Die große offizielle Rocket Beans TV Umfrage (Teil 2)

Disclaimer: Ich habe jetzt nur die Discourse Zusammenfassung des Threads gelesen, und dass die zu wünschen überlässt wissen ja wohl die meisten. Naja bessere Diskussionsplatformen waren wohl einfach nicht drinnen.

Was ist mit Sendungen, die ich noch nie gesehen habe?
Falls ihr ein Format nicht kennt, lasst bitte die Benotung einfach aus, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen. Ihr könnt auch ganze Fragen überspringen.
.
Was ist mit Sendungen, die ich mich nicht interessieren?
Bewertet das Format dann ebenfalls bitte nicht, sondern lasst es einfach aus.

Diese 2. Anweisungen finde ich unglaublich undurchdacht, gerade da bei der Abstimmung “kenne ich nicht” zur Auswahl steht. Für wen ist der Button dann? Wieso gibt es das aber kein “Interessiert mich nicht” und wieso gibt es kein “Interessiert mich schon aber so wie ihr es macht 0” oder “Interessierte mich mal aber ihr habt es ruiniert”. Wäre zum Beispiel meine Antwort bei AD gewesen, die aktuellen Besetzungen bewirken dass das Format für mich vollkommen uninteressant ist, das Format an sich ist in meiner persönlichen all time Top3 von RBtv, es gibt keine Möglichkeit das auszudrücken. Würde sich RBtv nur anhand meines Fragebogen umorientieren wäre AD abgesetzt. Oder hätte ich es gar nicht bewerten sollen, obwohl ich ~200+ Folgen ganz gesehen habe, weil es mich nicht mehr interessiert?

1. Wie wichtig ist dir, dass RBTV Inhalte und Formate live ausgestrahlt werden?

Unwichtig -> Sehr wichtig. Steht und fällt für mich halt bei den Inhalten und Formaten, es gibt einige die 0 Mehrwert haben Live zu sein und es gibt einige die als VOD sehr leiden. Was wähle ich hier jetzt?

1. Wohnort

Der DACH raum besteht aus 3 Ländern, das ist schon preußische Arroganz dass man die anderen 2 nicht einmal anführt.

1 „Gefällt mir“

Das stand allerdings vor wenigen Stunden noch nicht da. Hat Simon wohl schlauerweise noch hinzugefügt. Hoffe das haben noch genug Leute gelesen.

Aufgrund dieser Aussage Zweifel ich deine Folgende Aussage an.

Simon betont dort das diese Evaluation zu mehr dient als das bloße Interessengebiet zu ermitteln und durchaus Auswirkungen auf den Sender haben wird.Das ist keine Raketenwissenschaft, allerdings sollten die Fragen eben aufgrund der möglichen Auswirkungen der Evaluation so präzise wie möglich formuliert sein, was sie nicht sind.

2 „Gefällt mir“

MoinMoin Minute 3:23 bis 3:40. Es geht um Themenkonvergenz (im besten Fall). Nicht mehr.

Du interpretierst da, wie viele andere einfach zu viel rein.

1 „Gefällt mir“

Das würde die Verwirrung erklären, mit dieser Aussage oben drüber wirds ja zum Glück recht eindeutig wie man abstimmt.
In Form eines Buttons als Auswahloption wäre es für das Endergebnis vermutlich besser aber als kurzfristige Lösung ist es sehr gut.

Du beziehst dich auf 17 Sekunden des Videos, welches insgesamt 1:22:32 andauert und dementsprechend deutlich mehr Aussagen und Ausführungen Simons liefert, als die eine auf welche du dich hier beziehst. Zu glauben es gehe nur darum das Interessengebiet der Community zu ermitteln, ohne das daraus jegliche Konsequenzen gezogen werden ist noch nicht mal von A nach B gedacht, abseits davon das Simon im MoinMoin sagt das diese Evaluation Auswrkungen haben wird(Leider kein TimeCode, da das Video viel zu lange ist und ich keine Zeit habe es erneut zu sichten).

Vor etwa 2 Stunden habe ich mir die Zeit genommen und die Umfrage gewissenhaft ausgefüllt. Danach war ich etwas verwundert, dass ich keine Bestätigung bekommen habe.

Deshalb habe ich sie jetzt leer ausgefüllt und bekam die Bestätigung, danach ein “du hast bereits an dieser Umfrage teilgenommen”… Fuck you Surveymonkey.

@Beans: Könntet ihr irgendwie manuell meine IP nochmal freischalten oder so?

