Mikrotransaktionen, In-Game-Werbung und Lootboxen in AAA-Games

habe gesehen, dass es jetzt schon eine Petition gibt, dass die ESRB Lootboxen als Glücksspiel deklarieren soll. Wenn das geschieht müssen also alle Spiele, die Lootboxen enthalten ab 18 bzw. R-Rated sein.

https://www.change.org/p/entertainment-software-rating-board-esrb-make-esrb-declare-lootboxes-as-gambling

Ich finde es eben problematisch, wenn man InGame Vorteile bekommt. Bei kosmetischen Sachen ist es halb so wild, aber dennoch hat man keine vollkommene Individualisierung, da man nicht gezielt entscheiden kann, was man bekommt. Diese ganze Lootbox-Sache läuft gerade aus dem Ruder. Neben, EA macht es fast jeder andere Publisher (WB, Capcom, Bethesda etc.), da finde ich es schon komisch, dass EA nur den ganzen Backlash bekommt. Aber irgendwie ist es auch verständlich, da sie wieder dieses System erweitern und ausdehnen…

Ich ging davon aus, jemand hier meintere die späteren CoDs wären P2W.

das problem ist lootbox ist nicht gleich lootbox. lootboxen sind NIE konsumentenfreundlich weil nur eine für den käufer in keinster weise nachvollziehbare chance auf etwas verkauft wird, trotzdem gibt es lootboxsystem die toxisch sind und einfluss auf das spielerlebniss haben oder nur nebenher laufen, genauso ist es ein unterschied ob es die einzigen kosten sind die anfallen oder zusatzkosten. die frage ob jemand schonmal was gekauft hat schmeisst aber alles in einen topf und hat dann im ergebniss ein völlig falsches bild, nämlich das selbst die schlimmste art von lootboxen akzeptierter sind wie sie in wirklichkeit sind

darum verlink ich auch @hypekultur mal

1 „Gefällt mir“

Na selbstverständlich ist es dem Druck von Disney zu verdanken. Es würde ja ein schlechtes Licht aufs Weihnachtsgeschäft werfern.

Ich wiederhole mich, aber EA gibt doch einen Scheiß auf Reddit und Internetechauffierung :ugly:

Hab es im “falschen” (da passt es eigentlich auch rein, aber hier glaub ich besser) Thread gepostet. Wie seht ihr das?

Gaming hat keine Lobby.

Da die Köpfe vieler Käufer aber schon so verdreht sind, vieles einfach hinzunehmen würde das eh nicht viel bringen und die Kundschaft der Publisher sind nicht die Gamer, sondern die Investoren.

Diejenigen, die aber Bock haben, was zu tun, sollten ganz einfach diese Games nicht kaufen und nicht nur sich im Reddit oder auf Twitter beschweren.

Wieder wiederhole ich mich: Zahlen sind das, was auf dem Markt zählt und nicht die Couchritterhaftigkeit, toll im Reddit schreiben zu können.

Darum geht es mir ja gerade. Ich will nicht das unser aller geliebtes Hobby in dieser Friss oder Stirb Lethargie verharrt. Und ja du hast recht, wer kein Investor/Aktienhalter ist, hat oft das nachsehen, aber ich denke, das ist ein Problem was wir überall haben.

In der Gamingindustrie ist es aber so traumhaft für den Markt, wie sonst in kaum einer anderen Sparte :smile: Es wird fast alles gefressen…hätte Disney nicht interveniert, hätte EA einen feuchten Pfurz auf Reddit und Co. gegeben.

Der beste Zusammenschluss müsste heißen:

„Protestierender Zusammenschluss der vereinten nicht kaufenden Gamer“ oder so :ugly:

Ich, für mein Teil, fange schon mal an die guten alten Kampflieder umzudichten:

:beansmirk:

Besser nicht, sonst nimmt das nachher nur unangenehme Auswüchse an :ugly:

1 „Gefällt mir“

es gab schonmal nen crash der gaming industrie weil sie dachten sie können auf die spieler scheissen :wink: man darf nicht vergessen, aaa sind multimillionendollarprojekte, da finanzieren auch ne millionen unverbesserliche idioten nicht den bums

Nein, das machen die Shareholder :kappa:

wenn die nichts mehr rauskriegen finanzieren sie auch nichts mehr, gerade für AG’s kann es seeeehr schnell bergab gehen

Keine Sorge, es steht Star Wars auf der Verpackung :kappa:

1 „Gefällt mir“

Solange die Spieler nicht bereit sind für anständige Spiele auch anständige Preise zu zahlen, werden Publisher immer alternative Möglichkeiten suchen, Geld einzunehmen. Ich will die ganze Lootbox-Mechanik nicht verteidigen, aber wir als Spieler tragen mit der Sales-Jagd und den “Kauf ich mal fürn 10er” Aussagen auch eine Mitschuld an der Entwicklung.

Anständiger Preis

3 „Gefällt mir“

ja bei star wars mach ich mir auch nicht viel hoffnung, aber es kommen auch wieder games ohne so starke lizenz

Die Lootboxen sind aber gerade in den großen Marken so stark eingebunden, weils sich so unfassbar doll lohnt.

Das ist was ich meine, neben den Lootboxen werden dann auch absurde Special Editions rausgebracht mit minimalen Mehrwert für einen höheren Preis.