Die große offizielle Rocket Beans TV Umfrage (Teil 2)

Wie lange läuft denn das Ganze? Und wird die Community auch die Ergebnisse sehen können?

€: wurde grad eben beantwortet :smiley:

Ich hab komplett nach eigenem Empfinden bewertet, ob mich die Thematik einer Sendung oder deren Konzept interessiert.

Fußball hat da schon mal generell die Arschkarte gezogen. Bei Let’s Plays hängt es bei mir sehr vom Spiel ab. Geh weg mit Pokemon, aber viel Liebe für Tales from the Borderlands. Darum eher eine mittlere Wertung. Chat Duell und Bohn Jour finde ich generell großartig, auch wenn mal Sendungen dabei sind, die mich nicht so begeistern. Glatte 1, weil ich jede Woche Bock drauf hab. Etc.

Bei den neuen Konzepten finde ich manche durchaus interessant, manche nicht, andere sogar erschreckend. Die Ref-Link-Show z.B. lehne ich komplett ab. Dass sie überhaupt sehen, was mit ihrem Ref-Link gekauft wurde, ist schon unschön, ich hoffe, es stehen wenigstens keine Namen dabei…

2 „Gefällt mir“

Umfrage ausgefüllt. Manche spannende Sachen waren dabei. Mal sehen was daraus wird und ob DIESE Umfrage wirklich auch mal rekapituliert wird.

Die Ref Links sind komplett anonym. Sie sehen nur was gekauft wurde, aber nicht mehr. Lustiger Weise eine der Ideen auf die ich am meisten Lust habe und die imho nur Vorteile hat.

7 „Gefällt mir“

Naja, die Beans wollen denke ich auch einfach ein breiteres Spektrum an Zuschauern ansprechen - eben nicht nur die Nerds, Gamer und Filmfans. Als 24h-Sender sollte man denke ich auch dieses Ziel haben.

Gerade ausgefüllt :wink:

Hab ich was nicht mitbekommen oder warum ist Q&A bei „pausierte Formate“ gelistet? Sollte das jetzt nicht sogar regelmäßig kommen?

SurveyMonkey ist nicht gerade klein und die werden in ihrem Business sicherlich das eine oder andere Mal über sowas gestolpert sein und entsprechende Mechanismen laufen haben.:wink:

Das wurde glaube einfach von der internen Umfrage übernommen, zu deren Zeit Q&A tatsächlich noch offiziell pausiert war :slight_smile: Gar nicht weiter beachten. Ähem.

Gothic ist unter Let’s Play eingesiedelt.

Wenn Gothic extern ist dann müssten auch alle weiteren LPs (Vampire the Masquerate, Fallout 4, Tales of Symphonia (ich weiß das das fertig ist; ist ja auch nur ein Beispiel) usw.) ja auch extern aufgelistet werden

Ich finds super, dass Simon sein MoinMoin zu einer Umfrage, die die ehrliche Meinung der Zuschauer abfragen soll, mit “seid positiv und hatet nicht” beendet.

Man kann nur hoffen, dass mit den Ergebnisses richtig umgegangen wird, ich habe da aber erhebliche Zweifel. Aber man wird sehen wie sich das ganze Entwickelt, bei den Show-Vorschlägen geht es mir auch zu sehr in die Richtung “impro” obwohl doch Bohn Jour extra umgestellt wurde, weil die Bohnen weniger Impro machen wollen, zumindest laut Lars.

Wenn du den Bot richtig einstellst nicht. Um sowas zu verhindern benutzt man in der Regel personalisierte Ref-Links, sodass jeder ausgewählte Teilnehmer der Umfrage nur einmal Voten kann. Hier hast du eher einen glorifizierten Straw-Poll der auf Cookie und IP basis einen gewissen Schutz bietet, den man aber relativ einfach aushebeln kann. Wenn du deinen Bot dann noch so programmierst, dass er gewisse Variationen im Voting hat, ist er nahezu nicht zu erkennen.

1 „Gefällt mir“

Moin,

vielleicht sollte man einmal den Gedankensprung von Gregor zeigen, zur vokalen Minderheit :wink: Damit wirklich auch Leute teilnehmen die nur konsumieren, ich habe auch nur teilgenommen, weil ich viel Chat lese und mich des öfteren nicht davon vertreten fühle.

