RBTVs Umgang mit der aktuellen Lootbox-Debatte

dlc kann man sich schlau machen was drin ist und anhand dessen entscheiden ob sie das geld wert sind, dlc werden billiger mit der zeit, dlc’s haben in der regel keinen negativen einfluss auf das grundspielgeschehen. sry das mit lootboxen zu vergleichen zeigt das man das eigentlich problem mit den boxen nicht verstanden hat

3 „Gefällt mir“

Ich habs nicht damit verglichen sondern den Vorgänger genannt. Mir ist schon klar was das Problem mit lootboxen ist, es betrifft mich nur nicht da ich nicht online spiele^^ und bei Mordor ists egal da es auch ohne geht

Add’ons oder DLC wie sie heute heißen, sind aber etwas anderes, als glückspielbasierende “Schummeleien” die negativen Einfluss auf das Gameplay nehmen können.

Mag sein, für mich ist beides etwas was mir vorenthalten wird wenn ich nicht bezahle.

Zusatzcontent in dem wirklich Qualität steckt (der nachträglich Entwickelt wurde), dessen Bezahlung zu weiterer Entwicklung führt, die dann auch für alle kommt (wie in vielen DLCs der “hellen Seite der Macht”), ist aber immer noch was anderes, als Kisten öffnen zu lassen für ein zusätzliches Cash in.

Edit: First Day DLCs sind natürlich wirklich Abzocke

2 „Gefällt mir“

ich finde es ziemlich schade, dass lootboxen mit kosmetischen inhalten mittlerweile als akzeptiert gelten.

visuelle inhalte sind doch genauso inhalte? gerade in multiplayertiteln und rpgs sind sie doch besonders erstrebenswert und dienen zur individualisierung des eigenen avatars, haben einen effekt auf moral und den spaß am spiel? warum kriegen overwatch und cs:go da einen pass, wenn die psychologischen effekte um ein echtgeld-lootboxsystem, völlig unabhängig vom inhalt, denen von glücksspiel ziemlich nahe kommen, wenn nicht sogar beinahe identisch sind?

klar haben kaufbare inhalte mit direkter auswirkung auf das balancing mehr gewicht, aber das ändert doch nichts an der tatsache, dass skins und anderer visueller content, der früher freigespielt oder ercheatet werden konnte, jetzt in vollpreisspielen ergrindet oder erkauft werden muss und das auch noch als völlig normal angesehen wird.

das öffentliche, prägnant inszenierte öffnen von lootboxen in CoD, oder die in killcams präsentierten star cards in BF2 treiben das spiel nur noch weiter. diese manipulative art, microtransactions anzupreisen, gehört in meinen augen kritisiert.

und auch temporäre boosts oder nur marginale vorteile (die 110 statt 100 punkte pro kill), sind vorteile und gelten für mich somit als pay2win. auch ein sehr leichter schlag ins gesicht ist noch ein schlag ins gesicht.

4 „Gefällt mir“

Wart mal noch ein Jahr dann sind ganze Level oder Karten in den Kisten.

Richtig, ich sehe es auch so kommen…deswegen muss das Thema so penetrant wie möglich jedes mal behandelt werden, auch wenn es nervt.

Das ist ja quasi first day DLC mit Glücksspielkomponente

1 „Gefällt mir“

Deswegen setze ich es jetzt schon mit DLC’s gleich auch wenn man dort weiß was man bekommt. Entweder man packt es gleich ins Spiel mit rein oder macht nen zweiten Teil mit den ganzen Inhalten :slight_smile:

Wie gesagt, bei sowas wie Automobilista bin ich sogar froh, dass es für eben diesen Teil kommt. Womit auch nachvollziehbare Entwicklungen dann im nachhinein für alle per Update nach kommen, trotz der Tatsache, dass dort kein Publisher hinter hängt, der die Kohle für die Entwicklung zuschießt. Ist aber in dem Genre auch etwas anders mit der Praktikkabilität als in Games wie CoD oder Shadow of Moredollars.

Ich differenziere da lieber etwas…

First Day DLC sind Abzocke, nachträgliche kleine Entwicklungsschritte jedoch müssen für sich selbst abgewägt werden. Ein 2ter Teil mit allen neuen Features ist im entwicklungsfinanziellen kontext je nach Ressourcen vom Entwickler nicht immer die beste Wahl.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt wenn kein zweiter Teil dann alles in den ersten. Sollen sies halt n halbes Jahr später bringen oder komplett weglassen

Ich mag aber meine lasergescannte Oulton Park :kappa:

Im Ernst, ich verstehe den Gedanken dahinter vollkommen, aber es gibt Genres und Entwickler, bei denen es in der Sinnhaftigkeit garnicht so verkehrt ist, so zu verfahren.
Der Mehrwert muss überwiegen.

Die „Behlonung“ besteht aus ein paar Socaial-XP und ein paar normalen XP alle paar Kisten. Socail-XP bzw. der Socail Rank sind komplett umsonst und die normalen XP die man bekommt, dafür dass man im HQ rumpimmelt, sind weniger, als man fürs spielen bekommt.