Zu viel Community-Gedöns. Wir können diese Macht einfach nicht handhaben!

Könnt ihr das noch editieren? Nicht jeder wird die Erklärung hier an fast 100ster Stelle im Thread mitkriegen. Wär doof wenn die Umfrage wegen sowas dann verfälscht ist. Wenn das eine Frage nach der Rückkehr zu twitch ist, würd ich meine Antwort auch ändern wollen

1 „Gefällt mir“

Idee ist gut aber wenn man das macht wird die Umfrage noch mehr verfälscht. Ich für meinen Teil habe hier dann konträr meiner Meinung geantwortet und werde damit wohl auch nicht allein sein.

Es gruselt miich schon wieder bei der Vorstellung welche Schlüsse RBtv hier ziehen könnte. (Auch wäre wohl eine Unterteilung in YT vod und YT live in dem Fall nicht unwichtig, auch wenn bei mir persönlich recht egal.)

Sieht gut aus, aber meiner Meinung nach ist die jetzige Umfrage ausreichend.
Ich habe für diese Umfrage bereits über eine halbe Stunde benötigt. Wenn man diese nun so umfangreich gemacht hätte, wie von dir vorgeschlagen, dann hätte ich mit Sicherheit bis zu 2h dran gesessen.

@yolobanger
@Schlaesen

das hatte ich in meinem Beitrag eigentlich unter der Umfrage auch vermerkt, dass die Umfrage dann bestimmt doppelt so lang ausgefallen wäre, weil im Mittelteil zu jeder Show mindestens zwei Abfrageblöcke hätten stehen müssen und dies so viele abgeschreckt hätte.

zum Einwand von Fago.
Das ist natürlich richtig Ich wollte aber eher daruf hinaus wo der Fehler liegt bzw wo die Kritik ansetztwie man rbtv nützliches Feedback zugeben.

Denn zurzeit verstehe ich den Vorbehalt, dass es schwierig sein könnte daraus etwas (irgendwas) abzuleiten.
Zwei Personen mit gleichen Sichweisen könnten das ganze höchst unterschiedlich ausfüllen
Andererseits sollte man sowas auch nicht überinterpretieren. Bleibt halt eine kleine Umfrage.

Die Umfrage hatte mMn eine ziemlich perfekte Länge und hat alles Relevante abgegrast.
Man sollte nicht erwarten, die Formate bis ins kleinste Detail zu bewerten, sondern einfach einen Überblick über die Interessen und Meinungen der Community wiederzugeben.
Eine Umfrage, welche 2h statt 30min gedauert hätte, würde eigentlich nur zur Folge haben, dass die Leute nach gewisser Zeit abstumpfen und nur noch durch die Umfrage durchrennen ohne wirklich nachzudenken.

1 „Gefällt mir“

Aber durch die Anleitung am Anfang und die Bewertung dann funktioniert ja auch dass schon nicht. 1-6 ohne “kenn ich nicht” und ohne Anweisung man soll es nicht bewerten wenn man es nicht kennt oder es einen nicht interessiert wäre präziser als das was ist. Mit weniger Aufwand (und 1-5 da es dann eine Mitte gibt).

sehr gut schöne ideh

Habe jetzt auch dran teilgenommen und hatte es nach manchen Kommentaren hier schlimmer erwartet - so schrecklich verwirrend ists doch eigentlich gar nicht. Es mag nicht optimal sein, aber für das Widerspiegeln eines Meinungsbildes sollte es schon reichen.

1 „Gefällt mir“

So ne Übertreibung hilft natürlich ungemein. :rolling_eyes:

Und ich verstehe nicht was du unter Weltuntergangsstimmung verstehst. Hier sind einfach Fragen nicht ganz klar definiert und man fragt nach wie das jetzt genau gemeint ist. Wenn das schon für dich Weltuntergang ist will ich nicht wissen wie du reagierst wenn mal wirklich irgendwo die Kacke am dampfen ist.

