Mikrotransaktionen, In-Game-Werbung und Lootboxen in AAA-Games

Ich, für mein Teil, fange schon mal an die guten alten Kampflieder umzudichten:

:beansmirk:

Besser nicht, sonst nimmt das nachher nur unangenehme Auswüchse an :ugly:

1 „Gefällt mir“

es gab schonmal nen crash der gaming industrie weil sie dachten sie können auf die spieler scheissen :wink: man darf nicht vergessen, aaa sind multimillionendollarprojekte, da finanzieren auch ne millionen unverbesserliche idioten nicht den bums

Nein, das machen die Shareholder :kappa:

wenn die nichts mehr rauskriegen finanzieren sie auch nichts mehr, gerade für AG’s kann es seeeehr schnell bergab gehen

Keine Sorge, es steht Star Wars auf der Verpackung :kappa:

1 „Gefällt mir“

Solange die Spieler nicht bereit sind für anständige Spiele auch anständige Preise zu zahlen, werden Publisher immer alternative Möglichkeiten suchen, Geld einzunehmen. Ich will die ganze Lootbox-Mechanik nicht verteidigen, aber wir als Spieler tragen mit der Sales-Jagd und den “Kauf ich mal fürn 10er” Aussagen auch eine Mitschuld an der Entwicklung.

Anständiger Preis

3 „Gefällt mir“

ja bei star wars mach ich mir auch nicht viel hoffnung, aber es kommen auch wieder games ohne so starke lizenz

Die Lootboxen sind aber gerade in den großen Marken so stark eingebunden, weils sich so unfassbar doll lohnt.

Das ist was ich meine, neben den Lootboxen werden dann auch absurde Special Editions rausgebracht mit minimalen Mehrwert für einen höheren Preis.

genau das ist es, aaa games kosten heute bis sie vollständig sind locker 80-100 euro. die lootboxen kommen jetzt nochmal oben drauf.

und warum machen sie es ausgerechnet über lootboxen sondern erhöhen nicht den verkaufspreis oder bieten zeug in nem ingame shop wie bei path of exile an (was wohlgemerkt f2p ist und seit jahren weiterentwickelt wird und bei dem bisher kein content was gekostet hat). weil sie mit den lootboxen die spieler besser über den tisch ziehen können, simple as that. ich finde es erstaunlich wie manche sich am liebsten die gliedmassen abschneiden würden um so ein kundenunfreundliches finanzierungsmodel zu rechtfertigen.

Deswegen ist der Gamingmarktbereich so unfassbar geil für den Verkaufs- und Aktiensektor.

der einzelhandel würde jeden freitag nen verkäufer auf dem scheiterhaufen opfern um solche kunden (oder besser schafe) zu kriegen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bleib mir weg mit deinem Protestierendem Zusammenschluss nicht kaufender Gamer. Das einzig wahre ist „Der Zusammenschluss nicht kaufender Gamer die Protestieren“!

Und was hat EA überhaupt jemals für uns getan?

1 „Gefällt mir“

Weil die Leute doch jetzt schon Verkaufspreis mit Spieldauer gegenrechnen. „Was? 60€ und nur 8 runden Spielzeit? Riot!“

2 „Gefällt mir“

Ach ja, komma her?! :colinmcrage:

Ihr werdet gnadenlos scheitern!

Need for Speed 3 :thinking:

die leute wo so drauf sind holen doch eh nix zum vollpreis sondern kaufen es sich in nem sale und maulen dann rum das es nur 50% billiger ist :wink: aber 50 euro für 8 stunden sind aber auch wenig

Ich kauf aber tatsächlich lieber öfter Sale und nachträglich, allein schon, weil heut zu Release meistens alles buggy as fuck ist…und ich bin arm :ugly: Aber über den Discountsatz dann noch zu meckern ist wirklich asozial :smile:

2 „Gefällt mir“

ich kauf in der regel nur bei leuten die es meiner meinung nach verdient haben vollpreis, dann aber auch gerne. ich versuch halt wirklich gutes verhalten zu belohnen und schlechtes abzustrafen.

1 „Gefällt mir“