Die Identität von RBTV

Ganz einfache Frage: Wurde Beans Castle nicht gesendet, obwohl die Map bereits im Januar 2016 fertig war, weil man versucht hat das Format an einen Sponsor zu verkaufen?

Bitte mit ja oder nein antworten.

Es geht nicht um “wäre schneller möglich gewesen” - der Satz würde für jedes Format gelten.

4 „Gefällt mir“

Ja und nein-antworten bei komplexen Zusammenhängen sind ja extrem erstrebenswert… und ja, ich bin mir darüber im Klaren, dass dies für dich kein komplexer Zusammenhang zu sein scheint, allerdings gibt es nunmal mehr Faktoren als das Sponsoring. Das wurde doch jetzt auch zur Genüge herausgestellt.

15 „Gefällt mir“

Ich bin sicherlich nicht der einzige der sich nun fragt, was so schlimm daran wäre, wenn sie dafür einen Sponsor gesucht haben. Ist doch gut wenn man solche Projekte nachträglich durch einen Sponsoren finanzieren kann.

1 „Gefällt mir“

Hier wird rbtv vorgeworfen, explizit existierende Inhalte zurückzuhalten, weil diese nicht durch Sponsoren finanziert werden. Das wäre sicherlich Mist, aber so einfach ist es eben nicht und deshalb auch nicht mit ja und nein zu beantworten. Wie schon geschrieben, fehlte Budi Ja zB nach anfänglicher sponsorensuche die Zeit. Es wirkt auf mich eher wie ein “es kam immer was dazwischen”, als ein vorsätzliches Zurückhalten von beanscastle. Außerdem ist dies das einzige Format, das diesen Status hat. Daraus ein Narrativ zu erstellen, rbtv und dessen Sendeplanung würden sich abhängig von Sponsoren machen, empfinde ich als aus der Luft gegriffen.

8 „Gefällt mir“

Aber hat Rene nicht auch sowas ähnliches gesagt? :thinking:

Das Problem ist hier, wie so oft, der “Cover Up” durch den für mich Vertrauen zerstört wird. Wenn man bei einem solchen harmlosen Thema nicht mit offenen Karten spielt, wer weiß welche genauen Vereinbarungen dann bei heikleren Themen (Stichworte gekaufte LPs) getroffen werden.

Wenn der Produkt Manager bei WB Deutschland einen Vertrag unterschreibt um ein KDH zu einem durchaus kontrovers diskutierten Spiel zu kaufen, wird er sich dann nicht rückversichern dass die Spieler diese Zeit nicht nutzen um über Lootboxen zu meckern? Selbes gilt für Band of Beans und Activision. Oder ist es die Schere im Kopf der Mitarbeiter die wissen, wenn wir das Spiel zu sehr kritisieren bekommen wir in Zukunft vielleicht keinen Sponsoren Vertrag mehr?

Wenn man weiß, dass Publisher selbst bei unabhängigen Reviews ihrer Spiele versuchen Druck auszuüben, damit das Spiel im rechten Licht gezeigt wird, wie viel Einfluss können sie dann auf die von ihnen bezahlten Werbesendungen nehmen?

Dazu Rene

1 „Gefällt mir“

es wird doch mit offenen Karten gespielt, es wurde gesagt es haperte an sponsoring, an zeit und an Planung dieses Programm auf dem Sender umzusetzen das der Spielmodi seit bereits einem Jahr fertig gestellt ist hat mit diesen Tatsachen doch wenig zu tun

Sind wir nun bei den Verschwörungstheorien ? ala Akte x the smoker ? desweiteren werden gesponserte LPs doch angesagt bzw. gekennzeichnet wo ist das Problem ? selbst bei diesen LPs werden meiner Meinung nach dinge die nicht gefallen ausreichend genug besprochen allerdings gibt es für solche tiefer greifenden Themen dann aber auch andere Formate wo man dies besser besprechen kann.

Dazu sollen LP Formate auch unterhalten und sie sind in erster Linie nicht dazu da Analytisch das gezeigete Spiel bis ins kleinste Detail zu zerlegen, wenn manche daraus dann ableiten das sich die Glaubhaftigkeit von RBTV deshalb zersört der hat finde ich ganz andere Probleme.

18 „Gefällt mir“

Aber genau darum geht es eben doch…wenn du ihnen eine faszillion € auf den tisch legst sehen wir nächste woche ping of pong mit ClassifyLP gebrandeten schlägern. Ist das nicht der fall müssen wir halt warten bis es gerade finanziell und manpower technisch passt. So ist es halt.

2 „Gefällt mir“

Gute Idee, pitch die mal offiziell.

