RBTVs Umgang mit der aktuellen Lootbox-Debatte

Sowas ist echt nicht die feine englische Art, Kontext rauszulassen beim Zitieren. Das macht die Bild nämlich auch :ugly:

Meiner Meinung nach auch, aber genau weiß man es nie, und du hast mit

ja ebenso den konjunktiv angewendet :gunnar:

2 „Gefällt mir“

das kommt wohl darauf an, wen man fragt. wenn man unabhängige journalisten/youtuber wie jim sterling oder yong yea verfolgt, ist auch CoD definitiv unter feuer. man muss hier aber auch unterscheiden, ob es jeweils um die lootboxen als form des glücksspiels oder deren inhalte geht. wie ich schon schrieb, werden kosmetische inhalte weniger kontrovers diskutiert, teils sogar als notwendiges oder gar kein übel betrachtet. ich für meinen teil, mache da nur wenig unterschied. microtransactions haben in einem vollpreisspiel nichts zu suchen, punktum.

wie gesagt: egal wie klein der effekt ist, er ist da. und in diesen wenigen momenten, in denen du einem gleichstarken spieler gegenüber stehst, können sie den unterschied machen, ob du gegen ihn verlierst, oder nicht. ich weiß jetzt nicht, ob man in CoD WWII unabhängig von XP-boosts noch andere belohnungen aus lootboxen erhalten kann, die einen einfluss auf das spielgeschehen und das fortschrittssystem haben. aber auch das ist für mich schon an der grenze zum pay2win. schließlich kann man dadurch, unabhäng von skill und zeitaufwand, durch das bezahlen von echtgeld schneller stärker werden. sowas muss doch nicht sein.

warum es überhaupt progression-systeme geben muss, verstehe ich sowieso nicht. diese sind unmöglich zu balancen und ein matchmaking-system, das im zweifel tatsächlich ausgleichend wirkt, also gleichstarke spieler gegeneinander antreten lässt, führt den “fortschritt” an sich dann total ad absurdum. counter-strike und quake werden seit 20 jahren gespielt - ohne das freischalten irgendwelcher waffen und aufsätze. ballern, teamplay und competition sollten doch den spaß ausmachen. nicht, welche coole neue knifte ich ab level 25 bekommen kann…

ich kann nicht für CoD sprechen, aber zumindest mit bezug auf BF2 ist das ein trugschluss. diese systeme sind für gewöhnlich frontloaded. sprich, man bekommt am anfang schnell viele belohnungen und erfolge, um den spieler möglichst an den haken zu kriegen. mit der zeit setzt aber mehr und mehr der grind ein. guter loot wird immer seltener oder teurer. so berichter ein spieler im battlefront subreddit, dass er nach 54h spielzeit kaum noch belohnungen erhält.

2 „Gefällt mir“

Ein Mitarbeiter von RBTV himself fragt gerade nach Aufklärung, inwiefern es überhaupt zu dieser Thematik hier kommt. Das passt eigentlich schon ganz gut :slight_smile:

Du hast da schon recht nur sehe ich selten das dlcs wirklich billiger werden. Besonders bei ea als public her oder bei älteren games ist das selten der Fall. Schau dir alleine mal die dlcs von dragon age 2 an, sind nicht über origins Erwerbbar und kosten genauso viel oder mehr wie das hauptgame. Und das ist dann besonders ärgerlich wenn in den dlcs story relevante Geschichten für den Nachfolger erzählt werden. Bei Dragon age inquisition ist ja die ganze Story des Bösewicht in einem dlc zu dragon age 2.

kann ich leider in sachen origin nichts dazu sagen, das letzte was ich dort gekauft habe war inquisition und dä wäre mir nicht im traum eingefallen nen dlc zu kaufen. was ich sagen kann, das sie in steam regelmässig billiger abgeboten werden, spätenstens bei einem der grossen sales, oft aber auch dazwischen. total war warhammer hab ich mir zb mit allen dlc’s (4 komplette rassen und 3 kleinere dlc’s) + norsca der noch nicht mal draussen war für 60 euro gekauft, civ 5 mit allen dlcs für unter 30 (firaxxis und creative assembly sind beide auf meiner liste wo ich nichts zum vollpreis kaufe) und das offiziell, nicht bei irgendwelchen keysellern. also nur weil ea in ihrem eigenen store wieder die gierigen arschlöcher raushängen lässt widerlegt das nicht die generelle aussage.