Ich wiederhole mich nur, deswegen:

Sehe ich auch so. Ich würde die Bohnen nicht kritisieren für das was bisher geschehen ist, weil die Sache erst jetzt richtig groß wird, aber man sollte schon langsam überlegen wie man mit der Sache umgeht. Eine Kooperation mit einem Lootbox-Spiel wirkt unglücklich.

Am liebsten wäre mir ein radikaler Schnitt, wie es einige amerikanische Magazine jetzt angekündigt haben: Über Spiele mit Lootboxen wird nicht berichtet, die Spiele werden nicht getestet und nicht erwähnt. Damit entzieht man den Publishern kostenlose Publicity, das ist wohl der einzige Weg, wie man sie zum Umdenken bringen könnte. Das würde mich freuen, wenn die Bohnen das auch so machen würden.

Ideen wie man sich bei RBTV der Thematik widmen könnte: Natürlich das Thema selbst in den entsprechenden Lets Plays anreißen, in New Game Plus darüber berichten, ein Almost Daily oder noch besser ein Press Select Special. Nur jetzt gerade wirkt das ganze von Game Two einmal abgesehen, gerade in Anbetracht der Präsenz der angesprochenen Titel, von RBTV sehr stiefmütterlich behandelt, wenn nicht gar ignoriert. Und das finde ich schade.

Das ist genau der falsche Weg, dann kriegen sie auch noch zusätzliche Aufmerksamkeit.

1 „Gefällt mir“

Ich antworte mal auf Deinen Beitrag und hoffe ich kann zu all den anderen Antworten auch was beitragen.

Also ganz vorweg: ich verstehe wirklich fast alle Punkte, die hier angesprochen wurden, sehe die Gefahr ebenfalls und finde es wichtig, dass man sich nicht alles gefallen lässt. Was ich eben nicht ganz verstanden habe war, wie groß oder stark CoD in die Debatte involviert ist, da es das einzige Spiel ist, zu dem ich a) wirklich was sagen kann und b) bei dem ich auch in einer Form involviert bin.

Das war ich vorher nicht, da gab es diese Lootboxen auch schon. Konnte man sich für Geld kaufen, deren Inhalte konnte man auch erspielen. Da sie entweder nur kosmetisch waren oder vielleicht die Grundwerte der Waffen ein wenig erhöht oder einen Aufsatz inkludiert haben, war das für mich nie ein Thema. Kann ich erspielen, kaufe ich also nicht. Ich bin vielleicht zu alt, hab auch nicht sehr viel weiter gedacht und dementsprechend lässt mich dieser Neid, der da geschürt wird, einfach kalt. Wenn ich etwas haben will, spiele ich so lange, bis ich es hab. Oder verzichte eben drauf.

Jetzt bei dem neuen Spiel ist es bei mir echt einfach so: ich renn permanent allein durch die Hubworld. Egal wann ich spiele. Ich sehe keinen, vor dem ich ne Kiste öffnen kann. Und alle Kisten erspiele ich mir durch diese Nebenmissionen, die man in der Hubworld annehmen kann. Zu diesen Nebenmissionen zählte auch, dass man 3 Leuten beim Öffnen der Kisten zusehen kann, um ebenfalls eine Belohnung zu erhalten. Das konnte ebenfalls ne Kiste sein. Aber diese Mission hab ich jetzt seit der ersten Woche nicht mehr gesehen. Und ich muss sagen, das ist nur mein ehrlicher Eindruck, bisher macht WW2 kaum bis keine Anstalten, um irgendwelche Gimmicks im Shop zu bewerben. Das war beim Vorgänger deutlich schlimmer und anstrengender.

Und bisher stimme ich auch einem Kommentar irgendwo weiter oben zu, dass man die Kisten wirklich hinterher geschmissen bekommt. Man muss nur ein paar der wechselnden oder festen Missionen annehmen, ich glaube es sind insgesamt 18, und man hat so ein Ding.

2 „Gefällt mir“

Den Vogel abgeschossen hat Star Wars Battlefront II ja mit seinem Eingriff in den Spielfortschritt, den nun wohl auch Disney bemerkt hat und interveniert hat. (Das könnte ja ebenso ein schlechtes Licht auf die Marke Star Wars an sich werfen).

CoD ist eher irgendwo dazwischen. Es zeigt halt nur eher in kleinen Häppchen, wie die Zukunft aussehen könnte. Das Spiel hat aber nicht annähernd einen so großen Eingriff in den Spielfortschritt wie im oben genannten Beispiel.

Wie du aber schon sagtest, es ist wichtig sich nicht alles gefallen zu lassen.

2 „Gefällt mir“

Wie ich schon schrieb, die Mechanik an sich dürfte Disney ziemlich am Arsch vorbei gehen, die stört einzig und allein die negative Presse deswegen. Sonst hätten sie auch schon bei anderen Star Wars Spielen bei EA angerufen.

1 „Gefällt mir“

Zitiere mich bitte vollständig, der Kontext steht in den Klammern!!![quote=“anon11264419, post:80, topic:28351”]
(Das könnte ja ebenso ein schlechtes Licht auf die Marke Star Wars an sich werfen).
[/quote]

Ja das hab ich weggelassen wegen dem “könnte”, meine Meinung nach ist es nur wegen der negativen Presse und nichts anderes.

!!! Till Schweiger-Style