Hallo, wie wir das Format vor einem Jahr auf dem Sender bringen wollten wäre einfach ohne Sponsor nicht zu stemmen gewesen.
Es hat sich in dem einen Jahr viel bei uns getan, neue Technik, neue Studios usw. usw. wir können es jetzt einfach ohne viel Aufwand und Setbau machen, so was sollte auch bedacht werden.

Ich hätte auch vor 6 Monaten die Leute noch mal fragen können, wollen wir es nun machen, aber ich denke hier auch nicht jeden tag an BeansCastle.

29 „Gefällt mir“

Aber warum denn die Tischtennisplatte ist doch schon da :kappa:
Ich versteh den Aufruf um Sponsoren immer noch nicht. Von Seiten der Bohnen kam schon öfter, dass sie kein Sponsoring annehmen, wenn sie nicht zu dem Produkt oder den Bedingungen stehen können. Und bis jetzt ist nicht wirklich was passiert weswegen ich daran zweifeln würde.

Wir schon :beansad:

3 „Gefällt mir“

Ich bin erst bei der Hälfte des Threads angekommen, aber meine Mittagspause endet gleich, daher folgendes:

Warum scheint RBTV das Crowdfunding als Geldquelle nicht zu benutzen? Zum Senderstart hat es ja auch funktioniert. Ist ja auch nur eine andere Form des Sponsorings. Geek & Sundry ruft beispielsweise immer in der Staffelpausen zu Spenden für einzelne Formate auf (oder haben es mal gemacht, aktuell weiß ich es nicht). Konkret ging es dabei um “TableTop” das Brettspielformat mit nerdigen Stargästen aus Film/Fernsehen/Internet. Dafür wurde zur Realisation Geld gesammelt (~$800k für die dritte Staffel war es damals, soweit ich das noch weiß).

Einfach ein Stretchgoal festsetzen, wenn diese Summe an Spenden erreicht ist, produzieren wir dieses Format. Alles überschüssige an Geld wird in die Firma / Produktionen an denen wir (RBTV) Spaß hat umgesetzt.

In diesem Fall wäre es auch entkoppelt von der vermeintlichen Offenlegung von einzelnen Kosten für bestimmte Dinge. Einfach Summe X für Produktion Y über 12 Folgen ansetzen, den Überschuss für andere Projekte / Hardware benutzen. Fertig. Wenn es Geld gibt, gut. Wenn nicht, dann läuft das Format eben nicht.

Punkt. Isso…

3 „Gefällt mir“

Ich persönlich habe teilweise echt das Gefühl, dass ein Sponsoring schon alleine aus dem Grund kritisiert wird, dass es ein Sponsoring ist.

Ich habe bisher kein einziges Beispiel gelesen, in dem die Bohnen tatsächlich oder angeblich aufgrund eines Sponsorings ihre Unabhängigkeit verloren haben, etwas geschönt dargestellt haben oder sonst irgendwie das Vertrauen der Zuschauer missbraucht haben.

RBTV ist ein absolut vorbildlicher Player im Internetmedienbusiness.

Kein Clickbait und wenn deutlich als Satire gekennzeichnet. (kann man kritisieren, ist aber dann Kritik auf sehr hohem Niveau.)

Das Streben nach hochwertigen Formaten.
Selbst bei let’s plays wird versucht noch das besondere Etwas rauszukitzeln.
Rbtv könnte auch absoluten mainstream Müll mit niedriger production value produzieren und sich eine goldene Nase verdienen.
Den Weg geht RBTV eben NICHT.
Trotzdem wird es kritisiert, wenn rbtv versucht mit hochwertigem Content Reichweite zu gewinnen oder dem Zuschauer einen Mehrwert zu bieten
Das beste Beispiel sind hier die Clips von Jay. Vielleicht keine humoristische Weltklasse. Aber da steckt Arbeit drin und mich freut es persönlich immer wenn es nen neuen Clip gibt.
Netter Fanservice. Wird aber von einigen direkt negativ ausgelegt.

Produktplatzierungen werden nicht nur ausführlich kommuniziert sondern auch vorbildlich eingeblendet.

Sponsored Content findet nur mit redaktioneller Freiheit statt und wenn die Bohnen auch wirklich Lust darauf haben.

Auf Kritik der Community wird verdammt schnell und ausführlich eingegangen. (auch wenn andere da anderer Meinung sein werden. Bei einer Community von ca 400.000 Personen derartig kurze Kommunikationswege zu haben und derartig schnell Antworten von Personen die zuständig sind zu bekommen ist aber alles andere als normal)

Ich bin verdammt zufrieden und froh, dass es rbtv gibt und die Jungs sich selbst treu bleiben.

