Die große offizielle Rocket Beans TV Umfrage (Teil 2)

Hast du meinen post überhaupt gelesen und verstanden?

Es geht nicht um irgendwelche fehlenden Optionen. Es geht darum dass die Fragestellung nicht ganz klar ist und deshalb bei eigentlich gleicher Meinung unterschiedliche Antworten rauskommen und damit das Ergebnis unnütz werden kann. Gemeckert wird hier nur von den Leuten die nicht verstehen können wie man es sich erlauben könne nochmal nachzufragen wie es jetzt genau gemeint ist. Genau das habe ich gemacht, nicht mehr und nicht weniger. Eine einfache Frage auf die es eine einfache Antwort geben könnte.

2 „Gefällt mir“

Schön zu sehen, dass die Umfrage wohl allein übers Forum schon über 1800 mal geklickt wurde.

Es hätte ja gereicht wenn eine Person diesen Umstand “bemängelt” und man dann Herzen vergibt. Stattdessen gibt es 200 Posts mit “Öhhh, total ungenau… wie kann das sein!” etc.

2 „Gefällt mir“

Bei der letzten haben glaube 17k mitgemacht. Hoffe das es dieses mal wieder soviele werden, obwohl die letzte besser gestaltet war.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass allein über Twitter und Facebook die Zahlen nochmal deutlich höher sein werden. Bei der letzten Umfrage war aber der Zeitraum größer oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Könnte genauso sagen es hätte auch gereicht wenn einer sagt dass das ja eigentlich gar nicht falsch verstanden werden kann, stattdessen gab es 200 Posts die schreiben “öhhh, seid ihr doof…?”. Und jetzt?

4 „Gefällt mir“

Das ist doch die normale Dynamik hier. Etwas wird kritisiert, gerne auch von mehreren Leuten. Dann kommt jemand und kritisiert die Kritik. Darauf reagieren dann wieder die ursprünglichen Kritiker, plus ein paar neue Kritiker. Und dann kommt jemand, der keinen einzigen Post gelesen hat, schreibt noch einmal genau das gleiche, und der Kreislauf beginnt von vorne.

Und auch, wenn das jetzt schon wieder Meckern ist: Dem hätte man begegnen können, wenn es hier im Thread ein Statement von den Beans dazu gegeben hätte, wie man sich die Umfrage gedacht hat. Klar, Simon saß erst in BJ, da konnte er nicht auf die Kritik und die Fragen reagieren. Aber später bei Twitter hat er es dann getan und klargestellt, wie er die Fragen meinte. Warum hat kein offizieller Account das hier gepostet?

4 „Gefällt mir“

Ja, die hatte auch jemand für seine Bachlor- oder Masterarbeit gemacht. Die wurde auch über alle Social Media Kanäle gestreut.
Habe aber jetzt schon von einigen gehört das die jetzige Umfrage ihnen zu lang gehen würde und deswegen nicht mitmachen :expressionless:

Manchen kann man auch einfach nicht mehr helfen :unamused:.

2 „Gefällt mir“

Ich rede auch nicht direkt über deinen Text, sondern mehr über die Reaktion auf die von dir zitierten Texte der anderen beiden User.
Es kam einfach unglaublich viel zusammen in kürzester Zeit und ein jeder hat den Überblick über diesen Thread verloren. Es ist unmöglich auf so viele Kommentare einzugehen.

Hier nur mal ein paar Kritikpunkte und Anliegen aus der ersten(!) Stunde

• Formatideen sind schlecht
  • Bot sicher?
  • Simon bewertet live -> voreingenommene User?
  • objektiv oder subjektiv bewerten?
  • Ressourcenverschwendung bei einigen Formaten
  • “Kenne ich nicht”, “gucke ich nicht” fehlt?!
  • zu wenig Gaming
  • Communityeinbindungen schlecht
  • Simon bewertet schlecht
  • Community sollte generell weniger Einfluss haben
  • Was soll man unter “Lets Play” verstehen?
  • Twitch oder Youtube? Was ist gemeint
  • Es fehlen Formate
  • Es fehlen Events
  • weniger Comedy und durchgeplante Shows
  • Was ist mit Panelz/Comic Format?

Sind doch aber alles valide Punkte die da angemerkt wurden. Die Diskussion kommt ja dann immer erst von den Leuten die meinen dass die Kritik unangebracht wäre.

Das einzige was vielleicht überflüssig wäre sind die, die die neuen Formatideen an sich kritisieren, denn dafür ist ja die Umfrage da. Um zu sehen wie gut das ankommt. Aber selbst das kann doch hier diskutiert werden. Eigentlich ist das sogar der einzige Punkt der überhaupt diskussionswürdig ist.

