RBTVs Umgang mit der aktuellen Lootbox-Debatte

Ich fand Dennis hat es bei NFS Payback gut gemacht. Gezeigt wie diese Kartensysteme funktioniert und auch gesagt, dass es dämlich ist.

Wie auch schon andere gesagt haben, wäre ein Press Select immer noch ideal. Dann könnte man in anderen Formaten auf diese Folge verweisen und muss nicht die ganze Lootboxen-Diskussion abspulen.

5 „Gefällt mir“

Das Thema hatten wir doch schon:

Ein Press Select zum Thema “Aktuelle bzw neue Vermarktungsmethoden von Spielen” wäre durchaus interessant. Hierbei geht es ja nicht nur um Lootboxen, sondern auch das Thema Steam Early Access und dergleichen.

Eine professionelle und kompetente Talkrunde mit Fachmedien und Vertretern von Publishern hierzu ist vielleicht ein besserer Ansatz, als sowas immer wieder in Nebensätzen zu thematisieren. In einem Format wie New Game+ oder gar einen Let’s Play ist, zumindest meiner Meinung nach, einfach nicht der Platz dafür, da die Zeit zu knapp sowie das Thema zu generell und zu groß ist.
Natürlich kann und sollte man es erwähnen, aber dort nicht zu tief darauf eingehen.

3 „Gefällt mir“

Ich fände den einzigen interessanten Aspekt, den man in die tausendste Lootboxdebatte bringen könnte, wäre Leute da zu haben, die Lootboxen gut finden. Die Orthodoxie ist ja, dass man als Spieler und als Berichterstatter über Spiele alles was über den Anfangspreis eines Spieles geht, scheiße zu finden hat (siehe OP) und jeder, der nicht öffentlich den Stab über Lootboxen bricht ein unkritischer, bezahlter Büttel von Big Lootbox ist. Aber, die Milliarden, die Publisher damit generieren zeigt ja, dass anscheinend genug Leute da sind, die gerne kaufen (und nicht nur Wale).

F2P Spiele dürfen sich gerne durch Lootboxen finanzieren. Da stören mich auch langwierige Grind-Mechaniken nicht, da das Spiel ja gratis ist und solange die Inhalte der Kisten nicht zu Pay2Win führt, sind Lootboxen vollkommen okay.
Mich stören die Dinger nur in Vollpreis-Spielen.

1 „Gefällt mir“

und das ist eben die realität ignorieren, in fifa kaufst du bessere spieler, in nba moves, in schlacht um mittelerde verstärkung für schlachten, in dead space 3 hast du dir materialen für bessere waffen gekauft, in rennspielen teile die dein auto besser machen, in battlefront passive vorteile und waffen, die zeiten als lootboxen nur kosmetisch waren sind schon seit einer weile vorbei und genau deshalb gibt es auch JETZT einen protest dagegen und nicht gegen die lootboxen von zb overwatch. genauso waren lootboxen in vollpreis singleplayerspielen bisher die absolute ausnahme, die letzten monate sind mehr vollpreis singleplayerspiele mit lootboxen rausgekommen wie all die jahre zuvor. hier immer so zu tun als ob das alles schon immer so war ist einfach ignorant, am kern vorbei und nicht hilfreich.

3 „Gefällt mir“

vielleicht liegt es daran weil lootboxen das spielerunfreundlichste sind was es gibt und der spieler absolut keinen mehrwert daraus hat. was glaubst du warum sie zb kosmetische sachen nicht direkt kaufbar machen sondern in lootboxen stecken? weil es einen mehrwert für den spieler bildet?

Und in welchen der spielen hat das nur mit dem online multiplayer zutun?
Cod ist soweit ich es sehe nur optisch.
Alle anderen Spiele in denen es nicht nur optisch und nicht nur auf den online Teil bezogen war wurden von rbtv kritisiert. Ob jetzt in game two oder New game plus.

Eben das würde ich gerne von Leuten wissen, warum sie das System gut finden und Geld dafür ausgeben. Die aktuelle Lynchstimmung ist so ungefähr das langweiligste am Ganzen und das was hier vor allem anscheinend verlangt wird ist, dass RBTV brav einen Schwur gegen Lootboxen macht und die obligatorischen Fünf Minuten Hass einhält um ja weiterhin als authentisch und auf der richtigen Seite gelten zu dürfen.

7 „Gefällt mir“

ich hätte wirklich gern ein press select zum thema lootboxen und microtransactions. möglichst zeitnah, solange die diskussion auch in den mainstream medien noch aktuell ist.

2 „Gefällt mir“

Jo, ich wüsste auch nicht was man ansonsten in einem 1-2h Press Select neues oder generell zu dem Thema sagen sollte. Höchstens gepaart ein paar anderen Themen wie early access, pre-orders uvm… Aber selbst da…

In Sendungen wie NG+ sollte es auf jeden Fall angesprochen und negativ bewertet werden.