Einen Vertrauensvorschuss hat Rbtv bei mir in jedem Fall. Und der muss auch nicht irgendwie zurückgewonnen oder aufgefrischt werden. Denn bisher läuft alles super :herz:

Edit: Ein Punkt ist mir noch eingefallen:
Für die Anzahl der Mitarbeiter hat Rbtv einen enormen Content Output. Ich kann es absolut verstehen, wenn man für zusätzliche Formate einen Sponsor sucht. Viele Projekte werden wenn ich mich nicht täusche nur durch extrem viel Herzblut und Arbeit einiger Mitarbeiter in der Form möglich, wie sie aktuell stattfinden.
Man darf niemals vergessen dass Rbtv auch nur begrenzte Ressourcen hat.

35 „Gefällt mir“

Hör mir uff, do. Sowas muss mit Ja/Nein-Antworten zu erklären sein :kappa:

11 „Gefällt mir“

das ist der punkt, die lp’s sollen unterhalten und kein review sein, das man eventuell in einem gesponsortem gute mine zum bösen spiel macht beisst sich da jetzt nicht wirklich da es um entertainment geht. wo kritik hingehört ist ng+ und game two. und wieviel auswirkungen da gesponsorter content hat ist die eigentlich frage. die andere frage ist, welcher bzw wieviel reviewer ist völlig unabhängig von den spieleherstellern? von professionellen game journalismus zumindest nicht einer

1 „Gefällt mir“

Klar, der Buchklub ist kein Format dass selbst mit großzügigen finanziellen Möglichkeiten 52 Wochen in Jahr laufen würde. Es ist natürlich schon Nische, sowohl von dem Konsumenten als auch der Produktion. Die Prioritäten dürften woanders liegen. Da geht es dann um einige sporadische Ausgaben.

Aber der Buchklub wurde ja schon einige Male in den Q&As, schon vor längerer Zeit angesprochen, und eben für mich so rubergebracht, dass es ohne Sponsoren erstmal nicht weitergeht.

Jedenfalls ist für mich der Eindruck so, dass auch bei einzelnen Wunsch ohne Sponsoren keine Ausgabe produziert wird bzw. die Kapazitäten so gelagert sind, dass man dazu gar nicht die Möglichkeiten hätte mit der aktuellen Ausstattung (eben wegen fehlender Sponsoren)

Wobei der Buchklub auch irgendwie oft eher stellvertretend genannt wird

Du deutest es hier schon an und ich finde es auch wichtig, dass sich ein paar Leute mal hinterfragen, was ihre Wahrnehmung von eurer Arbeit angeht. Ich denke, da wird viel verklärt.

In einem (schnell) wachsenden Start-up gibt es eine Masse von potentiellen Problemen. Immer wieder werden gute Pläne verschoben, weil Geld, Technik, Arbeitskraft oder eine Kombination der Genannten fehlt. Hinzu kommen Komplikationen, wenn es um Zuständigkeiten geht, oder andere Dinge wichtiger werden. Wenn dann noch ein Test fehlschlägt, sind viele gute Ideen komplett aus der Welt.
Solche Dynamiken sind typisch für junge Firmen und sagen grundsätzlich noch nichts darüber aus, ob die Firma erfolgreich ist, oder aber gut organisiert.

In diesem konkreten Fall hattet ihr eine Idee, die ihr auch umsetzen wolltet, warum es nicht klappte, hast Du schon deutlich gemacht und nun sogar noch präzisiert.
Wäre die Idee dieses Jahr erst entstanden, wäre sie völlig anders angegangen worden, als Anfang 2016 (Unterstellung!). Vielleicht wäre sie auch gar nicht erst entstanden.
Insofern ist es eher positiv, dass ihr auch alte Ideen und Arbeit heute noch umsetzen könnt, weil sich eben die Rahmenbedingungen entsprechend verbessert haben.
Die Beschreibung Deines Aufwands um BC nun doch auf unsere Bildschirme zu bringen, zeigt ja auch, dass ihr noch weit davon entfernt seid, eine profiorientierte, seelen- und leidenschaftlose Truppe zu sein.

5 „Gefällt mir“

Der Community noch mehr Kohle abschwatzen? Gibt doch schon YT- und Twitch-Subs. Zudem würde sowas doch nur den CJ auf den Plan rufen und viele Zuschauer sicherlich verärgern.

Der cj würde sich doch sicher freuen. Dann hat der wieder was zu tun und muss keine Verschwörungstheorien mehr konspirieren.

Ein crowdfunding muss aber nicht unbedingt schlecht sein, wenn richtig durchgeführt.

Also ich bin kein Fan vom Radio Nukular Patreon Gewichse. Und wirklich anders dürfte das bei RBTV Formaten nicht laufen.