Mikrotransaktionen, In-Game-Werbung und Lootboxen in AAA-Games

EA Sport It’s very lame

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Schon in der ersten Minute einen Fehler, bei dem Herrn BeHind:

"Zunächst mal wird Battlefront eine ganze neue Messlatte setzen an die sich bisher kein Publisher rangetraut hat: Lootboxen mit Inhalten, die im Spiel klare Vorteile bringen."

FIFA macht das jetzt schon seit 4 Jahren. Und ich glaube kaum, dass es die erste Spielreihe war die es getan hat…

Man kann ja CS:GO Skins z.b. Auch handeln und cerkaufen

Ein aktueller und passender Artikel zu dem Thema.

wie gesagt, es bleibt auch ein glücksspiel, wobei es abgeschwächt wird indem man sich aussuchen kann ob man den weg des risikos geht oder die skins direkt kauft. diese möglichkeit gibt es in den meisten lootboxsystemen schlicht nicht

In Game Two hieß es die Lootboxen in WW2 wären rein kosmetisch. Stimmt das? Ich habe das anders gehört.

gamestar macht ne umfrage ob spiele mit lootboxen/microtransaktionen abgewertet werden sollen

1 „Gefällt mir“

Wo hast du das anders gehört?

Bis jetzt hab ich dort wirklich nur kosmetische Items erhalten, Waffen Skins, Emotes und so nen Quatsch halt.
Aber auch bis jetzt glaub nur 10 Boxen erspielt gehabt.

What loot boxes contain

The contents of Call of Duty: WWII’s loot boxes are almost entirely cosmetic, rewarding gun skins, emotes, callsigns, and soldier apparel. You might find timed XP multipliers in the mix, which will grant bonus XP earnings for a weapon or Division alignment. However, in the zombie mode, supply drops may also contain consumable powerups, which grant temporary status effects during play.

habe gesehen, dass es jetzt schon eine Petition gibt, dass die ESRB Lootboxen als Glücksspiel deklarieren soll. Wenn das geschieht müssen also alle Spiele, die Lootboxen enthalten ab 18 bzw. R-Rated sein.

https://www.change.org/p/entertainment-software-rating-board-esrb-make-esrb-declare-lootboxes-as-gambling

Ich finde es eben problematisch, wenn man InGame Vorteile bekommt. Bei kosmetischen Sachen ist es halb so wild, aber dennoch hat man keine vollkommene Individualisierung, da man nicht gezielt entscheiden kann, was man bekommt. Diese ganze Lootbox-Sache läuft gerade aus dem Ruder. Neben, EA macht es fast jeder andere Publisher (WB, Capcom, Bethesda etc.), da finde ich es schon komisch, dass EA nur den ganzen Backlash bekommt. Aber irgendwie ist es auch verständlich, da sie wieder dieses System erweitern und ausdehnen…

Ich ging davon aus, jemand hier meintere die späteren CoDs wären P2W.

das problem ist lootbox ist nicht gleich lootbox. lootboxen sind NIE konsumentenfreundlich weil nur eine für den käufer in keinster weise nachvollziehbare chance auf etwas verkauft wird, trotzdem gibt es lootboxsystem die toxisch sind und einfluss auf das spielerlebniss haben oder nur nebenher laufen, genauso ist es ein unterschied ob es die einzigen kosten sind die anfallen oder zusatzkosten. die frage ob jemand schonmal was gekauft hat schmeisst aber alles in einen topf und hat dann im ergebniss ein völlig falsches bild, nämlich das selbst die schlimmste art von lootboxen akzeptierter sind wie sie in wirklichkeit sind

darum verlink ich auch @hypekultur mal

1 „Gefällt mir“

Na selbstverständlich ist es dem Druck von Disney zu verdanken. Es würde ja ein schlechtes Licht aufs Weihnachtsgeschäft werfern.

Ich wiederhole mich, aber EA gibt doch einen Scheiß auf Reddit und Internetechauffierung :ugly:

Hab es im “falschen” (da passt es eigentlich auch rein, aber hier glaub ich besser) Thread gepostet. Wie seht ihr das?

Gaming hat keine Lobby.

Da die Köpfe vieler Käufer aber schon so verdreht sind, vieles einfach hinzunehmen würde das eh nicht viel bringen und die Kundschaft der Publisher sind nicht die Gamer, sondern die Investoren.

Diejenigen, die aber Bock haben, was zu tun, sollten ganz einfach diese Games nicht kaufen und nicht nur sich im Reddit oder auf Twitter beschweren.

Wieder wiederhole ich mich: Zahlen sind das, was auf dem Markt zählt und nicht die Couchritterhaftigkeit, toll im Reddit schreiben zu können.

Darum geht es mir ja gerade. Ich will nicht das unser aller geliebtes Hobby in dieser Friss oder Stirb Lethargie verharrt. Und ja du hast recht, wer kein Investor/Aktienhalter ist, hat oft das nachsehen, aber ich denke, das ist ein Problem was wir überall haben.

In der Gamingindustrie ist es aber so traumhaft für den Markt, wie sonst in kaum einer anderen Sparte :smile: Es wird fast alles gefressen…hätte Disney nicht interveniert, hätte EA einen feuchten Pfurz auf Reddit und Co. gegeben.

Der beste Zusammenschluss müsste heißen:

„Protestierender Zusammenschluss der vereinten nicht kaufenden Gamer“ oder so :ugly: