Das passiert bereits seit der letzten Umfrage und wird mit diesen Zusatz-Informationen noch konkreter.
Werde ich nachlesen, danke.
Ist natürlich eure Entscheidung, die wir zu akzeptieren haben - wenngleich ich darin einen Knackpunkt sehe.
Er hat nie von Fachkompetenz gesprochen. Es geht um Ausstrahlung, Charisma etc.
GIGA und GameOne wurden schon immer wegen den Moderatoren geschaut. Die mochte man einfach gerne sehen. Neue Moderatoren hinzuzufügen hat fast immer erstmal für Hate und Grummeln in der Community gesorgt (Selbst bei Ede und Nils war das so als sie zu GameOne kamen), aber am Ende wurden sie dann doch akzeptiert. Oder Beispiel Colin und Dennis R. die wirklich sehr beliebt sind. Man hat die eben klar eingeführt, “Hey passt auf das sind unsere Neuen, etc. etc.” und somit hat sich die Community auch an sie gewöhnt.
Naja und ne kurze Weile nach Rocketbeans-Start tauchten plötzlich 20 neue Gesichter vor der Kamera aus - Viele davon leider nicht wirklich “Moderatoren-Material”. Und selbst wenn, man wusste einfach nicht wer ist wer, ich hatte keine Zeit mich an einzelne Personen zu gewöhnen. Dann tauchten vom Neo Magazine (?) welche auf, und da war mir auch nicht bewusst wer davon bleibt und wer nur “geliehen” ist… Mittlerweile sind Lars und Florentin denke ich etabliert, aber es hätte viel “smoother” gehen können.
Der “ganz Neue” Donnie (?) da scheint alles richtig zu laufen. Super Typ, absolute Moderatorenpersönlichkeit, und wird mehrfach angekündigt und in mehreren Formaten sorgsam vorgestellt bzw. kann sich selbst vorstellen.
fetten respekt an simon, der sich wirklich reinhaut bei der umfrage und wirklich auf jeden post hier eingeht
Guter Gedanke, doch so einfach ist es leider nicht. Auf was würdet ihr verzichten wollen? Nerd Quiz? Retro Klub? Expertise bei game+? Specials wie Final Fantasy XV und den Tomb Raider Geburtstag? 45 Minuten lang Käse essen??
Ich möchte das Thema ungerne vertiefen, wir sitzen wie gesagt dran und planen die nächste Staffel. Dann hoffentlich von Anfang an etwas regelmäßiger.
Ich glaube das große Problem, was viele der Zuschauer haben, ist, dass RBTV für einige immer noch als kleiner und heimeliger Sender von zwei drei Dutzend Freunden ist, die den Sender als quasi Notlösung gegründet haben. Und aufgrund der Nähe, die anfangs zwangsweise gegeben war, meint der eine oder andere, Entscheidungen in Personalentscheidungen mittragen zu können und jede Form der Kritik an Moderatoren äußern zu dürfen.
Die Frage ist nur, wie man dem entgegen kommt…
Ist nicht böse gemeint aber Personal steht bei uns nunmal nicht zur Diskussion. Natürlich werden sich auch zu diesem Thema viele Gedanken gemacht und mittlerweile haben wir deutlich mehr gelernte Moderatoren als z.B. noch vor einem Jahr.
Und wieso sollte man unter diesem Gesichtspunkt extern über Moderatoren abstimmen lassen?
Dir muss doch aber klar sein, dass gerade die BENS sich immer weiter zurückziehen werden.
Es ist ein Sender, da sollte man keine Beliebtheitswettbewerbe machen, wird es auch nicht geben, da kann man sich hier sicher sein.
Verstehe ich ja. Aber gelernte Moderatoren sind aus Zuschauersicht nicht immer die passenden Moderatoren. Man kann z.B. fehlende Quote nicht immer am Format festmachen, sondern auch an den Moderatoren (es dürfte wohl unbestritten sein, dass BENS-Moderatoren in fast jedem Format zu höherer Quote führen dürften). Mir fiel es in Umfrage 1 hinsichtlich der Bewertung der Formate schwer, da Noten zu vergeben, da ich immer den Gedanken „Kommt drauf an, wer in der jeweiligen Ausgabe moderiert“ im Kopf hatte. Und dieser wichtige Aspekt wird hier leider unterschlagen.