Grüße und schönen Tag
Andre

Ein paar mal musste ich schon schlecht bewerten, auch wenn ich die Liebe dahinter erkenne. Es bringt den Bohnen nun mal wenig, wenn ich gut bewertete Formate aus Desinteresse eben doch nicht schaue.
Wie schon angesprochen, finde ich es schwierig, den Bohnen durch eine Zahl zu kommunizieren, wann mir die Formatidee nicht so gut gefällt oder nur die bisherige Umsetzung,

Bei den ganzen Gaming-Format Bewertungen habe ich dazu geschrieben, dass eine 3 ein Gleichgewicht aus guten und schlechten Ausgaben darstellt (z.B. Let’s play). Bei besser oder schlechter 3 verschiebt sich das Gleichgewicht.

1 „Gefällt mir“

Gwyn es hätte uns auch alle stark verwundert wenn du nicht daran zweifeln würdest :smiley:

13 „Gefällt mir“

Alles klar :slight_smile:
Vielen Dank für die rasche Antwort!

Aber Bohn Jour sollte wohl nie ein Impro Format sein (bei Senderstart gab es mehr Chaos als Planung), während ein Impro Format schon ein Impro Format darstellen soll, in welchem die Bohnen auch improvisieren wollen.

2 „Gefällt mir“

Warum wird es denn nichtssagend? Ist doch klar, dass er ihre Konzepte promoted, in die zum Teil ja schon einiges an Überlegung und Zeit eingeflossen ist. Lässt du dich so leicht in deiner Meinung beeinflussen?

Als ich die Idee “Knallhart abgesetzt” seh und dazu die Beschreibung “Die Sendung wird abgebrochen sobald 66,6% des Chats dafür sind”

Ganz ehrlich: Wer zum Teufel hat sich die dumme Idee eigentlich ausgedacht? Das könnte den Sendeplan ja erhehblich durcheinander bringen. Außerdem sehe ich da auch selbst die Formate in Gefahr, auf die ich selbst Lust habe, dass die bei RBTV auch zu sehen sind (Beispiel: Bohndesliga, Ninotaku Anime News, Lets Plays (Strecken) zu JRPGs), Adventure Games, Verflixxte Klixx und so.

Dafür interessieren mich Spiele wie Fallout, CS:GO, Battlefield, Gears of War, BF, CoD und Co. nicht. Aber Absetzen würd ich diese trotzdem nich

====

Hauptsächlich hab ich meine Abstimmung in der Mischung persönlich als auch qualitativ abgegeben. Eben weil es Sendungen gibt die ich zwar selten / nie gucke aber trotzdem weiß dass dies qualitativ / inhaltlich sehr gut sein kann. Ebenso ist es ja auch so dass selbst ein Lets Play oder ein Event qualitativ gut sein kann, auch wenn mich das Spiel null interessiert. Und dann allein wegen dem Spiel eine schlechte Note zu vergeben ist dann auch wieder mist.

13 „Gefällt mir“

Ich hab die Schulnoten einfach als “1 = darf ich nicht verpassen” und “6 = würd ich nie gucken” gewertet. Und da gab es schon ein paar 6en.

Ansonsten fehlt mir in der Showliste eindeutig bird up. Davon will ich mehr.

Habe auch mal mitgemacht, wobei ich tatsächlich bei sehr vielen der pausierten Sachen einfach kein Plan hatte was das war und entsprechend “kenn ich nicht” geklickt habe.

Insgesamt fand ich aber die Auswahl an den neuen Shows auch eher so meh. Auch mit Simons entsprechenden Erklärungen. Das klingt im Kopf alles 1-2 x lustig und danach nutzt es sich ab. Vor allem weil all seine Beispiele wieder darauf abgezielt haben, dass die BENS in den Formaten sitzen (stellt euch vor Budi…, Stellt euch vor Nils…, etc.), was so oder so eher eine Seltenheit sein wird.

Dazu kommt, dass die Formate für mich alle irgendwie in die “Sketch” Kategorie passen, die zwar in einer Sendung wie Game One mal funktioniert haben, sich als eigene Sendung aber eher weniger tragen. Insgesamt war ich von den neuen Format-Ideen doch auch eher enttäuscht (auch nachdem Simon sehr stark dafür geworben hat)

1 „Gefällt mir“

Als ich die Show Vorschläge gesehen habe wurde mir etwas schlecht, mir hat so gut wie keiner dieser Vorschläge gefallen die nichts mit “ich schaue es nur wegen den Bohnen” auskommen würde.
Ich habe bis auf 1-2 Ausnahmen alles mit einer 6 bewertet, für mich geht Rbtv klar in die falsche Richtung.
Wenn ich es richtig gesehen habe gab es keine einzige richtige “Gaming” Idee…

Wurde gesagt ob man das Ergebniss der Abstimmung zu sehen bekommt oder lassen sie das intern?

4 „Gefällt mir“