Hatte Ilyass nicht sogar eine Umfrage bei Twitter gemacht zu dem Thema? Wahrscheinlich wird er darauf bald zurückgreifen.
Ansonsten hört man immer wieder was davon bei RBTV, wenn auch keine stundenlange Debatte. Sogar beim Zocken hört man manchmal ein sarkastischen Spruch auf Spiel X. Ich denke aber wirklich, dass da bald was von Ilyass kommt laut seinem Twitter-Account.
PS: 48% der Leute in der Umfrage haben schon mal Lootboxen oder Microtransaktionen benutzt.

1 „Gefällt mir“

das ist wahrscheinlich wie wenn du nen alkoholiker fragst warum er säuft. und natürlich, wenn du zahlst hast du ja auch keinen nachteil also stört dich das system auch nicht weiter. viele begreifen einfach nicht das lootboxen KEIN zufallssystem sind sondern ein system das manipuliert und um das das spiel herum konstruiert wird

Vielen Dank für die rege Teilnahme bisher, ich habe in meinem Ausgangspost geschildert, wie die letzten Wochen gefühlt waren. Natürlich habe ich nicht mehr jede Minute NG+ einzeln im Kopf, hatte jedoch eher den Eindruck, dass nicht sehr stark / deutlich auf das Thema eingegangen wird. Gerade auch weil ich den von mir angesprochenen Satz von Dennis bzgl. EA zu schade fand.

Womit ich nicht d’accord gehe, ist die Aussage sowas hätte bei NG+ keinen Platz. Es gab schon Sendungen wo sich die Jungs im Anmoderationstake eine halbe Stunde und länger verquatscht haben. Diese Lockerheit und Improvisation gehört für mich irgendwo dazu und da kann man sich ruhig auch mal die Zeit nehmen um deutlicher Stellung zu beziehen.

Von der Umfrage von Ilyass wusste ich nichts. Hoffe jedoch es kommt dabei nicht nur ein ABXO Beitrag heraus, sondern gerne ein interaktiveres Ding, von mir aus darf er auch Colin/Budi im Press Select vertreten :smiley:

2 „Gefällt mir“

Der Nachteil ist das dein Geldbeutel kleiner wird und da maulen die Spieler nach meiner Erfahrung schon oft drüber. Besonders da die Investitionen ja meist nach oben offen sind. Die Non-Payer kann man dann kaputt schlagen, aber es gibt immer einen der noch mehr ausgibt, der dich fertig macht, wodurch du genauso wie der Non-Payer das Gefühl hast, dass Spiel will immer noch mehr Geld von dir.

Wenn du dich auf meine Aussage beziehst, dann möchte ich nochmal klar stellen, dass ich damit sagen wollte, für mich ist in NG+ kein Platz dafür, weil das Thema einfach zu groß und wichtig ist. Bei einem kleinen Gespräch zwischen Iliyas, Dennis und Gregor würde das ganze einfach nicht umfassend genug besprochen werden können.
Darum wäre es mir halt lieber, das ganze einfach ein für alle mal vernünftig zu klären.

Ich persönlich habe natürlich auch meine Meinung zu dem Thema, aber darum soll es ja hier nicht gehen, sonder um die Diskussion an sich.

darum die analogie mit nem alkoholiker. ich kenn jemand der schmeisst hunderte euro im monat für so ein lächerliches browsergame raus, für den ist das so selbstverständlich das er weder das ganze kritisch hinterfragt noch zb auf argumente eingeht das er für das geld jeden monat mehrere “richtige” spiele kaufen könnte.

1 „Gefällt mir“

http://theawkwardyeti.com/comic/the-new-thing/

1 „Gefällt mir“

was willst du denn da klären? du brauchst nicht 4 semester lootboxen studieren um das ganze system zu durchschauen, genausowenig brauchst du nen prof der dir das ganze erklärt. im prinzip gibts 3 arten leute, leute mit genug kohle die das ganze nicht juckt, leute die dieser manipulation aus verschiedenen gründen voll auf den leim gehen und leute die es kritisieren. genauso gibt es 4 systeme microtransactions, invasive die einfluss auf das spielerlebniss haben, welche die optional sind und keinen einfluss haben und diese beiden jeweils in der “gezielt kaufen” und “rng” variante. 2 stunden press select gespart, gern geschehen

was viel wichtiger ist ist doch, sind in diesem spiel das gerade besprochen wird lootboxen, welchen einfluss haben sie, wie teuer wird der spass im endeffekt. und das ist eben ng+ und gametwo themen und nicht press select

7 „Gefällt mir“

bei vielen ist es auch einfach subjektive wahrnehmung und realitätsverweigerung, wenn man das so nennen will.

“ich kann keine nachteile für mich feststellen.”

der rückschluss, dass ein gewisser prozentsatz spieler ihn in multiplayermatches faktisch nur besiegt haben, weil sie durch geld schneller an gewisse vorteile gekommen sind, wird gar nicht erst getroffen, ignoriert oder übersehen. ignorance is bliss, wie man so schön sagt.

1 „Gefällt mir“