3 „Gefällt mir“

Ne, es belief sich nicht auf eine Diskussion der Kritiker, sondern auf unzähligen Leute, die zugestimmt haben, oder selbst noch Punkte ergänzen oder streichen wollten.
Es haben sich doch mit mir noch höchstens 2 oder 3 andere User gewundert, wie viel “Kritik” man hier schreiben kann und das dann auch in einem Post verfasst haben.
Ich sag ja nicht, dass die Punkte nicht zu einem gewissen Anteil richtig sind, aber das meiste kann man sich auch einfach selbst erklären wenn man kurz darüber nachdenkt.
Im Grunde hätte man sich das meiste einfach sparen können.

Konkrete Beispiele ? Da du sagst es sei das meiste wären da ein paar ja nicht schwer zu finden.

Sind sie auch nicht. Es dauert nur ewig alles auszuschreiben.
@Kincaid

- Simon bewertet live -> voreingenommene User?
- Simon bewertet schlecht
Kann natürlich jeder so sehen wie er will, aber wenn Simon seine ehrliche Meinung abgibt, sollte man das auch einfach akzeptieren. Die Community besteht nahezu ausschließlich aus erwachsenen Menschen, dann kann man auch davon ausgehen, dass sie eine eigene Meinung haben und sich nicht von der Meinung von Simon beeinflussen lassen. Die Live Sendung hat zudem den Vorteil, dass sich die Leute mit den Fragen vertrautmachen können und wissen, wie sie gemeint sind (was auch bei weiteren Punkten hier helfen kann), man kann dies auf YouTube jederzeit nachgucken.

- Formatideen sind schlecht
- Ressourcenverschwendung bei einigen Formaten
Es sind Ideen. Mehr nicht. Wie Timo schon sagte, es sind keine fertigen Formate, sondern sie sollen einfach nur Meinungen der Community einholen. Sollten sich alle als schlecht herausstellen, dann haben sie doch genau das erreicht was sie wollten, die Meinung der Community. Dann brauchen sie sich nicht mehr mit solchen Themen beschäftigen und können die Ressourcen auf andere Bereiche konzentrieren.
Genau das ist der Grund dieser Umfrage!

- Es fehlen Formate
- Es fehlen Events
- Was ist mit Panelz/Comic Format?
Einige Formate und Events sind nicht mit aufgelistet worden, ist doof, passiert aber mal. Werden sie sich für die nächste Umfrage oder generelle Threads bestimmt im Hinterkopf behalten. Gerade bei Panelz ist das doof gewesen, denn es wurde auf die Umfrage verwiesen (konnten Timo und Steffen aber schlecht wissen, wurde einfach vergessen aufzuführen, da abgesetzt)

- Community sollte generell weniger Einfluss haben
Wieder der Punkt, genau dafür ist die Umfrage da. Wenn man es nicht mag, dann sollte man es so ankreuzen. Sollten 90% für Communityabstimmungen sein, muss man sich halt mal fügen. Unter einer Umfrage die Fragen der Umfrage zu diskutieren bringt einfach gar nichts.

- “Kenne ich nicht”, “gucke ich nicht” fehlt?!
- objektiv oder subjektiv bewerten?
Wie man bewerten soll, wurde mehrfach gesagt und stand auch so drin. Man will die Meinungen der User erfahren und nicht, ob ein Format schön aussieht.
Wichtig hier, sollte einem ein Format nicht gefallen und man guckt es nicht, dann gibt man eine schlechte Note, das ist logisch! Man sollte selbstverständlich immer für sich sagen “ok, Kino+ ist gut gemacht, vorbereitet und moderiert, aber ich gucke es nicht. Welche Note soll ich geben?” Dann sollte man sich nicht für eine 1 entscheiden, weil es einfach nicht gut für einen selbst ist. Es wird ja schon seine Gründe haben wieso man es nicht guckt (wenn man Filme hasst, wäre eine 5 oder 6 sinnvoll, denn man selbst will solche Formate dann nicht sehen).

- zu wenig Gaming
Stimme ich zu. Hier aber auch der Punkt. Das werden sie in der Umfrage herausfinden. Dafür ist die ja da. Sollten die Leute überwiegend nur die Gaming Ideen als gut bewertet haben, dann haben die Bohnen ihre Lösung.

- Twitch oder Youtube? Was ist gemeint
Berechtigtes Anliegen. Wurde von Timo und co aber schnell geklärt (was die Diskussion nicht aufgehalten hat)

- Was soll man unter “Lets Play” verstehen?
Bin ich auch erst drüber gestolpert, ist aber halt schwer in eine Umfrage zu packen. Eine kleine extra Umfrage zu Themengebieten etc. wäre da sinnvoll. Aber was sollen sie denn sonst da reinschreiben? Die letzten 20 Let’s Plays? Sie wollen nur erfahren, ob die Leute Let’s Plays mögen oder nicht.

2 „Gefällt mir“

Als ich die Ideen zu Buzzkillers, Serien+, Weltraumtour, Bohnen Drohnen Rennen, GPS Schnitzeljagd, Point and Click Theater, Real Life Pen and Paper und VR Jam gelesen habe, habe ich begonnen meinen Bildschirm mit Geldscheinen zu bewerfen! :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Wenn das deine Meinung ist: Absolut kein Ding - dafür ist die Umfrage da. Ob das aber die Meinung der Mehrheit ist, wird sich erst nach der Auswertung feststellen lassen.