Und ich verstehe nicht warum ich mich dafür überhaupt rechtfertigen muss. Die Fragen können eben auf verschiedene Weise interpretiert werden. Das sieht man schon alleine daran dass erstens hier einige nachfragen und zweitens einige die Frage anders beantworten als andere. Das bringt dann am Ende eben nichts. Wenn zwei Leute mit der gleichen Meinung zwei unterschiedliche Antworten geben die dann am Ende unterschiedlich ausgewertet werden ist die Umfrage eben für’n Arsch weil man daraus ableitet 50% wollen das eine, 50% das andere dabei wollen 100% das eine und keiner das andere. Aus diesem einfachen Grund habe ich einfach nur nachgefragt wie es jetzt genau gemeint ist mit der Erwartung dass jemand von den Bohnen kurz sagt „soundso war das gemeint, das ist unsere Absicht“ und ich kann die Umfrage so ausfüllen dass am Ende auch die richtigen Schlüsse daraus gezogen werden. Nur so ist eine Umfrage nämlich sinnvoll. Mehr wollte ich gar nicht. Und jetzt muss ich mich hier rechtfertigen was mir denn einfällt nachzufragen wo die Fragen ja so einfach wären dass man sie gar nicht falsch verstehen kann und mich teilweise auch noch dumm von der Seite anmachen lassen. Erst fangt ihr die Diskussion überhaupt erst an und dann beschwert ihr euch das diskutiert wird. Geht’s noch?

4 „Gefällt mir“

Ne coole Umfrage mit vielen coolen Ideen. Auch wenn sie laut Simon alle geil sind, was ich persöhnlich nicht so finde, aber naja ein großer Teil klingt aufjedenfall interessant^^ Was ich aber halt am meisten mir immer noch wünsche sit eine GameOne-artige show, mal sehen ob da das Format für FUNK, der „heilsbringer“ ist oder ob ich noch weiter warten muss :stuck_out_tongue:

Am interessantesten von den neuen Formatideen, finde ich übrigens folgende:

• Die Rantner
  • Random Show
  • Serien+
  • Space Tales
  • Weltraumtour
  • Zoolenovela (natürlich mit Nils ^^)
  • BEEF Extreme
  • Bohnen Drohnen Rennen
  • Real Life P&P
  • VR Jam
  • Fake Trailer
  • Fake Reportagen
  • Heinrichsstraße

so ist doch ganz schön lang geworden die Liste :stuck_out_tongue: Ist aber auch viel geiles dabei ^^

Ich hoffe echt das diese Evaluation zum gewünschten Effekt führt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@yolobanger und @rbtv_stats haben doch vollkommen recht. Hier wird wieder an allem rum gemeckert, obwohl es einfach eine gut gemeinte Idee von RBTV ist. Sie wollen Meinungen einholen und das können sie mit dieser Umfrage ganz einfach machen.
Klar hätten da auch noch Optionen wie “gucke ich nicht” sehr gut reingepasst, aber man kann sich auch einfach auf das Notensystem berufen. Missverständnisse sollten immer vorprogrammiert sein, aber wenn ein Programm durchweg schlechte Noten bekommt, liegt es entweder daran, dass es nicht gemocht oder nicht geguckt wird. Ist am Ende doch beides das gleiche.

Das mit der Stimmung kann ich auch so unterschreiben. Da machen die Jungs sich so viel mühe und alles was kommt ist Kritik und Verbesserungsvorschläge wie eigentlich immer in allen Bereichen.
Es gleicht einem Unternehmen, welches Dividende ausschüttet, es den Aktionären aber nicht reicht und sie deswegen meckern.

8 „Gefällt mir“

Mit Ausnahme von sehr wenigen Kommentaren ist hier aber doch alles sehr konstruktiv. Klar, es ist viel Kritik, aber deren Sinn ist ja nicht stumpfes Haten, sondern eher Verbesserungsvorschläge für zukünftige Befragungen zu geben. Wem wäre denn geholfen, wenn jetzt diejenigen, denen Probleme bei der Umfrage aufgefallen sind, die Zähne zusammenbeißen und hier nur den guten Willen loben würden?

Klar fällt mal wieder auf, dass diejenigen, die etwas zu kritisieren haben (und da schließe ich mich ein) sich hier eher zu Wort melden, als diejenigen, denen alles einfach gefällt oder egal ist. Aber da sehe ich ehrlich gesagt das “Problem” nicht bei den Kritikern, sondern bei denen, die einfach schweigend zuschauen.

1 „Gefällt mir“

Es ist auch nicht unverhältnismäßig. Das meiste ist auch super und wichtig, aber es waren nach 2 Stunden knapp 200 Kommentare vorhanden und das war schon ziemlich viel :smiley:
Man hätte an der Umfrage an 2-3 Punkten Dinge verbessern können, aber es ist halt auch so ganz simpel und einfach zu beantworten. Finde, da sollte man einfach mal froh sein, dass es solche Umfragen gibt und nicht wieder ein neues Thema losbrechen.