Aber gut, lassen wir das - ihr habt diese Entscheidung getroffen und wir haben diese zu akzeptieren. Somit bleibt uns als Zuschauer immerhin die Wahl, wem wir bei der Moderation zuschauen und wem nicht.
In jedem Fall ein Dankeschön für deine Mühen hier im Thread.
Meinst du das
oder gibts es noch was naja ausführlicheres das mir entgangen ist?
Nein, aber evtl. ließt du den ganzen Beitrag der zu zitiertem Part gehört der ist nämlich als ganzes gemeint
Anonsten ja, hast du exakt den richtigen Beitrag gefunden
then nvm. davon abgesehen hat er nichts weiter speziell dazu gesagt und nein ich wüsste nicht wieso zitieren kompletter Beiträge verwerflich wäre, aber lassen wir das, dass wäre ein anderes Thema.
Vielleicht wäre es noch gut das ihr die Umfrage auch auf eurer Facebook Seite postet um die Reichweite weiter zu erhöhen (keine Ahnung ob es auf Twitter gepostet wurde, das benutze ich kaum).
Und vielleicht im Blog hier auf der HP?
Also die erste Frage ist echt schwer, was pack ich auf 1 was pack ich auf 2 ahhhhhh.
Frage 4 ist zu simpel gestellt, was ist mit aufwändig gemeint? Möglichst viele Sendungen? Naja aber irgendwie beantwortet
Frage 6 hab ich mal ausgelassen, da mir es schiet egal ist auf welche www Adresse ich jetzt gehen muss um nen Stream zu schauen.
Frage 7 ist mich für mich als Schichtdienstler schwer zu beantworten, aber ich schreib mal auf wie ich rbtv schauen würde, wenn ich einen normalen 9to5 Job hätte.
So Umfrage abgeschlossen.
Ich finds echt schwer 26 Sendungen zu sortieren. Da sind so viele bei die mich überhaupt nicht (mehr) interessieren. Wie soll ich etwas einordnen was mich gleich wenig interessiert?
Wenn ich es hier so lese muss ich dem ganzen mit dem Moderatoren leider recht geben.
Auch ich habe gefühlt öfters für Sachen gestimmt weil die Leute geil waren die es gemacht haben und weniger wegen dem Spiel oder einem eventuellen Konzept.
Und damit meine ich noch nicht mal die Sachen der BENS da ist es ja schon klar. Aber auch bei allen anderen Sachen. Glaube das am Ende bei mir ein einfaches lets play besser ankommt wegen dem Moderator als ein tolles Konzept wo ich aber dem Moderator nicht mag.
Am krassesten ist es mit bei Late knights Vorschlag aufgefallen. Hab es mit Eddy und Nils geliebt und würde heute noch Wetten das es die Grundlage für MTV Home war. Aber lars ist nach all der Zeit immernoch keiner den ich länger am Stück als eine Hauptperson gerne ansehe. Wenn da also keine Namen gestanden hätten wäre es wohl Platz 1 gewesen so war es weit hinten. Auch donnie + x wäre schön viel besser gewesen. Wünschen würde ich mir da sogar persönlich Sofia einfach weil es ein geiler Kontrast wäre und ich ihre Energie sehr mag.
Aber hey natürlich geht es nicht nur um mich und vielleicht überrascht mich lars ja auch bei so einem Format.
Aber man kann Formate nicht vom Moderator trennen. Das ist wohl Fakt. Und ich bin überzeugt das ein gutes Konzept keinen unpassenden Moderator bei den Zuschauern kompensieren kann. Aber ein guter Moderator kann ein schlechtes Konzept ausgleichen.
Es ist vollkommen richtig, dass die Moderatoren nicht zur Umfrage stehen. Jedem steht seine eigene Meinung zu und diese kann man auch äußern solange es human bleibt. Aber der Community offiziell die Entscheidungsgewalt zu geben, wen man vor die Kamera stellt, wäre ein riesiger Fehler. Das wäre ein einziges Minenfeld. Vor allem weil die “Moderatorenbeliebtheit” keine gottgegebene Konstante ist (beste Beispiele Colin, Lars, Florentin).
fixed