Die Identität von RBTV

… und Rage of Empires!

2 „Gefällt mir“

Spekulation. Und man hatte auch schon vor GameTwo deutlich mehr Sponoren als früher.

Das war ich nicht.

Oh f*ck natürlich, wie konnte ich das nur weg lassen :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Hab ich dann verwechselt. My bad

Also hat man durch GameTwo mehr Views dazugewonnen oder nicht? Ohne GameTwo hat man im Gegensatz zum letzten Jahr wohl eindeutig an Views hinzugewonnen oder kann mir einer letzen Jahr ein Format aufzählen, der jede Woche regelmäßig über 100k Views bringt?
GameTwo ist außerdem nicht gleich Funk. Die Leute sind bei RBTV eingestellt und nicht bei ZDF oder ARD.

Alleinstellungsmerkmal vs 586. YouTuber mit schwachen Zahlen

Meine Vermutung

Dafür bin ich ja da - aber jetzt reiß dich mal zusammen! Ich muss nämlich nun schlafen und kann hier nicht mehr aufpassen. Gehabt euch wohl!

1 „Gefällt mir“

Finde es aber auch arg, dass die Formatumstellung und der wechsel von Twitch auf YT letztes Jahr immer noch so stark zu spüren sind. Zumindest bei den Live zahlen.

Das war vielleicht frühjer mal das Alleinstellungsmerkmal, heute ist es die Manpower, das breite Angebot und das Produktionvalue.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass diese so stark zusammenhängen wie es scheint

Das dürfte vielen in der Anfangszeit so gegangen sein, hatte damit auch nahezu keine Korrelation mit der Qualität des gezeigten und ich sehe für die Entwicklung des Programms somit wenig Sinn in Quotenvergleichen mit diesen Zeiten.

1 „Gefällt mir“

Über 6 Millionen Views ohne Clickbait und son scheiß ist nicht gerade wenig. Zumal RBTV auch eine sehr interessante Zielgruppe für Sponsoren dastellt

3 „Gefällt mir“

Auch ein sehr wichtiger Punkt der fast nie erwähnt wird. Hat man früher eine Sendung nicht live gesehen musste man Tage darauf warten. Heute oft keine Stunde mehr, dadurch gehen auch viel mehr Leute zu VOD.

7 „Gefällt mir“

Auf mich wirkt es wie wenn damals halt ein paar Sachen zusammen gekommen sind, sie meinten ja auch damals dass die zahlen stark eingebrochen sind oder? Was sich dann erst 2017 wieder gebessert hat.

Jo. Damals gab es viele Dinge. Dürftiges Programm, die Umstellung etc. Aber wenn YT wirklich so schlimm ist würde man nicht tagtäglich einen 80/20 Split der Zuschauer zugunsten YT haben

1 „Gefällt mir“

Richtig. Bei Formaten bei denen keine Live-Interaktion möglich ist oder auf die ich einfach nicht warten möchte (Beef etc) stress ich mich weniger rein weil ich weiß ich kann die nach Feierabend sogut wie immer auch im VOD nachholen. Früher habe ich mir da immer Zeit freigeschaufelt um nicht später warten zu müssen und im Reddit und Forum mitreden zu können.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube kaum, dass Jobstairs als Sponsor sich für die Millionen Kids von Bibi und Co interessieren.
RBTV hat eine erwachsenere Zuschauerschaft, die sich deutlich von den restlichen Youtube Laufschaft abgrenzt, ganz zu schweigen von der Kaufkraft eines Durchschnitts-Bohnenfan zu minderjärigen Dagi Anhänger.

5 „Gefällt mir“

Kommt eh fast nur drauf an wie mans verkauft. So halt mit ner halbwegs gefestigten Community in nem Alter über YouTube-Schnitt, watched hours, dennoch ständiger Interaktion, bis-zu-Liveviews (über die man sich oft amüsiert, als wüssten die Beteiligten selbst nicht auch wie das läuft), yaddayaddayadda.

1 „Gefällt mir“

Auch mit 60k Liveviews hätte man kein Alleinstellungsmerkmal. Da gibt es andere Streamer mit deutlich größeren Zahlen. Das Alleinstellungsmerkmal von RBTV ist ein ganz anderes, unter anderem zb hochwertige Produktionen und nicht ne GoPro vor nem Ikearegal.

Zum Thema Sponsoring an sich: Hier gibt es ja ne Liste dazu. Ich nehme jetzt mal Inside PlayStation und CT Uplink aus als extern produzierte Formate. GameTwo da es kein klassisches Sponsoring sondern eher eine Auftragsproduktion ist. Übrig bleiben band of Beans, Dreadnought und Final Table als gesponserte Formate sowie Beat Yesterday und Weekly Wahnsinn als „Dauerwerbesendung“. Ich sehe da jetzt tatsächlich keine Gefahr dass der Sender mit gesponsertem Content überflutet wird.

4 „Gefällt mir“