RBTVs Umgang mit der aktuellen Lootbox-Debatte

Es geht hier nicht nur um ein Spiel sondern um Glückspiel für jedermann ohne gesetzliche Regulierung oder Kontrolle. Und das theoretisch ohne Altersbeschränkung!! Das ist es wert, diskutiert zu werden, auch wenn es noch so nervt, weil es eine gefährliche Entwicklung auch auf psychologischer Ebene ist.

Mit dem Gambling wird auf einzelne geldgebende Spieler abgezielt, die einen extra Gewinn abwerfen. Es ist nicht das Ziel der Lootboxen, damit irgend etwas gegen zu finanzieren. Das ist ein Märchen, es ist nur extra Melken.

Werden sie, wenn man mal aus seiner Bubble herauskommt, merkt man ziemlich schnell, dass das so geschieht. Wegen BF2 werden keine Proteste auf der Straße, oder Treffen von Staatschefs und Regierungsbeamten abgehalten.

Vorerst…

Ersteres ja, letzteres ist ohne dazugehörige Aufklärung irrelevant, weil dieses System auf die sogenannten „Wale“ abzielt, wie auch im Mobilegaming. Das sind einzelne vermögende Personen, die viel Geld in dieses System stecken. Je höher die Veranlagung zur Glücksspielsucht, desto eher geschieht es

Die Kampagne geht 5 Stunden und ist nicht das Hauptaugenmerk von BF2. Dass die Gamblingkisten den Multiplayer kaputt imbalancen ist neben der Glücksspieldebatte das Hauptproblem!

Gibt ja hier einen Thread, der sich, wie du weißt, auf Ereignisse des Tages bezieht, dort bist du wahrscheinlich besser aufgehoben, (nicht böse gemeint :slight_smile: ) anstatt dich darüber zu echauffieren, dass sich Leute auch mit ihrem geliebten Hobby ernsthaft auseinandersetzen, was vielleicht auch mal dafür da ist um den ganzen anderen Scheiß auf der Welt für einen Moment aus dem Weg zu rücken, wo das jetzt aber auch noch korrumpiert wird.

Wenn diese Diskussion dann ein Problem für dich ist und du uninformiert dazu hier reinschreibst, dann hast du die ganze Sache nicht verstanden und das ist ja auch nicht schlimm, aber lass uns doch unsere Couchechauffiertheit. :slight_smile:

Danke :kissing_heart:

8 „Gefällt mir“

Also mich hat das aufgeregt. Die Moderatoren können gerne „keine Kaufempfehlung“ geben, aber ein „kauft das nicht“ (denn es hat Lootboxen und weder einen innovativen Multiplayer noch einen ausgefeilten und wohl auch nichtmal abgeschlossen Singleplayer)… ich find’s überreagierend, bevormundend und unnötig.

Ich schreibe, als sie es dann in NG+ auch gerade diskutieren und stehe dabei scheinbar auf Seiten deutscher Behörden in dem ich auch sagen würde: Eine Sache fehlt, es geht dabei nicht um die Gewinnchance auf Echtgeld.

Dennoch ist es natürlich eine berechtigte Überlegung. Wenn du sagst, die Mechanismen sprechen dieselben Prozesse an, die zu Glücksspielsucht führen, soweit wäre ich bereit mitzugehen. Verwerflich sicherlich, aber faktisch Glücksspiel?
Den tatsächlichen Weiterverkauf von in-game - Items gegen Echtgeld finde ich da problematischer. Wenn das Eine auf das Andere treffen würde, dann sollte das auf jeden Fall geprüft werden.

… und wenn’s geht… könnte die Fraktion der Lootboxen-Illuminati sich bitte nicht ganz so herablassend über andere Forenuser äußern und vielleicht sogar ihre Gegenargumente eher im dafür dedizierten Thread rauslassen? Empfinde das als grenzwertig.

grade will belgien und hawaii ein gesetz gegen lootboxen durchsetzen weil sie das als glücksspiel erachten.
anscheinend hats ja doch etwas gebracht.
warum bist du dann nicht in einem forum bei dem man über “richtige” themen diskutiert anstatt dich hier aufzuregen?

