Destiny 2, Fifa 18, Mittelerde: Schatten des Krieges, Call of Duty: World War 2, Need for Speed Payback, Star Wars Battlefront II… Hätte euch vor 5 Jahren jemand gesagt: “Hey, in dem Spiel gibts ne Kiste. Du weißt nicht was drin ist, du weißt nichtmal ob du brauchst was drin ist, aber zahl doch bitte 2,99€ um sie zu öffnen.” hättet ihr dieser Person wohl den Vogel gezeigt. Doch nun ist es düstere Realität, die noch düsterer werden könnte.
Doch ich will gar nicht über die Lootboxen selbst diskutieren, den Thread gibt es ja schon, sondern darüber, wie mit dieser Thematik aktuell auf RBTV umgegangen wird. Dabei bitte ich alle (inkl. mir selbst) sachlich zu bleiben.
Zuerst einmal stellt sich die Frage wie ich / wir, aber auch RBTV selbst sich sieht? Entertainer? Influencer? Journalisten? Darf ich den Anspruch haben, dass sich kritisch mit Lootboxen auseinandergesetzt wird oder zählt hier nur noch welcher Content den Bohnen selbst am meisten Spaß macht (Ein Argument, welches oft geäußert wird, sobald man Kritik am aktuellen Content äußert).
Ja auch ich finde, dass der Content, den die Bohnen selbst mit Leidenschaft und Spaß präsentieren der beste ist, dennoch sollte (oder könnte es meiner Meinung nach) es dabei dennoch einen fachkompetenten / journalistischen Anspruch geben bei heiklen Themen wie eben den Lootboxen.
Denn hier sind die Jungs und Mädels aktuell leider viel zu unkritisch. Sieht man einmal von Game Two ab, wird das Thema komplett totgeschwiegen, schlimmer noch in Band of Beans wurden die Lootboxen sogar gefeiert, was natürlich an der freundschaftlichen Atmosphäre zwischen Simon, Daniel, Dennis und Viet gelegen haben mag, aber sich natürlich auch auf (vor allem jüngere) Zuschauer überträgt.
Schatten des Krieges und Call of Duty sind Kooperationen und glaubt mir ich freue mich über jeden Cent, der hilft diesen fantastischen Sender mit seinen fantastischen Leuten am Leben zu erhalten, aber das ist zur jetzigen Zeit natürlich ein unglücklicher Zeitpunkt um ausgerechnet diese Spiele so prominent auf dem Sender zu platzieren.
Gerade an Tagen wo Simons KD und BoB gleichzeitig liefen, nahm Call of Duty 5+ Stunden des Senders ein ohne, dass sich mit dem Titel auch nur einmal kritisch auseinandergesetzt wurde.
Auch in New Game Plus, eine Sendung, an die ich tatsächlich einen journalistischen Anspruch stelle, wurde das Thema totgeschwiegen, Dennis Aussage zum Thema EA war sogar “Wir wollen auf diesen Zug jetzt nicht aufspringen.” Da frage ich mich: “Warum nicht?” Warum nutzt ihr eure gigantische Reichweite, eure jahrzehntelange Erfahrung und Kompetenz und natürlich auch eure eigene Meinung nicht für einen öffentlichen Diskurs untereinander, aber auch mit dem Zuschauer?
Stattdessen gab es über 20 Stunden Content zu Schatten des Krieges, über 20 Stunden Content zu Call of Duty 2 und bereits über 5 Stunden Content zu Battlefront II (welcher ja Montag weitergehen wird), der zwar wertungsfrei war / ist, aber in der Tendenz ein doch eher positives Bild auf die Titel warf, ohne sich mit dieser extrem wichtigen Thematik, die ja im Falle von Battlefront II so massiv ist, dass sie sogar die sonstigen Qualitäten des Titels überschattet, entsprechend auseinanderzusetzen.
Es geht mir hier nicht darum, dass man die Formate cancelled, vor allem, da ja Schatten des Krieges und CoD auch in Verbindung mit einer Kooperation standen, es geht mir auch nicht darum, dass die Jungs sich schlecht fühlen sollen, weil sie tatsächlich Spaß mit den Titeln hatten. Ich möchte vielmehr an die Medienverantwortung, die Reichweite und die Kompetenz von RBTV in seiner Gesamtheit appelieren und mir wünschen dass man hier deutlicher und klarer Stellung zu dem Ganzen bezieht, vor allem wenn drei der schlimmsten Beispiele der Lootbox-Debatte gerade so enorm viel Platz auf dem Sender einnehmen / eingenommen haben.
Ideen wie man sich bei RBTV der Thematik widmen könnte: Natürlich das Thema selbst in den entsprechenden Lets Plays anreißen, in New Game Plus darüber berichten, ein Almost Daily oder noch besser ein Press Select Special. Nur jetzt gerade wirkt das ganze von Game Two einmal abgesehen, gerade in Anbetracht der Präsenz der angesprochenen Titel, von RBTV sehr stiefmütterlich behandelt, wenn nicht gar ignoriert. Und das finde ich schade.