Ganz ehrlich? Das wage ich zu bezweifeln. Im Großen und Ganzen ist die Aussage doch ziemlich klar, und wenn sie nun auch von einigen Usern leicht unterschiedlich wahrgenommen wird, sollte das für ein Endergebnis von mehreren zigtausend Stimmen eigentlich keine Katastrophe bedeuten.
Am Ende ist es so, dass ihr Kram, der euch gefällt (oder potentiell gefällt, oder mal gefallen hat, oder vielleicht gefallen könnte) gut bewertet, und das andere Zeug eben nicht so gut. Ein grober Überblick, was für eine Art Format gut ankommt und welche nicht. Ich denke, das wird sich am Ende auch durchaus repräsentativ abzeichnen.

Natürlich kann man sämtliche Fragen oder potentiellen Ergebnisse auseinandernehmen und unstimmige Details finden, Fragen die nicht 100%ig passen, ungünstige Fragestellungen etc, aber das ist letztendlich gar nicht der Sinn der Sache. Wir suchen einen generellen Meinungshorizont zu den aktuellen und potentiellen Inhalten, keine detailierte, hieb- und stichfeste Ausarbeitung von Problemstellungen - zumindest noch nicht.

Amen :slight_smile:

Es ist ja auch (zumindest nach aktuellem Stand) nicht so, dass diese Umfrage die einzige bleiben wird: Folgeumfragen oder detailliertere Umfragen zu bestimmten Themen sind durchaus im Gespräch oder gar in Planung.

Formate wie Panelz könnt ihr gern im Eingabefeld am Ende der Umfrage angeben. Dass es nicht auftauchen könnte war mir zum Zeitpunkt der Aussage gar nicht in den Sinn gekommen, sorry dafür. Aber für solche Fälle gibt’s ja das Eingabefeld.

Vielleicht hat Simon ja Bock auf eine Q&A-Runde als Nacharbeitung, falls es uns als sinnvoll erscheint :slight_smile:

23 „Gefällt mir“

Hab letztens mal wieder eine frühe (gute) Folge Big Bang Theory gesehen, da ging es u.a. darum dass Penny ein simples Ikea Regal aufbauen wollte und die Jungs um Leonard ihr helfen (wollen) … Sie machen am Ende daraus eine riesige Sache samt eigenem Bauplan usw. obwohl es Penny egtl. nur darum geht dass das Ding am Ende zusammen hält.

Vielleicht erinnert sich ja jmd. an die Szene, ich kann mir jedenfalls nicht helfen und musste unweigerlich daran denken als ich den Thread nochmal quergelesen habe :joy:

9 „Gefällt mir“

Um mein Unverständnis für die entbrannte Diskussion über die Formatbewertung zu erklären: Ich habe nicht alle >400 Beiträge (neuer Rekord in so kurzer Zeit?) gelesen. Aber ich habe mich immer wieder kurz eingelesen und dabei war meistens der Diskussionspunkt: Wie man zu bewerten habe, ist vollkommen unklar. Gab auch einige Stimmen, die meinten, dass die Umfrage dadurch komplett nutzlos wäre. Da habe ich mir einfach die Frage gestellt, wie eine simple Frage wie “Bewerte xy” bitte zu solchen Verwirrungen führen kann. Ich verstehe das Anliegen vieler den Beans am liebsten ganz im Detail erklären zu wollen, was mit einem Format nicht stimmt bzw. was sie stört. Aber es ist doch klar, dass die Umfrage erstmal nur oberflächlich Tendenzen abrufen will. Für detaillierte Kritik ist ja das Forum da.

Dass Panelz fehlt ist in der Tat extrem dumm. Und die Frage Twitch vs Youtube ist auch schlecht gestellt, sodass es automatisch zu Misverständnissen kommt. Aber sonst sehe ich nicht, wieso die Umfrage so ein großer Fail sein sollte. Ich habe nicht erwartet zu jedem Format das jemals auf RBTV lief eine 2 seitige Abhandlung zu schreiben, was hier manche am liebsten getan hätten. (ja, ich mag Übertreibungen)

5 „Gefällt mir“

Ich fand die umfrage gut, viel länger hätte ich mir ehrlich gesagt auch nicht zeit nehmen wollen.
Wie meine bewertungen von rbtv interpretiert werden liegt an ihnen und diese 400+ post diskussion hier finde ich plem plem.

1 „Gefällt mir“

Wie wollt ihr sicherstellen, dass die verschiedenen Interpretationen sich wirklich nur auf einige User beziehen und keinen systematischen Bias darstellen?

Tut mir leid, aber man kann dieses Problem nicht allein über den Stichprobenumfang lösen.