Mikrotransaktionen, In-Game-Werbung und Lootboxen in AAA-Games

Natürlich werden sie das. „Gamer“ werden ja nur aktiv wenn man plötzlich nen weiblichen Charakter spielen kann. Das ist viel wichtiger als so Sachen wie Ethik.

1 „Gefällt mir“

das ist ausnahmsweise ein fall wo ich mal auf den EUGH hoffe, zumindest die deutsche regierung hat ja die letzten monate ganz klar gezeigt das wirtschaftlicher erfolg ganz klar eine höhere priorität hat wie konsumentenrechte oder moral

2 „Gefällt mir“

Die EU ist noch korrumpierter als die Bundesregierung, mach dir da keine Illusion.

die eu ja, der eugh haut aber doch immer wieder mal was raus das den regierungen gar nicht so passt. gerichte pissen den regierenden allgemein gerne mal in ihr süppchen das sie kochen, das problem ist das die definition von glücksspiel recht eindeutig ist und lootboxen fallen nicht darunter, darum müsste es eine gesetzesänderung in deutschland geben und das könnte der eugh aushebeln

Gewagte These.
Schließlich sollen regelmäßig neue Charaktere etc erscheinen. Ob man dann immer “genug Credits” hat, möchte ich bezweifeln.

Ich spiele relativ regelmäßig League of Legends und hab über 5-6 Jahre sicherlich ~250€ in dem Game gelassen. Was ich aber auf die Zeit und den Spielspaß gerechnet, vollkommen ok finde. Hab in das Game auf jeden Fall weit über 2500 Stunden gesteckt (gab letztens ein Emote für Leute mit min solch einer Spielzeit). Ansonsten hab ich in knapp 3 Jahren in Hearthstone um die 30€ ausgegeben.
Das einzige nicht-f2p Game in dem ich Geld gelassen hab, war PUBG, aber hier waren es nur 5€ oder so und ich hab dafür ein Item bekommen, welches ich für über 140€ im Steam Store verkaufen konnte.
Ich bin aber auf jeden Fall komplett gegen jegliche Mikrotransaktionen in Singleplayer Games.

1 „Gefällt mir“

Überhaupt nichts hat der Protest gebracht. Die Leute greifen zu und scheinen nicht gelesen zu haben was genau da steht. Das ganze wirkt schon wie ein PR-Stunt.

Jetzt mal ehrlich, liest es sich überhaupt jemand richtig durch?

5 „Gefällt mir“

Mir fällt dazu nur eins ein:

1 „Gefällt mir“

Doch das wurde bereits mehrfach angesprochen und ist soweit bewusst.

Innerhalb des Threads schon aber auf Twitter und FB hab ich oft gelesen dass jetzt Leute bedenkenlos zugreifen.

3 „Gefällt mir“

GameStar sagt auch was dazu…

Kratos mag keine Lootkisten :frust:

Lemminge…Warum machen die da eigentlich kein neues Spiel zu? Ich sehe so viele Möglichkeiten!

“Hier brauchst du einen Bombenlemming, farme 10.000 Blitzdinger oder hol ihn dir für 2,99€ im Shop.”

2 „Gefällt mir“

EA nach dem Motto “Have you tried turning it off and on again.”

4 „Gefällt mir“

http://derstandard.at/2000068003386/Sind-Lootboxen-ein-Gluecksspiel-Europaeische-Behoerden-ermitteln

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich immer ob Deutschland vor den großen Publishern kuscht oder nur dem Geld folgt. Wir werden es herausfinden. Wenn Belgien und Holland nicht kuschen haben sie entweder mehr Eier als Deutschland oder es war zweiteres.

1 „Gefällt mir“

Für Deutschland ist das alles nur Neuland. Die haben wahrscheinlich noch nie was von Lootboxen gehört.

2 „Gefällt mir“

Deutschland folgt immer nur dem Geld. Alles andere ist erstmal zweitrangig. Hauptsache die schwarze Null…

1 „Gefällt mir“

Dafür umso mehr von Spenden von den Cheflobbyisten von EA und Co.

Naja, wenn Europa sagt, dass es pöse ist und den Publishern auf die Finger haut, dann wird Deutschland mitziehen müssen.