RBTVs Umgang mit der aktuellen Lootbox-Debatte

sehe ich genauso und supporte diesen Beitrag ^^

Mir stößt es auch immer sauer auf wenn ich sehe das die Bohnen eine Kooperation mit einem Publisher haben, weil ich dann genau weiß das die Spiele nicht mehr kritisch betrachtet werden. Ganz egal wie oft behauptet wird das die Kooperationspartner keine inhaltlichen Vorgaben machen. Es werden einfach keine negativen Aspekte des Spiels angesprochen und das ist nun mal keine ehrliche Art die Spiele zu präsentieren.

2 „Gefällt mir“

Ich find zwar das System auch nicht gut, kann aber verstehen welche Leute es gut finden könnten.

Da waren zum einen die jenigen die anfangs schnell stärker seien wollen als die anderen um zu Trollen und ihr ego zu pushen.

Dann Leute denen ein Spiel nur Spaß macht wenn sie oben mitspielen und bei p2w geht das nur über Geld ausgeben (hab ein Kumpel der hat monatlich 500 Euro in Heros charge auf dem Handy gesteckt)

Und es gibt Leute die nicht mehr so viel Zeit haben um sich den Fortschritt nur zu erspielen und die so die Lücken schließen wollen um auf einem normalen Niveau mithalten zu können.

Und zuletzt gibt es genug youtuber die Reaktion videos hochladen wo sich nach 300 packs einen goldenen messiah ziehen aber nur das pack zeigen und den kiddy so suggerieren das auch sie einen bekommen können.

ich weiß nicht, wieweit man das der redaktion und den moderatoren zum vorwurf machen kann, ich glaube aber auch, dass das zumindest einen unterbewussten einfluss auf die berichterstattung hat. sponsored content ist immer schwierig.

ich muss aber auch sagen, dass sich die behandlung kritischer themen in den letzten wochen deutlich gebessert hat, was wohl auch zum großen teil dem feedback aus der community geschuldet ist. da ist zwar immer noch luft nach oben, aber immerhin.

1 „Gefällt mir“

Weder Super Mario Odyssey als auch CoD wurden durch die Bank weg über den grünen Klee gelobt. Ich finde, so wie das aktuell gehandhabt wird, ist das schon okay.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal eine Frage:

Nachdem ich mich Internetweit durch die Scheißesturmflut gearbeitet habe und alle nur am Nöhlen sind und ihre Preorder für Battlefront II stornieren um EA zu zeigen das man sich das ganze nicht gefallen lässt, habe ich mich gefragt: Kann man nicht noch mehr tun und noch aktiver den Publishern zeigen das jetzt grenzen überschritten sind.

Quasi ein Game aller Länder vereinigt euch! Wir gründen jetzt sowas wie eine “Gamergewerkschaft/Lobby”

Meine Frage ist also: Gibt es sowas schon? Habe nach einigem gesuche nichts gefunden.

Jetzt werden einige sagen:
Wieso das den ich bin doch nur Konsument bei Filmen, Musik und Serien gibt es sowas doch auch nicht.
Richtig aber bei diesen Medien bist du halt nur passiver Konsument. Bei Games bist du aktiv am geschehen beteiligt.
Beispiel (liegt vielleicht daran das ich gerade die Konferenz höre):
Im Fußball gibt es Fan-Vertretungen seit Jahren teilweise sogar mit ziemlich viel Einfluss (wer mal in einem Stadion war der weiß das Fans dort auch ein sehr aktiver part sein können.)

Ich hab leider nicht den vollen Überblick über die aktuelle Lage, da ich nur 2 Spiele spiele, die hier auch thematisiert wurden. (Ich hab aber natürlich auch den Shitstorm bei SW BF 2 mitbekommen)

Bei Destiny 2 bin ich mit Lootboxen gar nicht in Berührung gekommen, also hab halt nur den Kram eingesammelt der nach Missionen übrig blieb. So weit ich weiß sind doch aber alle Waffen gebalanced sobald man damit in den Multiplayer geht, oder?

Und bei CoD: was in den Kisten ist, sind irgendwelche Gesten, Visitenkarten, Pistolengriffe mit Motiven und Uniformen. Hier und da gibts auch die epische Version einer Waffe, was aber meistens nur bedeutet, dass man mit ihr 10% mehr Punkte bekommt. Also man kriegt 110 anstatt 100 Punkte für’n Kill. Und es gibt auch immer wieder Kurzzeit-Boosts. Die Kisten muss ich nicht kaufen, ich verdiene sie mir im MP-Spiel durch Nebenmissionen. Und einen wirklichen Vorteil hat mir noch keine gebracht. Entspricht das dem Verständnis der Abzocke? Ernsthaft gefragt.