ich finde es erschreckend für wie viele diese abzockpraktiken grosser publisher scheinbar schon als normalzustand wahrgenommen werden

Sie gelten als akzeptiert, da sie keinen SPIELERISCHEN Vorteil geben… Lootboxen sind zb in Overwatch ein Faktor, um es überhaupt zu spielen…

wenn man es halt genau nimmt, würden sie in overwatch die boxen nicht verkaufen sondern man könnte sie nur erspielen würde das erspielen von welchen auch schneller gehen. warum es akzeptiert wird ist das sämtlicher content umsonst ist, das game die ganze zeit gepflegt wird und die server nicht mit heisser luft laufen, anders als bei den meisten singleplayergames die irgendwann “fertig” sind. auch mit NUR kosmetik ist es kundenunfreundlich weil diese kosmetik künstlich verknappt wird und hinter glücksspiel versteckt ist, es ist aber ein alternatives finanzierungsmodell das dir dann an anderer stelle wieder geld spart. das viele andere aber diese alternative finanzierung mit zusätzlicher finanzierung verwechseln sieht man gerade sehr deutlich

3 „Gefällt mir“

@Kevin1603 Ich weiß nicht ob du das “Schatten von Mittelerde” LP komplett gesehen hast, aber dort hat sich Fabian kritisch gegenüber den Lootkisten geäußert und das obwohl es gesponsert wurde, also zu behaupten es würde totgeschwiegen ist schlichtweg falsch.

6 „Gefällt mir“

Da ich jetzt dazugekommen. bin mir das Anzusehen, muss ich sagen, dass ich das kein besonders gutes Video finde. Sehr verkürzt (Kinotickets wo man nicht weiß welchen Film man sieht gibt es - Sneak Preview), falsch (Assassin’s Creed Origins Pre-Oder Boni, wie Lootboxen in SoW funktionieren) oder unehrlich (ja, LoD hat 30 Euro gekostet - vor über 10 Jahren. Das sind heute ca. 45 Euro, plötzlich sieht der Necro in D3 gar nicht mehr so teuer aus). Ich finde die Aussage des Videos sehr gut, aber dann bitte auch mit etwas mehr Sorgfalt und weniger “Abkürzungen” (wie es ein Jim Sterling vorzeigt, auch wenn ich bei ihm nicht mit allem übereinstimme).

4 „Gefällt mir“

ich halte das für ein vorgeschobenes argument. es gibt genügend multiplayertitel ohne microtransactions, die seit jahren gespielt und deren server trotzdem aufrecht erhalten werden. dedizierte server sind eine lösung dieses angeblichen problems, peer-to-peer eine andere.

auf konsolen zieht die begründung noch weniger. wozu werden denn fleißig ps plus und xbox live gold abos bezahlt?

machen wir uns nichts vor, microtransactions und lootboxen dienen dem profit. servererhaltungskosten sind heutzutage peanuts, wenn es um die entwicklung und pflege eines videospiels geht. außerdem kann man durchaus erwarten, dass eine auf wenigstens fünf bis zehn jahre funktionierende infrastruktur mit zum (voll)preis gehört, den man in ein solches spiel investiert.

1 „Gefällt mir“

die wurden nicht gestrichen sondern nur temporär abgestellt weil Lizenzgeber Disney EA gesagt hat, sie sollen aufhören durch schlechtes Marketing die IP zu beschädigen.

Und nach dem Weihnachtsgeschäft und wenn der neue STar Wars raus ist kommt es dann alles wieder

3 „Gefällt mir“

:facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm:

ist ja auch nur einer von mehreren punkten :wink: aber prinzipiell hast du bei dem punkt recht

vorweg: ziemlich tl:dr, aber trotzdem

Äh, gut dass du’s sagst, sonst hätte ich das nämlich gedacht…

Dein Vorschlag einer Sendung, die sich da in die Tiefe gehend mit beschäftigt finde ich prinzipiell gut, allerdings wüsste ich auch nicht, wie ich das angehen würde. Ja, Lootboxen für Echtgeld sind Mist, pay to win ist unfair und kosmetische Items sind albern. Ist aber auch keiner gezwungen da sein Geld rein zu versenken, also wer unbedingt will, mag es tun, aber ich lass es einfach links liegen. Thema fertig.
Dazu noch Gäste für ein Press Select dazu zu bekommen finde ich schwierig. Die Pressesprecher der Publisher die ein derartiges System verwenden werden kaum an einer ernsthaften Diskussion interessiert sein. Man müsste schon einen “Betroffenen” hinter die Schattenwand setzen, der dann sagen kann: “Hallo, ich bin … und habe hunderte Euro in Lootboxen investiert, weil ich nicht anders kann.”