Geiles Totschlagargument. Hab ich bei der Ehe für Alle oder wenn es darum geht Frauen mehr rechte zu geben auch ständig von den Kritikern gehört. :supa:

2 „Gefällt mir“

Ja…sogar noch schlimmer…hier butterst du nur rein und kriegst am Ende sicher nichts :kappa:

Keine Ahnung, ob die Ironie beabsichtigt war, aber wenn ja, dann :supa:

Wenn sie das zu der Meinung veranlasst, dass man das Spiel nicht kaufen solle, was spricht dagegen, dies genau so zu äußern? Es ist eine durchaus harte Meinung, die mit der aktuellen Welle mitschwimmt, das ist vollkommen richtig, allerdings braucht die Branche anscheinend harte Worte, um zu einem Umdenken zu kommen (wenn das überhaupt ausreicht). Wenn ein mündiger Zuschauer von den vielen zuvor genannten Kritikpunkten nicht abgeschreckt ist, dann wird er sich auch nicht für das „kauft das nicht“ interessieren und trotzdem zuschlagen. Wenn man bedenkt, dass der (vermeintlich) lasche Umgang mit dem Thema kritisiert wurde, dann war das eventuell auch eine Reaktion darauf. Sie haben sich zu dem Thema ganz klar positioniert.

Die Belgien News war fake die Prüfung der Lootboxen ist noch immer im Gange

Vollpreis z.B. jedes Jahr bei Fifa bei marginalen Änderungen…Zusätzlich den Fifa Points

hast du da infos dazu ? hab bisher auf einigen plattformen gehört dass es bestätigt ist.

klick drauf da ist ein Link von einer sehr verlässlichen quelle und auch die Seite/Forum die es heute zuerst berichtet hat Resetera hat es schon geändert

ahh ok danke sehr informativ. mal sehen was daraus wird.

1 „Gefällt mir“

Erklärst du mir wie das Ironie sein soll und wieso? :confused:

Eben.

Nach dem mutigen und selbstverständlich auch polarisierenden Statement von Ilyass diese Woche, wurde in PUBG natürlich gerade der Vogel abgeschossen, auch wenn ich hier keine Schuld bei RBTV, den Verantowrtlichen, noch der Redaktionsleitung sehe.

Zitat Clemens: “Hey Marco ich hab mir Crates gekauft! Wollen wir die gleich öffnen” ist in Anbetracht der aktuellen Situation einfach nur peinlich gewesen, das hat Frodoapparat dann auch kurz, bissig und passend kommentiert.

Dennoch hat man diese Woche einen “Aufschwung” wenn man es so nennen mag, gegeben und es wurde sich oftmals und an vielen Stellen aufmerksamer, feinfühliger und kritischer mit dem Thema auseinandergesetzt. Ich bete wirklich für ein AD oder Press Select.

1 „Gefällt mir“

Wobei man hier sagen muss das diese Kisten hier nur mit normalen im Spiel erworbenen Punkten bezahlt worden sind. Oder macht Ihr da keinen Unterschied zwischen?

4 „Gefällt mir“

Erspielte Kisten sind zumindest mir egal, sorry für meine Aussage. Dann hat er sich mit gekauft nur unglücklich ausgedrückt.

Okay, jetzt verstehe ich. Allerdings ist ein Statement, das sich auf sich selbst ironisch bezieht schon echt sehr meta.

Illuminati fand ich jetzt eigentlich ganz passend, so von wegen die Erleuchteten, was ja an sich nicht unbedingt etwas negatives ist (und schon garnicht für die im Geheimbund). Aber mal ganz im Ernst… ich habe versucht mit “wenn’s geht […] bitte nicht ganz so”, “vielleicht sogar” und auch mit “Empfinde das als grenzwertig.” mich der Kritik eher vorsichtig zu nähern. Nun ist es das Internet und man kann Text (meinen und den anderer) mit der Stimme im Kopf lesen, die einem das Hirn vorgibt, aber Statements gegenüber wie:

“zu sagen die igbnorier ich einfach zeigt lediglich das man die ausmasse des ganzen nicht kapiert hat”
“da merkt man eben wieder, dass Leute einfach nicht begreifen, wie effektiv Werbung ist”
“kapierst du das nicht?”
“du uninformiert dazu hier reinschreibst, dann hast du die ganze Sache nicht verstanden”

und das in kürzester Zeit von mehreren oder auch mal mehrfach on einem User (und ich möchte jetzt nicht mit dem Finger zeigen, finde nur es war sprachlich auffällig ähnlich), das fand ich dann doch als angebracht.
Aber wenn es auch in der nicht intendierten Ironie-Version auf die zwischenmenschliche Kommunikation aufmerksam macht, ist mir das auch recht.

Aber nochmal zur Diskussion: Ich finde, man muss schon unterscheiden dazwischen, dass Firmen Mechaniken ausnutzen, weil sie offenbar funktionieren um mehr Geld abzuschöpfen. Das finde ich klar ungeil und das sollte denen irgendwann in den Arsch beißen. Auf der anderen Seite, was will man mit der Diskussion erreichen? Sollen RBtv Zuschauer sensibilisieren? Okay fein. Will man dass etwas gegen diese Dinge tun? Dann ist die Frage welche Möglichkeiten hat man als Einzelperson (oder auch was verlangt man vom Sender). Was bringt etwas und was nicht. Und vielleicht auch was ist realistisch, von wegen Rechtslage usw.
Ey, von mir aus, macht gerne einen Aufstand, aber ich weiß nicht, ob er hier und gegen den Umgang der Rocketbeans mit dem Thema, am besten geführt wird. Mir persönlich geht das hier (und darauffolgend auf dem Sender) schon eher auf den Geist. Nicht jede Kiste ist der Feind. … auch wenn ich es hasse, das jedes Spiel momentan “Karten” braucht, auch wenn sie im Kontext absolut keinen Sinn machen.

da zwei davon von mir sind hier mal noch ne klare aussage. es wird jetzt seit wochen in 2 themen alleine hier im forum durchgekaut was die problematik an lootboxen ist, und eins davon ist das eben spiele so designed werden um die lootboxen attraktiv zu machen (bzw den spielern bei nichtkauf von lootboxen das ganze einfach ein bisschen schwerer oder unspassiger zu machen), das mechanismen eingebaut werden die käufern vorteile geben, beispiele die das belegen gibt es mehr wie genug. wenn dann jemand kommt und stolz verkündet das man halt keine boxen kaufen soll, es zwingt einen ja niemand, ja dann tut es mir leid, dann hat er die problematik halt nicht kapiert. hier wurde niemand als idiot oder sonstwas bezeichnet sondern es wurde eine realität benannt, nichts weiter. wer sich davon gestört fühlt darf das gerne tun

3 „Gefällt mir“

Da ich ein paar Posts zu einer allgemeinen Hearthstone-Diskussion verschoben habe, verweise ich nochmal darauf:

Bitte nutzt diesen Thread nicht nur zur allgemeinen Lootbox-Diskussion ohne RBTV-Bezug. Sollte im Zusammenhang mit RBTV noch etwas auffallen oder diskutiert werden wollen, dann ist dieser Thread sicher geeignet. Für allgemeinen Austausch und Meinungen zu Lootboxen nutzt bitte den folgenden Thread:

Die generelle Grundsatzdebatte muss nicht unbedingt parallel hier ausgetragen werden, ohne dass es RBTV-bezogene Aufhänger gibt.

5 „Gefällt mir“

Verschobener Beitrag

4 „Gefällt mir“

Finde den Umgang eig. ganz gut. Wurde an diversen Stellen angesprochen und kritisch diskutiert ohne es komplett auszuschlachten. IMO hat RBTV das Recht Spiele mit Lootbox-Systemen zu spielen und diese auch zu zeigen (egal ob just-for-fun oder eben um zu zeigen was drin ist.

Die Verantwortung liegt beim Spieler, solche Games zu kaufen und dann Geld reinzupumpen oder eben nicht.

1 „Gefällt mir“