Ich persönlich habe teilweise echt das Gefühl, dass ein Sponsoring schon alleine aus dem Grund kritisiert wird, dass es ein Sponsoring ist.
Ich habe bisher kein einziges Beispiel gelesen, in dem die Bohnen tatsächlich oder angeblich aufgrund eines Sponsorings ihre Unabhängigkeit verloren haben, etwas geschönt dargestellt haben oder sonst irgendwie das Vertrauen der Zuschauer missbraucht haben.
RBTV ist ein absolut vorbildlicher Player im Internetmedienbusiness.
Kein Clickbait und wenn deutlich als Satire gekennzeichnet. (kann man kritisieren, ist aber dann Kritik auf sehr hohem Niveau.)
Das Streben nach hochwertigen Formaten.
Selbst bei let’s plays wird versucht noch das besondere Etwas rauszukitzeln.
Rbtv könnte auch absoluten mainstream Müll mit niedriger production value produzieren und sich eine goldene Nase verdienen.
Den Weg geht RBTV eben NICHT.
Trotzdem wird es kritisiert, wenn rbtv versucht mit hochwertigem Content Reichweite zu gewinnen oder dem Zuschauer einen Mehrwert zu bieten
Das beste Beispiel sind hier die Clips von Jay. Vielleicht keine humoristische Weltklasse. Aber da steckt Arbeit drin und mich freut es persönlich immer wenn es nen neuen Clip gibt.
Netter Fanservice. Wird aber von einigen direkt negativ ausgelegt.
Produktplatzierungen werden nicht nur ausführlich kommuniziert sondern auch vorbildlich eingeblendet.
Sponsored Content findet nur mit redaktioneller Freiheit statt und wenn die Bohnen auch wirklich Lust darauf haben.
Auf Kritik der Community wird verdammt schnell und ausführlich eingegangen. (auch wenn andere da anderer Meinung sein werden. Bei einer Community von ca 400.000 Personen derartig kurze Kommunikationswege zu haben und derartig schnell Antworten von Personen die zuständig sind zu bekommen ist aber alles andere als normal)
Ich bin verdammt zufrieden und froh, dass es rbtv gibt und die Jungs sich selbst treu bleiben.
Einen Vertrauensvorschuss hat Rbtv bei mir in jedem Fall. Und der muss auch nicht irgendwie zurückgewonnen oder aufgefrischt werden. Denn bisher läuft alles super
Edit: Ein Punkt ist mir noch eingefallen:
Für die Anzahl der Mitarbeiter hat Rbtv einen enormen Content Output. Ich kann es absolut verstehen, wenn man für zusätzliche Formate einen Sponsor sucht. Viele Projekte werden wenn ich mich nicht täusche nur durch extrem viel Herzblut und Arbeit einiger Mitarbeiter in der Form möglich, wie sie aktuell stattfinden.
Man darf niemals vergessen dass Rbtv auch nur begrenzte Ressourcen hat.