Ich finde aber auch, die Bohnen haben schon bei etlichen Gelegenheiten gesagt, dass diese Systeme nicht geil sind. Da muss man auch nicht jedesmal das Fass von neuem aufmachen. Jeder darf und muss selber entscheiden ob er Geld für Mist ausgeben will.

Und das finde ich, kann man durchaus machen… den Scheiß einfach ignorieren. Wenn keiner denen mehr Geld für den Müll hinterherschmeißt wird es sich nicht mehr lohnen. … ist wie mit den Tierwelpen aus schlechter Haltung.

1 „Gefällt mir“

aber glaubst du wirklich die werden das durchhalten?

Spätestens beim nächste COD, Battlefield etc, wo alle nach news oder reviews gieren,

das ist doch das kernproblem von diesen ingame verkäufen und besonders lootcrates. sie HABEN einfluss auf das spiel, die hersteller werden bzw haben mittel und wege sie dir schmackhaft zu machen, das geht vom matchmaking mit besser ausgerüsteten gegnern los und endet mit extra grind und weniger zeug das du erspielen kannst. zu sagen “die igbnorier ich einfach” zeigt lediglich das man die ausmasse des ganzen nicht kapiert hat

auch das ist blödsinn, weil selbst wenn 99,9% die boxen nicht kaufen aber das spiel verdienen sie durch die boxen zusätzliches geld mit kaum aufwand

1 „Gefällt mir“

da merkt man eben wieder, dass Leute einfach nicht begreifen, wie effektiv Werbung ist und nichts anderes ist die Art, wie die Lootboxen in die Games implementiert sind.

Das ist nicht einfach nur ein Menüpunkt im Startmenü und wird ansonsten nicht erwähnt sondern man kriegt es immer wieder “in your face” geknallt.

Andersherum wird ein Schuh draus, dadurch, dass ich es durchschaue, kann ich darauf verzichten. Deswegen Fordert der Threadersteller ja auch (prinzipiell durchaus zurecht) die Verantwortung der Medienschaffenden. Und ich fordere Selbstverantwortung.

2 „Gefällt mir“

Ich sage jetzt einfach mal das der großteil der Leute, einfach gar nciht merkt, wie unterschwellig Werbung teils wirkt.

Es hat schon seinen Grund gehabt, wieso die Zigarettenindustrie Milliarden in die formel 1 gesteckt hat früher, und unsummer für Kinowerbung ausgegeben hat.

Klar ist deswegen keiner aus dem Kino gegangen und hat sich ne Packung gekauft, aber im Unterbewusstsein wird durch sowas eben eine positive Grundstimmung geschaffen.

So wie ich das mitbekommen habe geht RBTV recht kritisch mit dem Thema und prangerten es des öfteren in den letzten Wochen in G+Daily und auch in Game Two an. Das es im COD Betrag abgefeiert wurde, kann ich mich überhaupt nicht dran erinnern.
Letztendlich ist es mir persönlich aber egal wie Rbtv damit umgehen, ob die es kritisieren und einfach totschweigen. Habe und werde auch nie für so dreistigkeiten Kohle latzen, es sei denn ich sehe es als fair an wie bei manchen DLCs z.B.
Kann aber auch verstehen, dass Entwickler sowas einbauen. Einerseits müssen und wollen diese Firmen Geld machen und andererseits gibt es auch genug Spieler die anscheind genug Geld haben und wenn sie ihre Kohle da verballern wollen, dann sollen sie es ruhig machen, man muss ja nicht. Wenn es dann ins pay to win abdriftet muss man entweder zahlen oder einfach nicht zocken.
Nur wenn es dann so Lootboxsysteme gibt die schon mehr Glücksspiel sind, sehe ich es schon um einiges kritischer.

1 „Gefällt mir“