Mikrotransaktionen, In-Game-Werbung und Lootboxen in AAA-Games

Ok.
Ich meine auch nur ob man das grundsätzlich tut. Wenn man mal nen Ausrutscher hat oder es einfach mal ausprobieren will ist das ok. Im Grunde muss jeder selber entscheiden wie er da abstimmt, ich woll tnur wissen ob hier Leute sind die diese Praktiken Grundsätzlich mitmachen. Wer es mal ausproiert hat aber es nicht mehr tut kann auch guten Gewissens mit nein abstimmen.

1 „Gefällt mir“

Wir dürfen gespannt sein. Die Hersteller testen die Grenzen aus und die ersten Urteile dazu werden nicht lang auf sich warten lassen. Aber Gesetze kann man umgehen, oder sie gar selbst schreiben, wenn man genug Bestechungsgeld äh ich meine Spenden da lässt. So geschehen auf EU Ebene und unter der FDP sicher auch bald hier.

1 „Gefällt mir“

Ja ich habe es getan und zwar aus Zeit Gründen,es war etwas was ich auch ohne Echtgeld erreichen hätte können.Das mag auch der Grund sein dass es in manchen Spielen Möglichkeiten gibt sich durch Mikrotransaktionen einen schnellen Vorteil zu verschaffen.Aber am Ende geht es natürlich nur darum “Wie komme ich ans Geld anderer Leute”.

Schaut euch mal diesen offensichtlichen Scam an. Man kann diesen Entwicklern und Publishern eigentlich kaum böse sein, wenn man sieht wie dumm manche Leute sind.

1 „Gefällt mir“

Ok dass kommt also dabei heraus wenn Gewissenlosigkeit und Dummheit zusammen kommen.Jetzt wundert mich gar nichts mehr.Sendet doch lieber 1 Euro an den Glückspilz(zitat Homer S.)

Ok! Wohin genau?

In WoW war ich eigentlich immer so drauf, dass Leute mit gehackten Accounts selbst schuld sind und auf ihrem Schaden sitzen bleiben sollten. Damit sie es lernen. (Auf Privatservern geschah das manchmal auch so.) Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ging dem Hack ein Whisper “NoScamKevin” mit schlechter Rechtschreibung voraus, wonach der Blizzard Support deren Passwort braucht.
Hier tendiere ich dazu es genauso zu sehen, aber natürlich gehört das reguliert bzw verboten.

Ja - im Echtgeld-Shop bei Final Fantasy XIV habe ich einige Kostüme (Outfits) und Emotes entdeckt die ich mir zumindest noch holen möchte und hab auch schon für ein Feuertanz-Emote 4,90€ ausgegeben. Allerdings achte ich sehr drauf nicht zu viel auszugeben - zum einen da ich über PSC Cards meine Spielzeit auflade und nie mehr als 35€ insgesamt gehe. (Also Spielzeit + Gehilfendienst + evtl Sachen ausm Mogry-Kiosk)

Und ja, die Kostüme (Outfits) und Emotes sind rein Kosmetisch und bieten keinen Spielerischen Vorteil.

1 „Gefällt mir“

dass man steamguthaben sich nicht auszahlen lassen kann, behagt mir eh nicht. um es freundlich zu formulieren

1 „Gefällt mir“

EA hat laut eigenem Twitter alle Mikrotransaktionen bis zu einem unbestimmten Zeitpunkt deaktiviert

Der Protest hat also vor erst weitreichende Früchte getragen. Ich frag mich nur wie lange das anhalten wird und was die belgische Glücksspielkommission davon hält.


In diesem Redditpost hat ein selbsternannter PR-Typ diese Strategie übrigens in Grundzügen vor vier Tagen vorhergesagt.

In Stichpunkte ist die Strategie wie folgt:

Verändere bestimmte Variablen des Finanzierungsmodells, um die zu erwartenden Beschwerden veraltet und damit substanzlos erscheinen zu lassen, ohne das eigentliche Finanzierungsmodell und wirklichen Grund für den Protest zu verändern.

2 „Gefällt mir“

Hab den Post auch gelesen, muss aber sagen, dass diese aktuelle Maßnahme schon etwas weiter geht. Wie im BF2 Thread verlinkt, gab es ja anscheinend ein Einschreiten seitens Disney. Kurz vorm Start des neuen Films will man da sicherlich nicht die IP beschmutzt sehen.


Generell ist die aktuelle Maßnahme eigentlich nur eine Schadensbegrenzung und die Transaktionen kommen nach dem die Wogen sich geglättet haben natürlich wieder. Auch wird sich die Sache sicherlich wenn dann nur minimal auf die Verkaufszahlen auswirken.

3 „Gefällt mir“

zu spät ^^

Als ob das Star Wars Fans davon abhalten würde ins Kino zu gehen. Aber wenn der CEO von Disney mal anruft, muss auch EA zurück rudern.

ich meinte die marke Star Wars bei EA ich kann mir vorstellen das nachdem die 10 Jahre exklusive lizenz bei EA ausgelaufen ist das Disney die an wen anders vergibt es sei denn EA blättert wieder doppelt soviel wie alle andern hin ^^

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist halt auch, welcher Publisher sich die Rechte an SW leisten kann. Da gibt es ja eh nur die üblichen Verdächtigen.

1 „Gefällt mir“

The ability to purchase crystals in-game will become available at a later date.

Also erstmal schön das Weihnachtsgeschäft mitnehmen, sich als der gute Samariter darstellen und danach dann Microtransactions wieder einbauen wenn die Leute das Spiel schon gekauft haben. :supa:

2 „Gefällt mir“

Jo cleverer Schachzug.

Ironie an
Aber wenn die Microtransactions wieder da sind, werden bestimmt nur noch kosmetische Dinge gekauft werden können.
Ironie aus

wie ich die gamer kenne werden sie damit auch problemlos durchkommen, da können die “hater” noch so viel an den gesunden menschenverstand appellieren

Nach 2 Monaten spielt es doch eh keiner mehr und die, die auf dem Spiel hängen geblieben sind, sollten schon genug Credits erspielt haben.

Die Frage ist halt, ob das nun schon gereicht hat um Institute bzw. Gesetzgeber auf den Plan zu rufen wie aktuell in Belgien und ob darauf andere Länder aufspringen. Das wäre meiner Meinung nach eigentlich das wichtigste Resultat aus der ganzen Misere.

1 „Gefällt mir“

Die IP ist beschmutzt seit EA die Lizenz für Spiele hat. Genau genommen, seit Disney den Laden führt, aber das ist ein anderes Thema. Aber wenn wir bei den Spielen bleiben, braucht man sich kein SW Spiel zu kaufen so lange sie unter EAs Flagge erscheinen.