Disclaimer: Ich habe große Teile dieses Beitrags bereits im Vorfeld herausgenommen, da mich das Schreiben und das erneute Durchlesen des Threads tatsächlich etwas in Rage gebracht hat. Ich hoffe, das ist mir zu verzeihen und dieser Beitrag ist immer noch lesbar. Also:
Es wäre schön, wenn ein solcher Thread tatsächlich zur Diskussion einlädt, und nicht nur Halbwahrheiten oder zusammengedichtete Theorien als Fakt darstellt.
Team Limited ist, wie gesagt, aus vielerlei Gründen pausiert. Die Zahlen waren nicht die besten, die Serie (und das Spiel) lief bereits eine lange, lange Zeit, der Sendeplatz, das Format und der Aufwand haben nicht mehr zusammengepasst, und irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Ein Sponsoring hier als alleinigen Schuldigen hinzustellen ist völlig überzogen.
Beanscastle hat aktuell nicht mal ein Sponsoring, sondern ist eine Herzenssache einiger Leutchen hier bei RBTV, die vorher einfach zeitlich und planerisch nicht ins Programm gepasst hat. Natürlich kann man ein solches Ding besser in das Programm argumentieren, wenn ein finanzstarker Partner dabei ist, aber das sollte eigentlich klar sein.
Buchklub ist nicht “abgesetzt”, sondern erst einmal pausiert. Eine weitere Folge ist (zumindest nach meinem aktuellen Stand) bereits in Planung. Auch hier muss man aber schauen, ob es den Aufwand lohnt, da es nicht unbedingt, dazu gibt es die nicht unerhebliche Situation, dass es eben nicht allzuviele Leutchen hier gibt, die a) so derbe Buchfans sind, dass sie unbedingt Bücher vorstellen möchten und b) das bisherige, teils üble Feedback auf diese Serie auf sich ziehen möchten.
Das “Royal Beef”-Beispiel ist daneben, da RB schon immer ein eher seltenes Prestigeformat war und auch als keines andere geplant wurde. An ein Sponsoring kann ich mich hier nicht erinnern.
Weiterhin:
Kritik an der eigenen Meinung sind “Unkontroverse Zweizeiler”, der “Produktionsaufwand bei RBTV einfach überschätzt” und locker auf Billigniveau machbar, die “Community wird für blöd verkauft”.
Ein eigentlich guter Ansatz einer informativen und angenehmen Diskussion zum Thema Sponsoring und RBTV wird hier - und jetzt unterstelle ich einfach mal - von der absichtlich negativen und destruktiven Art des Eröffnungsposts und so gut wie allen folgenden Posts des Threaderstellers zerstört, indem auf folgende Argumente wenig bis gar nicht eingegangen wird, und stattdessen sämtliche Aussagen so gedreht werden, dass sie in die eigene Argumentation passen. Im zweifel wird halt ein “Meine Meinung!” dazugesetzt, welches einerseits sämtliche Kritik ausschließt, aber die eigene dennoch angebracht dastehen lassen soll. Ist die Absicht hier wirklich eine ernstgemeinte Diskussion zum Thema, oder läuft es auf ein weiteres Ventil hinaus, seiner allgemeinen persönlichen Unzufriedenheit freien Lauf zu lassen? Falls es nicht zweiteres ist, wäre ich sehr dankbar, wenn die Art und Weise der Diskussion noch einmal überdacht werden könnte, ansonsten können wir’s gern in einem zweiten, etwas produktiveren Thread versuchen.
Selbstverständlich brauchen wir Sponsoring, um uneingeschränkt unser Ding weitermachen zu können. Vermutlich könnten wir uns komplett ohne einigermaßen über Wasser halten, aber ich bin sicher, dass ihr euch ebenso wie wir über bessere Sets, funktionierende Technik, hochwertige Bühnenbilder und Kostüme, zufriedene Mitarbeiter, vielleicht sogar mal das ein oder andere neue Set freut und alles, was damit zu tun hat.
Solange ein Sponsoring uns nicht einschränkt sondern unser mögliches Programm erweitert, ist dies eine positive Sache. Darum setzen wir so gut es eben geht auch auf Sponsoring-Partner, die uns erlauben, unseren Stil auch unter einer “Präsentiert von…”-Fahne durchzuziehen, und ich glaube, das gelingt uns bisher auch sehr gut.
Ich finde diese Diskussion im Grunde äußerst spannend und eure Meinung interessiert bei weitem nicht nur mich. Einen Thread auf purem Flame-Niveau brauchen wir dazu aber nicht, und darauf habe ich, achtung, intended: auch nicht richtig Bock.
Danke.