6 „Gefällt mir“

Falsch, sie werden nur nachgereicht da sie dass System nochmal überarbeiten wollen.

lies die kommentare im thread weiter :rolling_eyes:

Hab ich, aber hab überlesen dass Bammbamm es schon angesprochen hat. :stuck_out_tongue:

Die Aufregung geht stark gerichtet auf die Tatsache, dass man seine Lootboxen vor den anderen Spielern öffnen kann und sogar fürs Zusehen extra belohnt wird, wie ich das mitbekommen habe. Dazu kommt dann noch, dass die Funktion der “Drops” ja eine glücksspielvergleichbare Eigenart besitzt.

Es wird also darauf ausgerichtet, Spieler dazu zu “stupsen” doch auch mal die ein oder andere Kiste zu öffnen, was bei der richtigen “Veranlagung” dann einfacher geschieht. Es ist also so gesehen ein bisschen das “in die Köpfe der Spieler kriechen”.

Diese Art der Microtransaction-Nutzung wurde tiefgehender auch gerade von Activision als Patent gekauft, was befürchten lässt, dass es eben nicht nur bei Minimalvorteilen bleiben muss…

Ganz dem Motto getreu “wehret den Anfängen”.^^

3 „Gefällt mir“

Kann ich ja verstehen. Ich finde es auch tierisch ungeil, dass man sich damit auseinander setzen muss. Wenn jetzt aber jeder sagt: Ne damit auseinandersetzen will ich mich nicht mehr und lass das jetzt links liegen wird sich nix ändern. Umso lauter und so länger die Leute dagegen angehen desto eher die Chance, dass sich auch etwas ändert.

Ich habe mir die ganzen Beiträge jetzt nicht durchgelesen, aber ich habe schon das Gefühl gehabt, dass das Thema bei RBTV sehr präsent ist. Ich verfolge die Gamingszene jetzt nicht so wirklich und habe von der ganzen Lootboxen-Thematik erst bei RBTV gehört und das auch gefühlt in 5 verschiedenen Formaten.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deinen Link! Das wiederum von David Hain verlinkte Video ist finde ich sehr aufschlussreich.

um cod und destiny gehts nur am rand, solches zeug gibts schon länger und es wurde halt akzeptiert. aber wir haben einen blick in die zukunft werfen dürfen, unendlicher grind und p2w in vollpreisspielen und singleplayerspielen. auch das es schon patente gibt das spieler mit gekauftem besseren equip gegen schwächere gegner gematched wurden um diese zum kauf zu animieren wird sicherlich nicht zum spass passiert sein. dann gibt es noch mobil games die die preise für microtransactions individuell nach spieler festlegt indem er kaufverhalten und metadaten aus dem handy liest. es geht bisher nur bei wenigen beispielen um den ist zustand sondern in erster linie eine absolut spielerunfreundliche entwicklung zu stoppen bevor sie ausartet.

2 „Gefällt mir“

wenigstens bin ich nicht allein :stuck_out_tongue:

THIS!!! (!!) (!)

Es ist noch nicht zu spät…so nervig dieses Thema ist, so wichtig ist es auch, es so oft herauszuholen, dass es schon trieft!

3 „Gefällt mir“

Du zählst CoD WW2 zu einem der schlimmsten Lootbox Beispiele?
Erstens sind die Sachen rein kosmetisch (die +10%-XP-Bonus auf epischen Waffenvarianten kann man nicht als Pay-to-Win zählen) und zweitens bekommt man Lootboxen im normalen Spiel nachgeworfen.

Sorry, aber CoD WW2 zählt für mich auf jeden Fall zu den besseren Beispielen für Lootboxen.

1 „Gefällt mir“

Naja, es ist schon viel zu spät wenn man den ganzen dlc Rotz bedenkt^^ das ist lediglich der nächste Schritt Spieler abzuzocken, von daher selber schuld

Finde ich nicht, da:


Und wieder möchte ich das einzige Spiel zurande ziehen, für das ich mir jemals einen fucking drecks Season Pass gekauft habe (ohne es zu bereuen):

Automobilista

Die Entwicklung ging/(geht noch ein wenig) stetig vorran und der Addon Content ist hochklassig.

Keine Tripple AAA Grafik oder Marketing, kein Eyecandy oder Levelsystem, ein Nischenprodukt.
Aber DLCs müssen nichts schlechtes sein