass sie für das nächste Mal vielleicht doch externe Hilfe in Anspruch nehmen. Bei einem Sender, der so Community nah ist, lohnt sich das schon denke ich.

Ich denke man kann nichtsdestotrotz Schlüsse aus der Umfrage ziehen.

1 „Gefällt mir“

Da die Antworten ja doch recht wage sind und keine kontreten Aussagen machen, wird Simon das hoffentlich trotzdem richtig deuten können. Sind man halt das ein Peak bei 4 und 6 ist und kann daraus seine Schlüsse ziehen. Wenn man genauers wissen will muss man glaub ich detailiertere Umfragen zu wenigen Sendungen durchführen. Glaube vorallem der große Umfang mit mehreren Sendungen die ein Spektrum abdecken wird mehr Erkenntnis geben als Antworten zu einzelnen Sendungen.

Ich finde das Prinzig auch super, aber ich kann mir einfach 90% der Anrufer nicht anhören. Bekomme da immer so nen harten Fremdscham, als würde ich Bauer sucht Frau gucken.

Jep, mit der Umfrage hätte man vermutlich nur die “Hardcore Fans” erreicht. So wie es ist machen hoffentlich genug mit um eine einigermaßen Representative Umfrage unter den Zuschauern zu erhalten.

Oh Mann jetzt habe ich mir die Zeit genommen und dann während der abschickzeit kurz den Browser verlassen dann war alles gelöscht und ausversehen einen Bogen abgeschickt bei dem nur die erste Frage beantwortet habe :sob:

1 „Gefällt mir“

Du kannst es auf einem anderen Gerät nochmal vollständig machen :slight_smile:

Es gibt immer Leute, die die Befragung nicht gut finden. Egal wie du es machen würdest, am Ende gibt es immer Leute, die was zu kritisieren haben.

Ist das Formular nach Absendung der Ergebnisse einfach leer oder gibt es da noch eine Art Bestätigung?
Glaube, ich habe jetzt versehentlich 2x teilgenommen…^^

nachdem ich das heutige moinmoin mit simon gesehen hab, finde ich alle neuen konzeptideen geil :smiley:

ok, das ging als antwort an nahli durch. sollte nicht so sein, kA wie man das umstellt. sry

Nachdem ich jetzt die Liste des Bohnenwikis mit der Liste der Evaluation verglichen habe sind mir mehrere Formate/Events aufgefallen die in der Evaluation eigentlich nicht fehlen dürften. Schröck Fernseh******, Archon Cup, Bohnjour Extravaganza, Kino+ 100, Panelz und der Plauschangriff. Der Plauschangriff wäre das Format welches ich am häufigsten konsumiert habe und mMn aktuell stark an Qualität einbüßt, weswegen ich ihn sehr in der Liste Vermisse. Warum Simon diese Evaluation alleine gestaltet hat ist mir wirklich ein Rätsel.

4 „Gefällt mir“