Mikrotransaktionen, In-Game-Werbung und Lootboxen in AAA-Games

Das bleibt zu hoffen, wir werden ja sehen. Aber die Publisher sind auch nicht dumm, dann umgehen sie was auch immer da kommt eben mit drei extra Schritten und Währungen.

Ehm selber sagen, man würde den Beitrag vom Tweet von EA nicht richtig lesen, um dann meinen Beitrag nicht richtig zu lesen :beanwat:

So weit ich das Reddit überflogen haben, ist auch bei Reddit der grundlegende Tenor dort nicht „We did it Reddit, we won the fight“, sondern „lets wait and see“

2 „Gefällt mir“

Das war auch nicht direkt an dich sondern allgemein zu der Aussage.

Achso. Na dann hab ich nichts gesagt :kissing:

1 „Gefällt mir“

Hm. Ein Kommentar mein: damit wäre magic auch Glücksspiel. Wie seht ihr das?

Sind in einem display nicht alle Karten drin einer Edition? Falls nein, dann würde ich es als Glücksspiel sehen.

Eindeutig würde ich sagen.

Es ist ein Kartenspiel, also ist Glück mit der größte Faktor für den Erfolg :kappa:

Und das Prinzip des Boosterpacks ist ja einfach nur die haptische Variante der Lootbox.

Es wird aber dadruch aufgeweicht, dass es einen Gebrauchtmarkt gibt, über denen man gezielt die Karten seiner Wahl kaufen kann.

Wodurch es aber auch Pay-to-win wird.

nein es funktioniert wie die pannini Alben. Man kauft Packungen á 5 (?) Karten

/es gibt auch Starterpakete jedoch sind die immer gleich

Naja man kann sich ja auch ein ganzes Display kaufen statt Einzelblister. Zumindest war das noch so als ich noch in der Branche gearbeitet hab. Manche systeme haben dann auch alle Karten Garantiert, weiß aber nicht ob das bei Magic auch so ist/war.

Nein man könnte bei magic nie alle Karten in einem set kaufen.

Einer der Gründe, warum ich mir da bis auf einen Kauf am Anfang nur vorgefertigte Decks oder Einzelkarten kaufe.

Allgemein könnte man da dann fast alle Tradingkartensammelspiele vom Markt nehmen. Bzw. müssten die auf ein “vorgefertigte Decks”-System umsteigen.

Wäre doch auch lame oder?

Bei Guildwars gibt es jetzt Mount Skins in Lootboxen.
Random Mount Skin: 4€ oder so
Ein gezielter Mount Skin: 25€

Das finde ich extrem unmoralisch. Das kann man ein bisschen mit dem Gesamtpaket Magik Karten vergleichen oder?

Nicht wirklich, ich spiele abseits von Magic auch gerne andere Kartenspiele wie Munchkin, Boss Monster etc. und da hat dann jeder die gleichen Chancen und man muss nicht ewig Booster öffnen.

Bei uns wird hauptsächlich Commander gespielt und da sind so etwa 50% der Decks bei unseren 8 aktiven Mitspieler(innen) vorgefertigt die anderen basieren auf EInzelkarten.

Ich finde zu magic gehört es, dass jeder andere Karten hat und daraus sein Deck bildet

Das ist eher vergleichbar mit Einzelkarten bei Magic. Da gibts einige die kosten 5€ aufwärts + Versand vs ein Boosterpaket mit n paar Karten und einer garantierten Rare oder so.

Ist halt das Problem mit Tradingcardspielen. Diese gekünstelte Verknappung nur um Geld zu scheffeln. Und immer das große Unbekannte, Tolle, Großartige das einen beim Öffnen des nächsten Boosters/Loot Box bevorsteht.

2 „Gefällt mir“

natürlich ist magic ein glücksspiel (also das kartenkaufen), allerdings abgeschwächt dank der tatsache das man sie handeln und tauschen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich bin bei FIFA nicht auf dem laufenden. Es hat ja diesen P2W Modus namens FUT, aber gibt es daneben noch einen ganz normalen Online Multiplayer, wo man einfach gegeneinander spielt?

Ja es gibt diverse. Zum einen der Modus Season, in dem man mit reellen Mannschaften seiner Wahl online spielt, um aufzusteigen.

Dann ist da noch der Pro Club Modus, wo jeder Spieler eine feste Position innehat und diese mit einem selbsterstellten Spieler füllen kann. Dieser Modus hat auch das Ziel im Ranking aufzusteigen.

Dann wäre da noch Co-op Season wo man 2vs2 spielt.

Und dann kann man auch noch Freundschaft-Spiele/-Saisons gegen befreundetet Spieler zu zocken.

Dennoch hat keiner dieser Modi die Option theoretisch eine Mannschaft mit all deinen Lieblingsspielern zu füllen und mit dieser online anzutreten. Und zusätzlich ist das der einzige Modus, wo der E-Sport-Aspekt von EA gepusht wird.

1 „Gefällt mir“

E-Sport in einem P2W Modus. :nun:

1 „Gefällt mir“